Re: Einbeinstativ, welches für Fernglasbeobachtung
Hallo Sulaco,
ich habe ein Gitzo MonoTrek.Die Auszugshöhe ist mit 1,62 Meter angegeben,ich kann bei 1,85 m Größe damit gut im Stehen beobachten.Trotzdem,wenn ich ehrlich bin,benutze auch ich das Einbein selten.
Mein Tip:
Mach dir in der Pampa einen schönen,geraden Haselnußstock in deiner Körperlänge ab.Daran kannst du das Glas "anstreichen",heißt abstützen.So`n Stock ist leicht,kostet nichts und wenn es dir wirklich was bringt,dann kannst du dir immer noch ein Stativ kaufen.
Mein Fernglasadapter besteht aus einem Stück Tischlerplatte,in deren Unterseite das passende Gewindestück (Flohmarkt)eingelassen wurde.Die Oberseite mit ca. 2 cm starkem Schaumstoff beklebt und an den Seiten 4 Stück 6mm Holzdübel eingeleimt.Daran wird das Fernglas mittels 2 (neuen !) Einmachgummis fixiert.Da reißt garantiert nichts und es funktioniert top.Ich benutze diesen meist mit einem leichten Videostativ (8,- Euro Flohmarkt) und das Resultat ist einfach überwältigend.Ein total ruhiges Bild und weiche Schwenks sind einfach klasse.Falls Interesse besteht und man hier Fotos posten kann,stelle ich mal welche davon ein.
Grüße Oliver