Eine dunkle Nacht am Sudelfeld.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo.

Mein Beobachtungsbericht vom Sudelfeld ist online.
Viel Spaß beim Lesen, für Kritik und Anregungen bin ich immer offen.

Zum Bericht geht es hier.

Viele Grüße und klaren Himmel.
*entfernt*

Hi Gerd,

Wau das bist du ja ziemlich an die Grenzen deines 8zöllers gegangen. Schöne Galaxien, da kommen bestimmt ein paar auf meine Liste, vor allem NGC2880 fehlt mir noch in meiner Liste. Auch die Galaxien im Krebs sind interessant.

Gruß
Lots

Die Art wie du den Bericht aufgebaut hast finde ich sehr gut. Kurz, knapp, und auf das wesentliche konzentriert. Sehr systematisch. :super:

Dass die Konzentration am Anfang noch nicht da war kann ich gut nachvollziehen. Nach solch einer langen Fahrt (Respekt!) ist man innerlich noch etwas angespannt.

Thomas

Hallo.

Danke für das Feedback!

Lots:
Einige von denen Galaxien wären in meiner Licht und nebelverseuchten Heimat bestimmt nicht gegangen. Hier hat auf jeden Fall der dunkle und transparente Himmel viel gebracht.

Thomas:
Ich schreib da eigentlich nicht so viel drum herum. Ich beschreibe nur das, wie ich es im Okular sehe.
Die Konzentrationsschwäche kann wirklich von der Fahrt kommen. Die Autobahn war voll...

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

ja, das gesehene ist sehr kurz beschrieben. Nach der dritten Galaxie wird es schwer. Will sagen, es klingt, als hättest du die GX in 5 Minuten abgegraßt, was natürlich nicht der Fall gewesen sein wird. Etwas mehr von dem, was dich beschäftig hat, so dass jeder ein wenig mehr von dem mitbekommt, was da unterm Himmel abging. Und sich auch wiederfindet.

Just my 2 Cent,
Stefan

Hallo Stefan.

So ganz kann ich deinen Beitrag nicht folgen...

ja, das gesehene ist sehr kurz beschrieben.

Sicher ist es kurz beschrieben. Es ist der Eindruck wiedergegeben so wie ich ihn im Okular sehe. Ich kann doch nicht irgendetwas dazudichten nur das die Beobachtung ausgeschmückt ist.

Was wird da schwer? Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Will sagen, es klingt, als hättest du die GX in 5 Minuten abgegraßt

Ich habe mir zwar etwas länger Zeit gelassen, aber wenn eben nicht mehr zu sehen ist, besonders bei Objekten an der Wahrnehmungsgrenze wird das auch in einer halben Stunde nicht mehr.
Galaxien in dieser schwachen Helligkeit bleiben schwache Bällchen, die zwar noch die Unterschiedlichsten Formen und einen Helligkeitsanstieg haben können, Details sieht man da aber in den wenigsten Fällen.

Etwas mehr von dem, was dich beschäftig hat, so dass jeder ein wenig mehr von dem mitbekommt, was da unterm Himmel abging. Und sich auch wiederfindet

Was da unterm Himmel abging... Hmm... Objekte heraussuchen, Teleskop ausrichten, durchschauen, das beobachtete beschreiben.
Zwischendurch einfach mal auf dem Stuhl setzten und ohne Teleskop den Himmel betrachten.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,

Es ist ja alles ein persönlicher Eindruck, also fühle dich nicht gleich herausgefordert. Ich mag halt die Berichte lieber, welche ein wenig Prosa drumherum haben.

Damit meine ich nicht die allzu blumige Darstellung dessen, was zu sehen, war, das wäre ja ein wenig nach Münchhausens Art.

Und der Abschluss 'just my 2Cents' sagt doch auch, dass es meine persönliche Meinung war.

CS,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus Stefan.

Jetzt weiß ich was du meinst.

Ich schreibe da generell nicht viel darum herum. Bei meinem Beo.- Berichten beschränke ich mich auf das Wesentliche, das entspricht meiner Art.

Mir gefällt das kurze und knappe besser als, wenn zuviel beschreiben wird.

Gruß und klare Nächte.
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben