Ein verletzter Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NewHorizons2

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir die Komplett-Dejustage meines 8"ers an. Dabei werde ich das erste Mal den HS reinigen, den Tubus mit Veloursfolie auskleiden und nun zum Thema:

die Schönheitsfehler ausbessern.

Und zwar: diese Teflonpads, auf denen sich die Höhenräder des Dobsons bewegen, haben sich dummerweise in die Höhenräder eingeritzt. (sprich eine Rille gebildet)
Wer hat eine Idee, wie man dagegen vorgehen kann?

und wer kann mir erklären was eigentlich "Ebony-Material" ist, was es kostet und wo ich es kaufen kann? (Ich möchte ein besseres Gleitlager bauen)

Gruß & CS
Peter

Hallo Peter,

Ebony Star ist eigentlich ein Auflagematerial für Küchenplatten. Die Oberfläche ist perlig ausgeführt. Dadurch liegt das Gegenstück- typisch Teflon- nicht ganz flächig auf und die Haft- bzw. Gleitreibung ist dadurch sehr gut unter Kontrolle.

Das bedeutet nichts anders als das die nötige Kraft um die Haftreibung zu überwinden nicht viel größer ist als die Kraft die anschließend benötig wird um die Bewegung weiter auszuführen.

Ebony in ganzen Stück bekommst du z.B. bei Martini und TS, passend zugeschnitten als komplettes Set mit allen Teilen z.B. bei ICS. Da gäbe es auch schmale Streifen mit denen du deine Höhenräder belegen könntest.
http://www.fernrohrmarkt.de/advanced_search_result.php?keywords=ebony&x=0&y=0

Gruß
Stefan

Hallo Peter,

die Teflon/Ebony-Sets gibt es bei Dieter Martini

CS
Chris

Hallo Peter,

ich vermute, dass bei den Teflonpads die Tackerklammern nicht richtig versenkt sind (war beim Galaxy meiner Nachbarin so). Das Teflon selbst ritzt keine Rillen in die Laufflächen.

Du musst nicht unbedingt Ebony Star kaufen. Du kannst für die Höhehnräder auch erst mal aus dem Baumarkt einen vergleichbaren Resopal-Kantenumleimer nehmen, also keinen glatten, sondern einen mit der küchenarbeitsplattenüblichen Rauhigkeit.

Für das Azimutlager empfiehlt sich auch die Umrüstung, auch da muss es nicht Ebony sein. Wenn der Abstand der Teflonpads von der Mittelachse passt, kannst Du auch eine alte Schallplatte nehmen (muss keine 180-Gramm-Pressung sein ;) ).

Einen Vorteil hat original Ebony Star: Du hast mit Sicherheit die optimale Lösung. Und wirklich teuer ist es im Vergleich zu den restlichen Ausgaben für das Hobby auch nicht.

Ciao
Martin

Hi,
verkratzten Kunststoff wieder auf Vordermann zu bringen ist etwas mühsam. Nimm Dir mal dieses Video als Vorbild: http://www.myvideo.de/watch/1571274/Kunststoff_Visiere_polieren
Da bringt jemand sein Helmvisier auf Vordermann.

Eine andere Heimwerkerseite zeigt dies: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipps_kunststoff_polieren.html

Sieht nach einem Galaxy-Problem aus, welches ich erst kürzlich auf dem AFT wieder erlebt habe.

Vor dem erneuten Benutzen der Höhenräder auf jeden Fall die getackerten Klammern mit Schraubendreher und Hämmerchen "versenken". Unter Umständen laufen sie nass mit 600er angeschliffen besser als vorher. Wenn Du Mut hast - ausprobieren!

Gruß Kalle

Hallo und danke an alle,

ich habe meinen Dobson heute mit Velours ausgekleidet, zum ersten Mal vorsichtig den Spiegel "gewaschen" -> (wenn man es so nennen kann) und die Teflonpads, welche überdeutlichen Kontakt mit den Höhenrädern hatten bearbeitet (nach MacGyver Manier mit Klebstreifen überklebt und einvaseliniert).
Werde ich zwar des öfteren erneuern müssen aber wenigstens läuft jetzt alles wie *geschmiert* :applaus:
Es lag wirklich an den Klammern, die nicht richtig im Teflon versenkt waren! :mauer:
Dasselbe habe ich mit den Pads im Gleitlager gemacht. Auch die Schrauben haben Vaseline abbekommen, da sie mir verdächtig rostanfällig vorkamen.

Nun muss nur noch bei nächstbestem Wetter ordentlich justiert und getestet werden.

Gruß & CS
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben