Ein Sommerabend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dahlmann

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
endlich hatte ich Zeit und das Wetter spielte auch mit. Am Freitag Abend zogen zwar hier nördlich von Berlin ein paar Wolken durch, aber das Baader Hartholz samt HEQ5 stand jetzt da und konnte eingenordet werden. Das ging zügig von statten....hätte es länger gedauert wäre ich wohl blutleer gewesen, so viel Mücken hatten wir hier selten. Danach den TMB 4" festgezurrt und erstmal Anti-Mücken-Spray aufgetragen und lange Klamotten angezogen.
Ich hatte aufgrund der tollen Horizont-Sicht beschlossen im Schützen mal einen Versuch zu starten. Normalerweise ist das in meiner Gegend nicht wirklich vielversprechend, da die Lichtglocke von Berlin doch sehr deutlich ist. Was soll ich sagen..... ab 22.30h war für mich dann nun doch Premiere! M8! wow!! Mit UHC sehr detailliert. rundliche Form, hellerer Kern und ein Dunkel-Band. Sehr beeindruckend. Im ES 11mm am besten. M16, eindeutig war hier der Nebelschleier um eine Stern-Ansammlung auszumachen. Die scharfe Abgrenzung durch ein Dunkel-Band war auch hier deutlich zu erkennen. Hier war das Pentax 21mm erste Wahl, ebenfalls mit UHC bestückt. Dann mein persönliches Highlight! M17! Der Hammer! Sehr deutlich war hier der "Schwan" bzw. die 2 zu erkennen. Im ES 11 mit UHC wurden sogar Nebelstrukturen, also Ausfaserungen, deutlich. Ein wirklich beeindruckender Anblick. Es ging weiter mit M20. Hier war aber nicht wirklich etwas zu machen. Der Hauch eines Nebelschleiers, mehr ging hier nicht.
Es sollten Kugelsternhaufen folgen. M10, M12. M10 konnte ich in den Randbereichen sehr gut auflösen, M12 eher schlechter. Trotzdem beeindruckte mich deren Größe sehr. Als krönender Abschluß dann M13. Immer wieder ein Anblick der einen inne halten läßt. Riesen groß steht er im Gesichtsfeld des 7,2 Plössel von Vixen. Aufgelöst bis in den Kern hinein, plastisch, ja fast dreidimensional als Kugel sichtbar, steht er im pech schwarzen Raum. Um genau 01.00h war dann Schluß. Es war noch immer sehr warm, ich kann mich nicht erinnern jemals nachts hier in Deutschland solche Temperaturen erlebt zu haben.
Gruß holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben