Eine EQ8 auf ein CGEM Stativ?? Na klar geht das...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Terrorernie

Aktives Mitglied
..., es ist halt immer nur ne Frage des Aufwandes ;)

Und der war hier gar nicht mal so groß!
Als erstes habe ich mal meine 100kg auf das vorhandene CGEM Stativ gepackt, um zu schauen ob es mich trägt... das tut's.

Da ich keine 50kg Teleskope so fahren will, sondern eher so um die 10kg, wird das Stativ dann schon die EQ8 mit Teleskop und Gegengewicht tragen...

Also musste einfach nur ein Adapter her, der, verschraubt auf dem CGEM Stativ, die EQ8 passen aufnimmt. Schien einfach zu sein, da die Bodenplatte der EQ8 plan ist, also keine Vertiefungen berücksichtigt werden müssen... Ich habe mir also bei Ebay eine 20mm starke Aluscheibe gekauft, und diese mit den Maßen der beiden Bohrungen für den Nordzapfen auf dem CGEM Stativ gebohrt.
Diese Adapterplatte mit Senkkopfschrauben fest aufs CGEM Stativ verschraubt... passt.

Dann die Zentralschraube des CGEM Statives nachbauen und mit den Daten der zentralschraube der EQ8 und korrigiert um die Stärke der Aluscheibe nachbauen. Ging auch besser als gedacht mit einer M12 Gewindestange von Ebay. Da ich keine Drehmaschine habe musste ne Feile und die Flex herhalten um im oberen Bereich dann noch das Gewinde wegzubekommen, sodass die Stange wie beim CGEM Original funktionieren kann. Ging auch gut und einfacher als gedacht, trotz V2A.

Den Sterngriff und eine Gewindehülse als Abstandshalter habe ich dann an der entsprechenden Stelle mit Vibra-Tide Schraubenkleber fest verklebt und mit einer selbstsichernden Mutter noch von unten gegengedrückt (und zusätzlich auch wieder mit dem Schraubenklebstoff verklebt). Das bekomme ich nie wieder ab ;) na - muss ja nicht da ich es ja so behalten will.

Dann noch in die Aluplatte die Gewinde für die beiden Schrauben links und rechts an der EQ8 gebohrt und geschnitten.

Und é voilá --> passt!

So kann die EQ-8 jetzt samt Stativ mit im Auto auch mit in den Urlaub nach Spanien (da meine kleine AVX noch in der Reha ist...).

Gruß
Ernie

1) Ansicht der Basis der EQ8 (Maßzeichnungen gibts genug im Netz)
1.JPG

2) Das CGEM Stativ mit den beiden M8 Gewindelöschern für die Nord-Zapfen
2.JPG

3) Der umlaufende Ring ist 0,5mm über der Basis, daher habe ich einfach noch ein paar 0,5mm Bleche geschnitten um die Auflagefläche etwas zu vergrößern
3.JPG

4) die gebohrte und vorbereitet Aluscheibe passt mit den M8 Senkkopfschrauben perfekt und zentrisch auf das CGEM Stativ
4.JPG

5) Der originale Nord-Zapfen der CGEM ist höher als es für die EQ8 passt, daher einfach etwas abgesägt und mit der Flex die Kanten "entschärft"...
5.JPG

6) dann die Zentralschraube, angepasst auf die M12 des Zentralgewindes der EQ8 mit den um die Plattenstärke korrigierten Maßen nachbauen, das überschüssige Gewinde abflexen/abfeilen (rechts das CGEM original, rechts mein Nachbau mit 20mm mehr Länge im oberen Bereich)
6.JPG

7) jo, passt und funktioniert
7.JPG

8) So sieht die EQ8 auf dem Stativ der CGEM aus
8.JPG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben