Ein verlorener Leitstern in PHD2, eine KI und die Wahrheit dazwischen

Hallo Sven,
deine Abenteuerberichte lesen sich sehr spannend und gewürzt mit viel Informationsgehalt der einigen von uns bisher vermutlich noch gar nicht so bekannt war.
Wenn alles läuft steigt man in der Regel dann gar nicht so tief in die Thematik ein, denn 'never change a running system'.
Man kann es auch die harte Tour lernen oder eben wie du es zeigst auch mit den neuen Helfern, die wenn man sie mit Verstand einsetzt eine Menge Zeit sparen können. Entscheidend ist das Promting und der Dialog mit der KI.
Man spricht bei unserem Hobby gerne von einer sehr steilen Lernkurve. Du bist praktisch gleich auf die Raketen Startrampe gestiegen und damit viel wertvolle Zeit gespart. Ich denke das sind die wichtigen Learnings beim lesen deiner Berichte.
Jetzt fehlen eigentlich nur noch fantastische Bilder aus Texas.
Je nachdem wie fit du beim Bearbeiten dieser Bilder bist, könnte auch hier ein Bericht 'wie Claude mir die Sterne versaut hat' ;)anschließen.

CS,
Franz

Hallo,
ich bin weder Experte für Phd2 noch für Harmonic Drives. Deshalb nur ganz kurz zum KI Assistenten.

Im Bereich der Programmierung sind KI Antworten auf mehrfach besser nachformulierte Fragen oft sensationell gut. In der sehr populären Programmiersprache Python habe ich von der KI sogar bereits mehrfach tollen Programmcode mit einer echten Transferleistung erhalten, bei dem zwei Programmierbeispiele zu einem echten neuen Programmcode zusammengestöpselt wurden (, den es in dieser Form sehr wahrscheinlich vorher noch nicht gab, zumindest kannte ihn Google nicht), der entweder auf Anhieb funktionierte oder es fehlten nur ein oder zwei Standardcodezeilen, die ich schnell ergänzen konnte. Von allen Inhaltsformaten versteht eine KI genormten Programmcode mit Abstand am besten.

Auch wenn Claude die beste KI ist (und ChatGPT eher im unteren Bereich) lassen sich solche Topergebnisse auf den Bereich Astronomie in der Regel nicht 1:1 übertragen. Insbesondere dann nicht, wenn man fragt, welche Eigenschaften/ Produktfeatures hat das Modell XYZ. Denn die Modelle heißen oft ähnlich und die KI steigt durch die oft ähnlich lautenden Modellnamen nicht durch. Erst kürzlich gerade ein falsches Teil bestellt, weil ich die KI gefragt hatte. :LOL:

Wenn man wie vorliegend, ein einschläges, im Internet schon viel diskutiertes Guidingproblem hat, dann sind die Antworten tendenziell nützlich. Die KI gibt dann die häufigsten 1 oder 2 Probleme mit Lôsung als Rückantwort. Ich persönlich gehe etwas anders vor als Du. Ich lasse mir gleich als erstes eine lange Liste an möglichen Problemen mit den charakteristischen Symptomen generieren und entscheide dann selbst, welches Problem ICH für am wahrscheinlichsten halte und weiter verfolgen will. So erspare ich mir das lästige "Nein Problem A ist es nicht" und "Problem B ist es auch nicht" hin und her fragen.

Aber wenn es sich nicht um ein bereits viel diskutiertes Problem handelt, dann sinkt die KI Antwortqualität rapide ab, zum Teil bis auf das Niveau "massiv irreführend."

Interessant zu hören, dass Claude jetzt auch Screenshots sehr gut versteht.
Gruß

Hallo Sven,

das ist ein schöner Bericht und auch die Erklärungen für die Fehler finde ich gut.
Werde ich mal testen, wenn ich meine Harmonic Drive mal wieder fotografisch nutze.

Schöne Grüße
Dirk

Zurück
Oben