Einbeinstativ für 11x80 - sinnvoll & Größe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andreas_72764

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe ein 11x80 Glas, das durchaus auch noch freihändig verwendbar ist.
Denke über ein Einbeinstativ nach, um eine mobile Kombination
zu erhalten. Wie ist hier eure Erfahrung, vor allem welche Höhe benötige ich bei 178cm Körpergrösse ... meine Schätzung liegt bei ca. 185cm.
Hat jemand konkrete Tipps für Einbeinstative ... Walimex bietet bspw. eines in 185cm, Carbon für einen recht günstigen Preis.

Gruß
Andreas

bitte verschieben

Hallo Moderator,
bitte Thread mal in Montierungen
verschieben, danke!
Andreas

Habe das Dörr Profi Mono 3 (gabs mal bei Media Markt), ist nicht zu teuer (war so um 50€) und 1,85m hoch, schön leicht, 3fach Auszug, eigentlich fürs Foto-Tele gekauft. Der Kugelkopf ist schlecht, aber auswechselbar. Für mich mit 1,86m ist das Einbein gut "um den Horizont rum", im Zenit geht bei 11x80 eigentlich nur Sessel Liegestuhl mit Einbein oder Spezialauslegerstativ oder Sonderkonstruktion wie darüber gestellten Tisch und dort befestigtes Fernglas (z.B. über Einbeinstativ). Wichtig auf alle Fälle Fernglas und Sitz/Liegestuhl mechanisch trennen!
Zum Glück sind die interessantesten Objekte fast alle von Horizontnähe bis ca.50° Höhe.

Gruß

Ein Einbeinstativ mit 185cm sollte bei deiner Größe sehr knapp werden Andreas - schau mal ob du noch eines findest das an die 200cm reicht.

Wenn du etwas hoch am Himmel beobachten willst zeigen die Okluare des glases nach unten. Du verbiegst dich dann nur unnötig und es macht keinen Soaß zu beobachten

Hallo,
danke für Eure Tipps, habe mich aktuell doch
gegen ein Einbeinstativ entschieden und mir
doch erstmal ein grösseres und tragfähiges
Dreibeinstativ geholt, als Reisealternative
zu meinem Holzstativ.
Das Stativ Induro AT413 trägt 2kg und geht bis
185cm ... mal sehn, wie weit das reicht, aber
ich merke auch, dass ich das 11x80 auch noch
freihändig nutzen kann.

Andreas

Hallo,
natuerlich ist ein Dreibein stabiler, aber ein Einbein ist einfacher mitzunehmen, habe in den Alpen lieber die einfache Loesung mitgenommen, wenn Du erst 2 Stunden wandern musst im Winter ist jedes Gramm wichtig. Wenn du das Einbein gut einklemmen kannst ( Hochsitz, oder Staemme gebrauchen) ist dies eine gute Alternatieve, guck mal bei Wolfi, der hat glaub ich was guenstiges. Ein Dreibein sollte sehr, sehr stabil sein, ich selber hab ein Mafrotto. Nur dann lohnt sich meiner Meinung der Mehrpreis. Und dann natuerlich immer die Probleme mit der Zenitbeobachtung......

Viel Spass da draussen,
gruesse aus NL,
Conny

Ich würde mich nach einem gebrauchten Monostat XL in der Alu-Version umschauen. Die sind für Dich lang genug, um auch in Richtung Zenit zu schauen und sehr schwingungsdämpfend. Die neuen Carbon-Einbeiner sollen nicht so gut sein, hört man.

Hallo,
habe das Induro AT413 mittlerweile und das reiht mit den 186cm auch fürs Bino ... ist handlich genug mit gut 3 kg und trägt - in meinem letzten Beitrag falsch - nicht 2 sondern 20kg und konnte auch schon mit meiner AYO astromisch mit dem kleinen Refraktor getestet werden.
Ein geniales Stativ! Geheimtipp für um 200 EUR!

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben