Ein "Wieder-Hallo"+Jupiter Doppeltransit am 24.03.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo Freunde der Nacht :-)

Lange isses her, dass ich das Forum besucht, hier gelesen oder etwas reingestellt habe. Die letzten drei bis vier Jahre waren gut ausgefüllt und ließen wenig Zeit für Astronomie.

Nun habe ich mir heute einige Beiträge und Bilder der letzten Zeit durchgelesen und angeguckt. Was soll ich sagen? WOW! :o Die Zeit ist nicht stehen geblieben und es gibt unglaublich viele sehr gute Bilder hier, die mich staunen lassen. Viele neue Namen aber auch die "alten Hasen" sind aktiv - das ist sehr erfreulich... Auch die Technik des Aufnehmens (Hardware), die Aufnahme-Software und die Methoden der Bearbeitung sind ordentlich vorangeschritten. Ich freue mich darauf, Neues dazu zu lernen :-)

Mit meinen "antiken" Methoden habe ich am 24.03. den Doppeltransit auf Jupiter aufgenommen. Es ist ein einfaches IR-RGB bei mäßigem Seeing, aufgenommen mit meinem C14 und immerhin einer neuen Cam, der ZWO 174 +FFC. Es war schön, wieder etwas aktiv zu sein...

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Planeten/Jupiter/2016/Jupiter24.03.16_2.jpg

Liebe Grüße,

Maciej

P.S. Etwas Mond gab es zwischendurch auch, nur um die Cam zu testen. Ich weiß nicht warum, aber nach dem ersten Test erscheinen mir die Bilder weniger detailreich (aufgelöst) als mit den DMK-Kameras. Stimmt das? Gibt es Erfahrungen dazu? Hier zwei Beispiele:

Mond mit ASI 174MM_1

Mond mit ASI174MM_2

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Maciek:
Ich weiß nicht warum, aber nach dem ersten Test erscheinen mir die Bilder weniger detailreich (aufgelöst) als mit den DMK-Kameras.
Hallo Maciek,

schön, hier wieder etwas von Dir zu sehen nach so langer Zeit ! Glaube kaum, dass die von Dir bemerkten Qualitätsunterschiede auf die Kameras zurückzuführen sind, habe da eher das Seeing in Verdacht, C14-Wetter gibt's halt nur selten. ;) Die Mondaufnahmen gefallen mir trotzdem, und das doppelte Mondereignis am Jupiter hast Du sehr schön erwischt. Freue mich auf weitere Beiträge von Dir !

Gruß, Jan

Hallo Maciej,

schön mal wieder etwas von Dir zu sehen! Leider neigt sich die Jupitersaison dem Ende entgegen aber Mars und Saturn sind ja noch vor der Opposition ;)

Frank

Hi Maciek,

Sehr schön mal wieder etwas von Dir zu sehen und dann in der gewohnt sehr guten Qualität.

Ich weiß nicht warum, aber nach dem ersten Test erscheinen mir die Bilder weniger detailreich (aufgelöst) als mit den DMK-Kameras.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Du mit den DMKs die Alpenrille noch besser aufgelöst hast als in Deiner obigen Mondaufnahme, bin aber für 'Gegenbeispiele' offen :D Ganz im Ernst: die Alpenrille ist EXTREM gut aufgelöst !

Gruß, Torsten

Hallo Jan, Michael, Frank und Torsten :)

Es ist gerade ein bißchen wie ein Wiedersehen mit alten Freunden haha... Schön von Euch zu hören und zu merken, dass ihr immer noch dabei seid. Ich danke Euch auch für Eure netten Kommentare und Einschätzungen zu der Kamera. Ich werde wohl noch einige Aufnahmen machen müssen und vergleichen, glaube Euch aber natürlich aufs Wort und finde es beruhigend, dass die Investition nicht ganz falsch gewesen sein kann. Was mich zu meiner obigen Einschätzung veranlasst hat, war eine für mich ungewohnte - ich nenne es mal "strukturlose Glätte" - der Maregebiete bei den Mondbildern. Sie haben auf mich so gewirkt, wie frühere Aufnahmen, die man etwas übertrieben mit Neat Image bearbeitet hat. Wahrscheinlich habe ich aber einfach ein bißchen den Blick dafür verloren...

@Torsten: ich musste auch einige meiner Programme auf den neuesten Stand bringen, u.a. auch FC. Ich muss sagen, Faulheit kann man Dir nicht nachsagen. Das Programm hat sich unglaublich verändert und ich habe noch lange nicht alle Funktionen mir erschließen können. Meine Hochachtung und schönen Dank! Ich freue mich schon aufs weitere Ausprobieren oder Du kommst mal demnächst wieder in unseren schönen Norden zum Urlaub machen haha...

Schönen Gruß an Euch alle,

Maciek

Hallo Maciek,

die CMOS-Chips sind wesentlich rauschärmer als die DMK. Das bei hoher Empfindlichkeit. Bei der Bildbearbeitunng muss man sich etwas umgewöhnen - ging mir zumindest so.

In Punkto "Treffen alter Freunde": Vielleicht machen wir im Herbst wieder eine Tagung in Bremervörde. Ihr seid alle herzlich eingeladen und da kannst Du Dich ganz schnell wieder auf den Stand der Dinge bringen.

Gruß,

Michael

Hi Michael,

Danke, ich bin sehr daran interessiert und es freut mich zu hören, dass Du die Tagung wiederbeleben willst. Da wir ja quasi Nachbarn sind, melde Dich ruhig, falls Du dabei Unterstützung brauchst.

Schönen Gruß,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben