Eine feste Stahlsäule auf dem Balkon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tobias,

habe schon das Bild von Deiner Säule bewundert :)
Hast Du die Montierung mit einem Stahlseil gesichert? Sieht zumindest so aus -wäre auch eine Option für mich.
Darf ich fragen, wo Du diese Abdeckhaube hast anfertigen lassen?

Vielen Dank!
Thomas

Hallo Thomas,

die Abdeckhaube habe ich bei abeckhauben-shop anfertigen lassen. Rund mit 50cm Durchmesser und 100cm Länge. Damit sind zum Säulenfuß bei mir noch 30cm Platz, so dass die Abdeckung nicht auf dem Boden hängt und Luftaustausch stattfinden kann. Das Produkt nennt sich Teak Safe, in der Farbe Creme.
Ja, ich habe verschiedene Maßnahmen zur Sicherung des gesamten Aufbaus vorgenommen. Im Detail möchte ich das aber nicht öffentlich beschreiben :cool: .

Viele Grüße,
Tobias

:beobachten: ...

Was Ihr schreibt sieht bezgl. Hülle ja richtig gut aus, wenn das Material über längere Zeit seine Wetterfestigkeit erweist keine schlechte Lösung. Hatte da irgendwie immer das Vorurteil mit dem Schwitzen, aber durch die Lüftung von unten - hab ja nur kleines Equipment, aber wenn man es mal ein paar Tage stehen lassen könnte wär das schon was für Papa's Rücken.

CS
Jörg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:beobachten: ...

Was Ihr schreibt sieht bezgl. Hülle ja richtig gut aus, wenn das Material über längere Zeit seine Wetterfestigkeit erweist keine schlechte Lösung. Hatte da irgendwie immer das Vorurteil mit dem Schwitzen, aber durch die Lüftung von unten - hab ja nur kleines Equipment, aber wenn man es mal ein paar Tage stehen lassen könnte wär das schon was für Papa's Rücken.

CS
Jörg
Ich hatte ebenfalls Bedenken zur Feuchtigkeitsbildung. Bei verschiedenen Witterungslagen seit März hatte ich diesbzgl. keine Probleme.
Im Gegensatz dazu wird in mancher Beobachtungsnacht im Winter das Equipment ebenfalls Feuchtigkeit bis hin zu Vereisung ausgesetzt :).

Ich lasse aber lediglich die Montierung im Freien. Das Teleskop hängt im Haus an der Wand, wenn keine Beobachtung ansteht.

Mit etwas Verspätung habe ich nun auch meine neue Säule im Garten aufgebaut. Die Elektrik und Netzwerkanbindung ist noch nicht fertig und die Sandfüllung werde ich wohl erst im nächsten Jahr durchführen (damit der Sand richtig trocken ist). Die Säule ist für EQ-8 ausgelegt, falls ich mich mal vergrößere.
Jetzt heißt es, warten auf das First Light.

MeineSaeule.jpg

@Eike_JD : nochmals Danke für die Beratung und den Bau der schönen Säule :)

CS Thomas

Hi Thomas.
Ist richtig gut geworden? Welche Länge hast du für deine Säule gewählt? Bei mir sind es glaube ich 90cm?
Wie wirst du die Platte an der Seite nutzen?

Eine Sandfüllung wird vermutlich nicht notwendig sein. Ich habe bei meiner Säule keinerlei Probleme mit der Steifigkeit.
Viele Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

die Säule ist ca 1m hoch (aktuell regnet es in Strömen, sonst hätte ich gemessen ;-)).
Ich wollte so groß, da ich vielleicht zukünftig mal auf eine EQ-8 gehen möchte.

Auf der Platte ist ein Kasten für Steckdosen und PC/WanRooter aufgeschraubt (ich habe einen Win-PC, der Handteller groß ist: Mele PCG02, über diesen steuere ich mein Setup):
1664105110962.png

Somit sind bei Nichtbenutzung alle Elektroanschlüsse fein säuberlich geschützt verstaut.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sand. ich werde mal schauen was in den nächsten Wochen/Monaten so "passiert".

Schönen Gruß
Thomas

Hallo zusammen,
hier meine quasi feste Säule auf einer Dachterrasse:

Aufbau:

Das Ganze steht super stabil. Der Aufbau dauert so keine 5 min: Teleskop aufsatteln und balancieren, Kabel anschließen, fertig.

Gruß
Michael

Säule.jpg

Moin,

sieht toll aus, aber steht es auch schwingungsfrei? Das ist ja immer das Thema und Du hast die Dielen darunter.

CS
Jörg

Moin,

sieht toll aus, aber steht es auch schwingungsfrei?

CS
Jörg

Hallo Jörg,

die Maschienenfüße mit Schwingungsdämpfern stehen direkt auf der Unterkonstruktion. Während der Aufnahmen bin ich nicht auf der Terrasse - wird alles über WLan von Innen gesteuert.

Mein Guiding liegt selbst mit dem nicht gerade kleinen Esprit 150 bei 0,5 oder besser.
Dementsprechend bin ich zufrieden.

Sicher, eine fest verbaute und entkoppelt Betonsäule wäre besser. Aber eine feste Säule ist bei mir nicht möglich.

Gruß
Michael

Hi,
habe ich nicht verstanden: Die Füße stehen doch nicht auf der Unterkonstruktion, sondern auf dem Oberboden. Oder ist da noch was Unsichtbares unter der Platte?
Remote ist das natürlich egal.
Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

unter den Dielen ist noch eine Unterkonstruktion. die Füße sind so ausgerichtet, dass sie sich genau über der Unterkonstruktion befinden.

Gruß
Michael

Hallo Tobias,

die Säule ist ca 1m hoch (aktuell regnet es in Strömen, sonst hätte ich gemessen ;-)).
Ich wollte so groß, da ich vielleicht zukünftig mal auf eine EQ-8 gehen möchte.

Auf der Platte ist ein Kasten für Steckdosen und PC/WanRooter aufgeschraubt (ich habe einen Win-PC, der Handteller groß ist: Mele PCG02, über diesen steuere ich mein Setup):
Den Anhang 282190 betrachten
Somit sind bei Nichtbenutzung alle Elektroanschlüsse fein säuberlich geschützt verstaut.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sand. ich werde mal schauen was in den nächsten Wochen/Monaten so "passiert".

Schönen Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

deine Säule wirst du lieben :) Ich habe mir schon vor einigen Jahren eine in den Garten gesetzt. Das ist stabiler als mein Dobson und sogar noch schneller aufgebaut. Nie mehr einnorden, läuft ganz ruhig wie ein Uhrwerk.

Meine Säule ist sogar noch höher, da ich mit einem langen Apo beobachte. Meine ist auch auf die EQ8 ausgelegt. Mittlerweile habe ich mich aber entschieden, dass ich da nichts mehr dran hängen will, das einer EQ8 würdig ist ;) Jedenfalls nicht wenn das dann nicht permanent drauf wäre. Was an der Stelle aber nicht möglich ist.

Auf einen Kasten habe ich bei mir verzichtet. Den hätte ich relativ weit runter machen müssen und ich hätte dann wieder viele Kabel hoch zu führen gehabt. Mein 5" Apo hat nach hinten durch Kamera, Filterrad und Kabel einen relativ langen und breiten Kontaktbereich. Das unterschätzt man. Heute würde ich die Steckdosen sogar noch weiter runter machen

Ich habe stattdessen den Mini PC mit samt dem Stromverteiler auf den Apo montiert und das Kabelgewurstel damit auf ein Minimum beschränkt. Es geht jetzt eigentlich nur noch das Kabel zur Steckdose runter. Das Setup nehme ich einfach komplett montiert runter. Für den Auf- und Abbau brauche ich gemütliche 2-3 Minuten.

Als Steckdose habe ich eine ganz simple Schukosteckdose für den Außenbereich gewählt und einen FI Schutzschalter dahinter gesetzt. Es gab aber noch nie Probleme. Die Teile sind robuster gegen Wasser als man denkt. Wenn man die nicht gerade untertaucht, passiert da nichts.

Grüße,
Joachim

Hi Tobias.

Was ist das für eine Abdeckhaube? Aus welchen Materialien besteht diese und wo hast du sie anfertigen lassen? Konnte die Haube das Problem mit der Feuchtigkeit lösen? Suche auch gerade nach Lösungen, um die Montierung in der Rolldachhütte stehen zu lassen.

Gruß Jörg

Hi Jörg,

ich habe mir eine Abdeckhaube bei abeckhauben-shop aus Hamburg anfertigen lassen.
Es handelt sich um das Produkt Teak Safe (wasserdicht, atmungsaktiv und falls notwendig waschbar). Ich habe ein rundes Grundmaß genommen, d.h. Durchmesser 50 cm und eine Länge von 100cm. Damit ist meine Säule inkl. Montierung abgedeckt, lediglich unten sind noch 10 cm zum Sockel frei (dies habe ich aber so beabsichtig)

Seit einem 3/4 Jahr nutze ich die Kombi so und hatte keinerlei Probleme. Alles läuft tiptop.
Im Hinterkopf muss man aber haben, dass es auch unter der Haube 80% Luftfeuchtigkeit sind, wenn die Umgebung 80% Luftfeuchtigkeit hat. Dementsprechend bildet sich auch mal ein wenig Tau auf der Montierung. Aber durch die Atmungsaktivität entsteht keine Staunässe und es trocknet alles auch zügig.

Ich kann diese Lösung empfehlen.

Viele Grüße, Tobias

Hi Tobias,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
klingt gut und evtl. kann man ja noch Luftfeuchterpads aus Vlies drunter packen.

Gruß Jörg

Hallo Bernd,
deine Balkonsäule gefällt mir gut! Ich hatte auch bis zum Umzug einen Balkon, schön dunkel und Richtung Süden.
Jetzt bin ich in der gleichen Lage, eine große Laterne im Weg zu haben. Hast du deinen Newton mit einer Streulichtblende ausgestattet? Hast du öfter mit Gradienten zu kämpfen? Oder macht sich das anders bemerkbar? Deine Bilder sehen ja top aus!

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

ich bin mit der Säule auch extrem zufrieden. Monti drauf und los geht's, kein Einnorden mehr. OK, hin und wieder überprüfe ich die Justage und stelle ggf. ALT und AZ nach, aber selten. Und auch nicht, weil es Probleme beim Guiding gibt oder so, sondern nur, weil ich wissen will, wie gut die mechanische Reproduzierbarkeit so über die Zeit bleibt. Und die Stabilität ist auch top.

Ja, die Laterne... Ohne massiven Streulichtschutz geht gar nichts, bei keinem meiner Teleskope. Dem Newton musste ich eine riesige Streulichtkappe verpassen, und die hintere Öffnung mit einem schwarz gespritzten Blumentopfuntersetzer :LOL: lichtdicht machen. Auch am OAZ habe ich alle Lichtlecks versucht zu schließen. Hier ein Foto:
IMG_1886.jpg

Die Lampe ist genau vom Tubus verdeckt, aber man sieht den Lichtschein...

Die Streulichtkappe ist aus 5 mm Moosgummi (Aquariumunterlage, den Tip habe ich irgendwo hier aus dem Forum), und ist innen mit Velours ausgekleidet. Das war zwar etwas fummelig herzustellen, ist nun aber recht stabil. Dennoch darf ich mich mit der Teleskopöffnung nicht mehr als geschätzt 25-30° der Lampe nähern, sonst bekomme ich allmählich doch einen starken Gradienten rein. Die Lampe steht genau in West-Richtung etwa auf Horizonthöhe. Schränkt leider meinen sowieso schon auf Süd und West begrenzten Beobachtungsbereich noch weiter ein.

Bei meinen beiden Apos habe ich jeweils Streulicht-"Röhren" aus Acrylrohr, die innen auch mit Velours ausgekleidet sind und die ich über die Taukappen schiebe. Per 3D-gedruckten Spacerringen habe ich die Außendurchmesser der Taukappen so angepasst, dass die Röhren schön "saugend" drüberpassen.

CS und D(ark) S(kies)
Bernd

Hallo Bernd,
danke für deine Rückmeldung.
Ich hatte mir auch eine Blende gebaut, weil die Nachbarn ihre Gärten mit Strahlern erhellten. Reimt sich zwar, war aber nicht gut. Ich hatte eine PVC Klebefolie und eine Veloursfolie zu einer Röhre zusammen geklebt. So richtig gut fand ich das aber nie, zum einen hing die manchmal ins Bild, zum anderen konnte ich die erst nach Fokussierung und Einnordung anbringen, habe die auf den Newton gesteckt. Das war für die Ausrichtung nicht gut, so nachträglich dran herumdrücken.
Und den hinteren Teil hatte ich gar nicht bedacht! Danke für den Hinweis.
Hast du eigentlich mal bei deiner Gemeinde gefragt, ob die Laterne nicht zT abgeschaltet oder baulich abgeschattet werden könnte?

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

die Gemeinde habe ich noch nicht gefragt. Sehe da wenig Chancen, aber wie gesagt habe ich es noch nicht probiert.

Bei den etwas größeren Newtons hat man halt das Problem, dass die Blenden, wenn sie richtig stabil sein sollen, gleich auch ziemlich schwer werden. Acrylrohr mit 5 mm Wandstärke wäre ein Megatrumm und auch echt teuer. Vielleicht dünner 3D-Druck. Da bräucht ich aber schon einen großen Drucker, der grob 30 cm in x-y und 50-60 cm in z kann. Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, werde ich mal bei @Astro Prints - 3D-Druck nachfragen.

Warum konntest du die Röhre erst nach Fokussierung und Einnordung aufstecken?

VG, Bernd

Hallo Bernd,
ja die Chancen sind nicht groß, aber gerade in Zeiten von Energiesparen.. Ich werde das mal versuchen, wenn meine Montierung ihren neuen Platz hat.
Meine Blende hat quasi nichts gewogen, ist ja nur Folie. Ich hab mit der Bahtinovmaske fokussiert auf einen Stern, dazu hab ich mir einen hellen Stern gesucht und den getracked. Und die Maske konnte ich nicht vor die Röhre halten, und gleichzeitig auf dem Monitor den Stern angucken, weil 5" Maske und 6" Röhre. Ein ewiges Provisorium, zugegeben..

Gruß Moritz

Hallo Moritz,
wir haben uns für unser Teleskop von Astroshop24 (sollte jetzt keine Werbung sein, gibt es sicher überall) eine Streulichtkappe gekauft. Für Hinten haben wir eine Staubhülle (ist ein kurzer schwarzer Sack mit Gummi - gibt es auch fertig). Den Tau hält es draußen,das Streulicht von vorn ist auch weniger, nur für die Sucher haben wir Heizbänder. Eine einbetonierte Säule funktioniert sehr gut. Kein Einnorden mehr(auf dem Papier, man muß es schon aller halbe Jahre mal überprüfen, Der Erdboden arbeitet, egal wie viel Beton vergossen wurde. Deshalb muß man es so bauen das es noch höhenverstellbar ist.
VG Ulrich

Hallo Ulrich,
was das Streulicht angeht, habe ich bei meinen Bildern meist das Problem, am unteren Bildrand einen hellen Streifen zu haben. Ich habe zumindest den Sucher bei meiner Canon abgeklebt, hat aber nichts gebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass es an meinen Flats liegt, aber keine Ahnung.

Gruß Moritz

Hallo Moritz,

wenn es an den Flats liegt, ist dieser helle Streifen denn dann in den unkalibrierten Subs nicht vorhanden?

Beim Newton kann Streulicht im Wesentlichen an 3 Stellen reinkommen: Natürlich a) vorne (führt auch zu beleuchteten Fangspiegelstreben und beleuchtetem Fangspiegelrand), b) hinten (wenn es dort offen ist, was ja aus Temperaturgründen fast immer der Fall ist) und c) auch am OAZ (Auszugsrohr, Basis...).

Bei der Spiegelreflex dann noch zusätzlich über den Sucher der Kamera, aber den hast du ja schon abgeklebt.

VG
Bernd

Hallo Bernd,
ich möchte dein Thema jetzt nicht zweckentfremden, hat ja mit der Säule nichts zu tun. :) Zumindest bin ich mir nicht sicher, ob der Bildfehler durch Streulicht entsteht. Ich habe gerade die Idee entwickelt, dass es vielleicht Staub auf dem Sensor sein könnte. Ich habe meine Subs in der Hinsicht zwar schon untersucht, da habe ich auch diesen Rand gefunden. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass der Rand im Grunde die gleiche Färbung hat, die die Staubdonuts auf dem Sensor, die ich mit den Flats neutralisieren will.

Ich zeige mal ein Sub (NGC 2264, 90 Sek mit dem L-Enhance Filter) sowie ein Flat. Zur Verdeutlichung habe ich mit Gradiationskurve das Problem hervorgehoben, sprich den dunklen Rand unten, sowie die Staubdonuts oben links von der Bildmitte. Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das doch auch Sensorstaub sein und nicht vom Streulicht kommen? Aber wie gesagt, sorry für OT.

bildfehler12.jpg

bildfehler123.jpg

Gruß Moritz

zwischenzeitlich hatte ich das Stativ gegen einen festen Betonsockel ausgetauscht um nur das Teleskop raustragen zu müssen. Hat im Winter auch nicht viel geholfen :rolleyes:

dachterrasse0kl.gif

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben