Gerd_Duering
Aktives Mitglied
Hallo Kai,
Anstatt des Strehles sollten wir hier die EER verwenden in welcher auch die Obstruktion eingeht.
33% Obstruktion drücken die EER zb. auf 0,79.
Natürlich bei perfekter Optik.
Kommt noch eine ¼ Lambda SA hinzu sind wir bei EER 0,69
Vermeiden wir die 33% Obstruktion sind wir bei ¼ Lambda SA bei EER 0,80
Ich denke das ist schon noch ein erheblicher Unterschied oder?
Die 33% Obstruktion drücken die EER mehr wie eine ¼ Lambda SA ( EER 0,79 zu EER 0,80)
Damals sind wir ja drauf gekommen das bei großer Öffnung der Strehl der Optik wegen des Seeings das unterm Strich ohnehin alles verschlechtert nicht ganz so gut zu sein braucht.
So jedenfalls Deine Damalige Aussage.
Nun die EER ist ähnlich dem Strehl nur erfasst diese auch die Obstruktion.
Beziehe ich Deine Damalige Aussage auf die EER dann bedeutet das also bei sehr großer Öffnung ist die Höhe der Obstruktion nicht so wichtig
Bei kleiner Öffnung hingegen sehr.
Nun ich denke die 6Zoll kann man unter kleiner Öffnung einordnen, demzufolge bringt es hier entsprechend was die Obstruktion zu vermeiden.
Mit der Seeinsimulation in Aberrator muss man sehr aufpassen, eine bestimmte Seeingeinstellung ruft keineswegs immer unterm Strich vergleichbare Ergebnisse hervor.
Vielmehr sind es Momentaufnahmen die auch bei exakt gleicher Seeingeinstellung jedesmal zu sehr unterschiedlichen Resultaten führen.
Hier mal ne kleine Animation der MTF, die Seeingeinstellung wurde nicht verändert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b5ni-w-gif-rc.html
Wie man sieht wirkt sich Seeing vorrangig auf hohe Ortsfrequenzen aus, eine Obstruktion bekanntermaßen auf niedrige bis mittlere.
Mein Ergebnis mit Aberrator wiederspricht also Deinem.
Es bringt sehr wohl etwas die MTF durch vermeiden einer Obstruktion bei niedrigen bis mittleren Ortsfrequenzen zu verbessern.
Das Seeing verschlechtert hier nicht so sondern eben bei hohen Ortsfrequenzen
Grüße Gerd
na ja wir hatten ja schon mal über Strehl und Seeing miteinander diskutiert.Ich habe noch einmal mit dem Abberator versucht, ein paar Sachen zu simulieren. Über die MTF. Mit dem Ergebis, dass es keinen Sinn macht, eine kleine Obstruktion (20% und weniger) durch komplizierte Syteme auszutreiben. Wenn das Seeing schlecht ist, stört eine kleine Obstruktion (fast) nicht
Anstatt des Strehles sollten wir hier die EER verwenden in welcher auch die Obstruktion eingeht.
33% Obstruktion drücken die EER zb. auf 0,79.
Natürlich bei perfekter Optik.
Kommt noch eine ¼ Lambda SA hinzu sind wir bei EER 0,69
Vermeiden wir die 33% Obstruktion sind wir bei ¼ Lambda SA bei EER 0,80
Ich denke das ist schon noch ein erheblicher Unterschied oder?
Die 33% Obstruktion drücken die EER mehr wie eine ¼ Lambda SA ( EER 0,79 zu EER 0,80)
Damals sind wir ja drauf gekommen das bei großer Öffnung der Strehl der Optik wegen des Seeings das unterm Strich ohnehin alles verschlechtert nicht ganz so gut zu sein braucht.
So jedenfalls Deine Damalige Aussage.
Nun die EER ist ähnlich dem Strehl nur erfasst diese auch die Obstruktion.
Beziehe ich Deine Damalige Aussage auf die EER dann bedeutet das also bei sehr großer Öffnung ist die Höhe der Obstruktion nicht so wichtig
Bei kleiner Öffnung hingegen sehr.
Nun ich denke die 6Zoll kann man unter kleiner Öffnung einordnen, demzufolge bringt es hier entsprechend was die Obstruktion zu vermeiden.
Mit der Seeinsimulation in Aberrator muss man sehr aufpassen, eine bestimmte Seeingeinstellung ruft keineswegs immer unterm Strich vergleichbare Ergebnisse hervor.
Vielmehr sind es Momentaufnahmen die auch bei exakt gleicher Seeingeinstellung jedesmal zu sehr unterschiedlichen Resultaten führen.
Hier mal ne kleine Animation der MTF, die Seeingeinstellung wurde nicht verändert.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b5ni-w-gif-rc.html
Wie man sieht wirkt sich Seeing vorrangig auf hohe Ortsfrequenzen aus, eine Obstruktion bekanntermaßen auf niedrige bis mittlere.
Mein Ergebnis mit Aberrator wiederspricht also Deinem.
Es bringt sehr wohl etwas die MTF durch vermeiden einer Obstruktion bei niedrigen bis mittleren Ortsfrequenzen zu verbessern.
Das Seeing verschlechtert hier nicht so sondern eben bei hohen Ortsfrequenzen
Grüße Gerd
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: