Einbau eines Lüfters...wie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Murdock

Aktives Mitglied
Hallo

Eines schon einmal vorab. Ich habe noch nie an einem Teleskop selber herumgebastelt.

Ich habe ein 250/1200 Newton. Nun würde ich gerne versuchen einen kleinen Lüfter am Tubus anzubringen. Ich habe einen kleinen Prozessorlüfter (5x5cm; 12V) und frage mich

1. reicht dieser Lüfter aus?
2. wo bringe ich ihn am Tubus an?
(vorne oder hinten, oben oder unten, oder seitlich oder besser direkt hinter dem freiliegenden HS?)

Sollte ich ihn an der Rückseite des HS anbringen, ist es dann egal ob er direkt auf diesem aufliegt?
(erscheint mir unlogisch)

Falls er doch besser am Tubus angebracht werden soll, wie schneide ich ein passendens Loch in den Tubus und wie befestige ich den Lüfter dann?

Weiß gar nicht ob ich das wirklich tun soll...den Tubus aufschneiden Link zur Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/sprachlos/speechless-smiley-023.gif

Gruß Murdock.

hi folks, hallo murdock,

ich glaube mit der suchfunktion findest du alles, was du wissen willst. dazu ist in letzter zeit einiges geschrieben worden.

natürlich darf der lüfter nicht direkt auf dem spiegel liegen - er würde ja keine wirkung erzielen. deinen prozessorlüfter tu mal dahin, wo er hingehört - auf den prozessor. ein 120er wäre da geeigneter z.b. der 12025 12V
von reichelt

Hallo

Vielen Dank für die Info's.

Gruß Murdock.

Hallo

Am meisten Wirkung bringt der Lüfter Seitlich über dem Hauptspiegel!
Der Durchmesser sollte so um 70-80mm sein.
Das Loch bekommst du mit einem Blechlocher, mit einer Laubsäge mit Metallblatt oder mit der Bohrmaschiene in dem du viele kleine Löcher im Kreis bohrst in den Tubus.

Gruß Uwe

Hallo

Eine Frage stellt sich mir aber noch!

Folgendes: Bei Wolfi wird eine Hauptspiegelfassung mit eingebautem Lüfter angeboten.

Vergleiche ich jetzt diese HS Fassung mit der die ich jetzt an meinem Teleskop habe stelle ich erstmal keinen Unterschied fest. Ich habe an meiner HS Fassung sogar 4 kleine vorgegebene Gewinde, auf die mein zweiter Lüfter (8x8cm, Netzteillüfter vom PC)) exakt passen würde.

Aber...der HS liegt direkt auf der HS Fassung auf, d.h. es kann doch theoretisch keine Luft angesaugt werden weil zwischen Lüfter und HS kein Platz für Luft wäre?!

Oder gibt es vielleicht einen Unterscheid zwischen dieser HS Fassung http://www.teleskop-service.de/Aktion/diverses/diverses.htm#weitere

und der "sereinmäßigen" an meinem Newton?

Wie gesagt die vorgegebenen Gewinde für den Anbau eines Lüfters sind vorhanden. Nur liegt die Fassung direkt auf dem Spiegel, ein angeschraubter Lüfter dann auch.

Rein optisch ist die HS Fassung von Wolfi mit meiner gleich.

Gruß Murdock.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben