eine digital kamera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

snuppy2001

Aktives Mitglied
Hallo an alle,

für die Astrofotografie habe ich eine Canon 1000da und QHY8.
Aber für zwischendurch und für die Tagesfotografie suche ich eine leichte digi cam, die in jede Handtasche passt. Vorhin hatte ich eine Fujifilm Finepix F200 EXR. Sehr scharfe Bilder habe ich damit gemacht auch in der Dämmerung , aber die Verschlusszeit nur 8s :(

Wenigsten 30s muss drin sein, oder B/M Modus. Und vom PC will ich es steuern.
Gibt es so was?...

Danke im Voraus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: noch eine digi cam

Hallo Victoria,

so etwas geht im Bereich der sog. Bridgekameras. Die haben so lange Belichtungszeiten, aber auch die Abmessungen einer Spiegelreflex.

Es gibt auch Digicams, die das können, aber spontan finde ich keine. Diese haben bei solchen Belichtungszeiten auch ein starkes Rauschen, so dass ich hierfür stets die 1000D empfehlen würde.

CS und VG Christian

Re: noch eine digi cam

Hallo Viktoria,

ich habe nochmal genauer nachgeschaut. Die Cams, die ich fand, gehen bis maximal vier Sekunden.

Für Anwendungen mit so langen Verschlußzeiten sind diese Kameras auch gar nicht konzipiert. Es sind halt "Schnappschusskameras". Da wird es schwer werden, ein geeignetes Modell zu finden.

CS und VG Christian

Hi!

Ich habe mir die Panasonic Lumix DMC LX-100 als Alternative zur DSLR geholt. Passt nicht mehr ganz in jede Jackentasche (Handtasche sollte kein Problem sein), aber ist komplett manuell einstellbar. PC-Steuerung gibt's keine, dafür übers iPhone (Android weiß ich nicht) per WLAN. Bis etwa 800 ISO ist sie brauchbar bei 10-Sek-Aufnahmen, und Blende 1,7 ist ein Wort. Leider nicht staub/wasserdicht. 60 Sekunden sind einstellbar, für längeres gibt's den T-Modus. Bei höherem Zoom als 24mm Kleinbild-Äquivalent sinkt die minimale Blende natürlich rasch ab, aber 2,8 bei 75mm ist auch noch okay.

In meinem Blog sind ein paar Bilder, die in den Alpen mit dem Cokin P830 davor entstanden sind. Sowas zum Beispiel:
Link zur Grafik: http://kerste.de/wp-content/uploads/2015/07/UMa-UMi.jpg
10×60 Sekunden bei f/1,7 und 800 ISO, 24mm, Cokin P830, nachgeführt mit Star Adventurer und mit Affinity Photo gestackt. Sie hat leider keine Wechselobjektive, und die Nikon DSLR rauscht schon noch weniger (da geh ich auch mal bis 3200 ISO), aber bislang bin ich von der Kleinen begeistert. Und für Wechselobjektive hab ich ja die große Nikon.

Angeschafft habe ich sie vor allem für die Polarlichtfotografie, im November darf sie zeigen, was sie kann.

Gibt's auch von Leica als Leica D-Lux, dann aber mit glattem Gehäuse, dafür mit mehr optionalem Zubehör wie Taschen und Lightroom-Lizenz (und für mehr Geld).

Beste Grüße,
Alex

Hallo an alle,

das war eine positive Überraschung. Gleich so viel Stoff zum studieren und auch noch so schnell ! Danke euch.

aber

die Canon Powershot G16 hat mich angelacht, der Preis - auch.
Es gibt viele Momente, wo ich für eventuelle Aufnahmemöglichkeiten gerüstet sein möchte, ohne das ich gleich die Canon mitnehmen muss.

Und vor allem kann ich die Bilder im raw-Format aufnehmen!

Danke, danke :huhu:

P.S. Danke Alex für das Bild, wirklich schöne Leistung v.d. Kompaktkamera

Servus Viktoria,
habe meine Canon 1000d durch eine Fujifilm X A1 ersetzt. Die ist sehr kompakt, es gibt Wechselobjektive, die Bildqualität ist klasse, Rauschniveau sehr niedrig.
Steuern über den Computer geht leider nicht, es gibt aber programmierbare Auslöser für gute 20 Teuros. Die Bilder lassen sich dann aber über Smartphone auslesen.
Benutze diese Kamera inzwischen auch am Teleskop, Bilder kannst Du auf meiner Astrobin-Galerie ansehen:

http://www.astrobin.com/180359/
http://www.astrobin.com/179446/C/
http://www.astrobin.com/174944/D/
http://www.astrobin.com/174132/B/

Auf der GAlerie sind noch mehr mit der Fujifilm gemachte Aufnahmen, gibt aber auch gute Bilder von anderen Photografen im Netz.
Zu den Kosten: Habe meine bei ihhhh bähhh als B-Ware für ca. 320 Teuros gekauft, mit Standard-Zoom. Der Listenpreis war mal bei gut 500,- jetzt ist aber das Nachfolgemodell da, und das kann nix besser, außer ein Selifie-tauglich schwenkbares Display.
Einen Test von Color Foto findest Du hier:
http://www.colorfoto.de/testbericht...egellose-systemkamera-einsteiger-1900484.html

Viele Grüße,

Gottfried

Hi Gottfried,

das ist ein Ding, die Fotos sind einfach Spitze, kaum zu glauben, das diese SLR-Kamera es schafft. Ich bewundere deine Fotos bei AstroBin schon eine Weile :super:

So eine Digi will ich auch. Und wie hast du sie ans Teleskop adaptiert? Welcher Adapter gibt es dafür?

Danke Gotfried,

ist gar nicht so einfach, wenn was zur Auswahl steht...
Da schwanke ich zwischen der Fujifilm X A1 und Canon Powershot G16.

Wer hat Erfahrungen m.d. Canon Powershot G16 und kann die Bilder posten ? Wäre ganz dankbar für die Hilfe.

Welche hat die Nase vorne ? Canon oder Fujifilm? Beide machen mich ganz wuschelig

:krank:

Servus Victoria,
die Canon kenne ich nicht, von den reviews: hat 12 Megapixel, rauscht etwas mehr, als die Fuji, ist eine Kompaktkamera ohne Objektivwechselmöglichkeit. Dafür mit optischen Sucher (der aber als ziemlich Tunnelblickig mit ohne irgendwelche Markierungen).

Die Fuji ist halt eine Systemkamera (16 Megapixel) mit vielen Wechselobjektivmöglichkeiten. Mit dem Standardzoom nicht ganz so kompakt wie die Canon, kein optischer Sucher, nur das schwenkbare Display (ich komme damit gut zurecht, für andere ist das ein nogo). Der Liveview ist für die Astronomie nicht so gut wie bei der Canon 1000d, ich behelfe mir damit (zur Fokuskontrolle), dass ich mir ein Probebild aufs Android-Handy übertrage und dann die Schärfe beurteile.

Die Bildqualität der Fuji ist hammergut, auch bei wenig Licht, diese Bild habe ich zB bei 3200Iso mit dem Standardzoom freihändig gemacht:
http://www.astrobin.com/full/191432/B/?real=&mod=

Wenn es auf maximale Kompaktheit ankommt, gibt es sehr kleine Festbrennweitige Objektive, die nicht so phallisch nach vorne ragen, wie das Standardzoom (zB 18mm: http://www.ebay.de/itm/Fujifilm-Fuj...as-Demoware-/201378476741?hash=item2ee317b2c5). Das Gehäuse ist etwas größer als eine Zigarettenschachtel, für mich eine absulut gute Universalkamera, mach zB auf der Arbeit auch Wunddokumentation mit der Fuji, ebenso nutze ich sie auf Veranstaltungen oder in der Natur. Was sie nicht ganz so gut kann ist Sport, da der Autofokus nicht ganz so schnell ist wie bei Mitbewerbern.

Die Canon hat natürlich ihren Reiz als gute (aber nicht ausbaubare) immer dabei Knipse.

Viele Grüße

Gottfried

Hi!

Nicht vergessen, dass in der Fuji ein APS-C-Sensor (ca. 22,2x14,8mm) drin ist, genau wie in einer DSLR (nicht Vollformat). Meine Pana hat einen FourThirds-Sensor (ca. 17,3x13mm, wie viele Systemkameras), und die G16 einen 1/1,7" Sensor (ca. 7,5x5,5mm).

Große Pixel ermöglichen grob gesagt weniger Rauschen; und kleine Sensoren kompaktere Kameras...

Das Risiko bei einer Systemkamera ist, dass du irgendwann genau wie für die DSLR einen Objektivpark aufbaust und dann letztlich nicht wesentlich weniger dabei hast. Von Vorteil ist, dass du den Sensor putzen kannst, wenn mal Staub reinkommt - das geht bei einer Kompakten nicht (mit vertretbarem Aufwand).

Wenn die Kamera nicht nur Astro genutzt werden soll, hat ein Filtergewinde am Objektiv auch seinen Reiz (z.B. für Pol- oder Graufilter, oder für Weichzeichner für Sternfelder).

Beste Grüße,
Alex

Servus Alex,

das mit dem Weichzeichner von Cokin habe ich auch schon mal ausprobiert. Hübsch dass der Filterhalter ohne Adapter an das Standardzoom passt, über das Bajonett, das sonst die Gegenlichtblende hält. Testobjekt war der große Wagen:

http://www.astrobin.com/full/178815/C/

Finde das Fujifilm Standardzoom erstaunlicherweise sogar recht astrotauglich.

LG
Gottfried

Hallo Victoria,

ich habe die Canon G16, verwende sie aber nur für die Tageslichtfotografie. Und zwar immer dann, wenn ich keine DSLR auf einer Wanderung usw. mitschleppen und trotzdem nicht auf Raws verzichten muss.
Sie ist im Grunde eine Luxus-Schnappschusskamera.

Für die Astro- bzw. Nachtfotografie hätte ich mir die G16 nicht gekauft. Dafür ist die DSLR zuständig.

Gruß
Ronald

Hi Ronald,

hauptsächlich will ich die digi für die Tagesfotografie, Sonnenuntergänge, stimmungsvolle Bilder, aber auch für die Öl Gemälde / beruflich. Ich bin mir nicht sicher ob es abfotografieren v.d. Öl Gemälden mit der Canon1000da geht... Ich hoffe, das mit der EBV( CS3 ) das kein Problem wäre? ?)

Im diesen Falle wäre die Canon G16 schon ausreichend...

Hi Victoria
Zitat von snuppy2001:
hauptsächlich will ich die digi für die Tagesfotografie, Sonnenuntergänge, stimmungsvolle Bilder,
Da kommt eigentlich jede etwas bessere Kompakte gut mit. Jeder hat da ein wenig andere Vorlieben, mir gefallen z.B. die X10/20/30 von Fuji sehr gut. Allgemein würd ich da auf einen einigermaßen großen Sensor mit guter und ausreißbarer Dynamik, Bedienbarkeit und vor allem die Optik achten. Eine Anfangsblende von 1.8 oder zumindst 2.0 sollts schon sein und allzu arg abfallen sollte die auch nicht. Brennweite wäre vielleicht auch noch wichtig, je nachdem wie man fotografiert; schau dir mal mit exifsorter deine bisherigen Bilder an und schau, ob du 'unten' oder 'oben' anschlägst bzw. wie häufig. Dann sollte die nächste Kamera ggf. mehr Weitwinkel und/oder mehr Tele haben.
Falls 'mehr' Spielereien erwünscht sind: Schau dir die Canons an, die vom chdk unterstützt werden. Da ist dann z.B. die Belichtungszeit fast beliebig wählbar und noch sehr vieles mehr.

Zitat von snuppy2001:
aber auch für die Öl Gemälde / beruflich.
Eher Neue bzw. frisch Restaurierte? Da ists weitestgehen egal, solange sich die Verzeichnung korrigieren lässt. Bei den älteren Schinken geht ja kaum was ohne Kreuzpolarisation; d.h. Filtergewinde und Blitzschuh zum Triggern sollten vorhanden oder nachrüstbar sein.

Zitat von snuppy2001:
Ich bin mir nicht sicher ob es abfotografieren v.d. Öl Gemälden mit der Canon1000da geht... Ich hoffe, das mit der EBV( CS3 ) das kein Problem wäre? ?)
Mit internem Baaderfilter und manuellem Weissabgleich gehts. Ansonsten muss noch ein IR-Cut rein; falls du keine EF-S nutzt, am besten als Clipfilter. Notfalls als Vorschraubfilter, aber dann wirds mit der Kreutzpolarisation kniffliger bzw. mehrere Filter übereinander sind der Qualität halt abträglich.

cs
Jürgen

Hi Jürgen,

danke sehr für die wertvolle Tipps, besonders was die Gemälde angeht.

Im laufe der Zeit habe folgender Trick herausgefunden.
Wenn ich das Gemälde verewigen sollte, habe ich es nach draußen geschleppt und spät Nachmittag ohne Sonnenstrahlen mit der Hilfe v.d. Stativ und d. Fernauslöser, fotografiert...

Nach langem Überlegen habe ich doch die Fujifilm X A1 bestellt. Mit wechselbaren Objektiven von Canon bleibe ich flexibel
:cool:

Danke an Gottfried auch .

Zitat von snuppy2001:
Wenn ich das Gemälde verewigen sollte, habe ich es nach draußen geschleppt und spät Nachmittag ohne Sonnenstrahlen mit der Hilfe v.d. Stativ und d. Fernauslöser, fotografiert...
:super: So mach ich das auch am liebsten - klappt aber selbst bei Altarbildern oder lustigerweise gerade bei 'billigen' Ei-Tempera meist nur bis in die Renaissance. Wenns sonst 'wie neu' aussehn soll, hilft halt nur Kreuzpolblitzen oder ein Restaurator und viel Zeit. Aber kein Problem:
Zitat von snuppy2001:
kann das.
Plan aber schonmal das ein oder andere Pancake ein. Damit fängt der Spass erst so richtig an.

cs
Jürgen

Hi Gottfried,

bin unterwegs, deswegen lange nicht reingeschaut. Die Fujifilm ist ein Hammer, so scharf und rauscharm! Am Anfang hatte ich das Problemen mit dem RAF Format, nie so was gehört. Aber jetzt geht es mit dem Konverter .

Für die Perseiden war's grade richtig! Mit dem programierbaren Fernausloeser und Stativ - faszinierend.

War eine gute Entscheidung... :super:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben