ein schönes Stelldichein - Mond-Venus

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,
da klarte der Himmel doch mal kurz für eine nette Romanze auf ...
LG von Anette

Anhänge

• mond und venus1.JPG
    mond und venus1.JPG
    34 KB · Aufrufe: 191
  • Mond-Venus1.jpg
    Mond-Venus1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auch ich hatte gestern nach der Ankunft zuhause ein klitzekleines Zeitfenster von nur knapp 5min um das Treffen von Mond und Venus abzulichten.

Fünf Minuten sind nicht allzuviel, wenn nichts vorbereitet ist. Kamera auspacken, Objektiv aufsetzen, kleines Stativ ausziehen und Kamera anstecken, passende Parameter einstellen, Mond auffinden und fixieren, fokussieren und Einstellungen überdenken. ;) Tja, und nach fünf Aufnahmen wars auch schon vorbei. Danach schneite es. Aber für die Bilder waren die Wolken eigentlich ein Glücksfall, geben sie den Bildern doch ein wenig Tiefe.

Canon 2000d mit 70-200 EF bei 200mm. ISO 400 / 1,6sec bei f3,2

CS, Michael

IMG_3419a1.jpg

Und noch eine Aufnahme. Sony RX 100 Mk I, ISO 125, 1/30s, f/8. Center crop.

DSC07546.jpg

Noch schöner war jedoch der visuelle Anblick im 80mm Refraktor. Mit dem 35 mm Panoptic hatte ich Mondsichel und Venusscheibchen in einem Blickfeld. Das erste Mal seit Jahren, dass ich ein Okular aus dem Koffer geholt habe ;)

Viele Grüsse, Markus

Hallo Markus, mit was hast Du dann durchs Okular fotografiert?
LG von Anette

Hallo Anette, interessante Idee. Darauf kam ich leider nicht. Das Motiv habe ich direkt mit der Kompaktkamera fotografiert. Der Refraktor kam erst danach dazu. Dann ging die Wolkenlücke wieder zu.

VG, Markus

Liebe Glasaugen,

meine Replik kommt in einem separaten Beitrag im Unterforum "Visuelle Beobachtungen".

Grüße,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ursus, ich fand den visuellen Anblick auch viel schöner. Man müsste viel öfter durchs Okular schauen.

Diese simulierte Sicht aus Stellarium kommt meinem Okularanblick recht nahe, nur die Venus war kleiner und definierter, dafür nicht ganz so viele Sterne ;)

Viele Grüsse, Markus

1736016820490.png

Hey Markus,

es hat mich total gefreut, dass Du "seit Jahren" wieder einmal durch ein Okular geblickt hast - das vermute ich zumindest, nachdem Du es ja aus dem Koffer geholt hast. Ich kann das schon nachvollziehen mit der Freude und dem Stolz über ein gelungenes Astrofoto.
Aber der (fotografierende) Kollege, der den Blick durch ein Okular für "überschätzt" hält, hat mir fast die Schuhe ausgezogen. Ich frage mich (wobei: fragen sollte ich nicht mich, sondern ihn), wie er einstmals angefangen hat mit der Astronomie.
Kleines Bonmot am Rande: bevor ich zum Studium bin, habe ich mal einen "richtigen" Beruf gelernt. Und im Zuge dessen habe ich einige Jahre professionell elektronische Bildverarbeitung gemacht. Damals noch mit steinzeitlicher Technik. Aber die Faszination an den vielen Stunden am Rechner erschliesst sich mir einfach nicht. Ich bin seinerzeit immerhin dafür bezahlt worden.

Schöne Grüße,
Urs

Hallo,

Wir waren gestern mit den Kids in Koblenz auf der Festung Ehrenbreitstein beim "Christmas Garden". Die ganze Heimfahrt hatte ich eine Wolkenfreie Zone und tolle Sicht auf Mond und Venus. Und gegenüber schön Orion... Zuhause war aber nix mehr mit freier Sicht :(

Viele Grüße Mark

Hallo

von mir auch ein Bild der schönen Mond-Venus-Konstellation am 3.Januar 2025 gegen 18:10 Uhr MEZ.
Zwischenzeitlich zogen immer wieder Wolken durch Gesichtsfeld.
Aufgenommen mit eine Canon EOS , 1,6sec. belichtet bei ISO 400 mittels Teleobjektiv von 300mm brennweite.

Mond-Venus_20250103_1808-3MEZ.jpg

Gruß Dieter

Zurück
Oben