Eine Fläche verspiegel; Aber wie;

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gibts irgendeine ander Möglichkeit die Forum zum "spiegln" zu bringen (auser Alu-Folie)
Nimm 'ne Spraydose Farbe Silber (z.B. Ofenfarbe). Statt sprayen kannst du auch pinseln, der Erfolg ist derselbe. Genausogut kannst du aber die Farbe statt auf den Gips gleich auf deine hohle Handfläche sprayen, dann kannst du sogar die Höhlung und damit die Brennweite variieren.

Hi Andy,

sorry wenn hier einige Leute etwas grob wurden - ist sicher nicht persoenlich gemeint. Nur: Wenn Dein Gipsrohling nicht schon von alleine hochglaenzend ist wie eine Glasoberflaeche, dann wird sich durch eine Alubedampfung daran auch nicht viel aendern. So testen ja die Spiegelschleifer ihre Glaeser - wenn sie auspoliert sind reflektieren sie sauber und streufrei vier Prozent des einkommenden Lichtes, und damit kann man sie testen. Die Beschichtung dient dann dazu, aus den vier Prozent etwa 90 Prozent zu machen.

Ich bin auch offen fuer Neues, aber gerade solche Gedanken und Experimente wie Du sie beschreibst habe ich schon oft vernommen bzw. teils selbst gehabt und durchgefuehrt. Und daher weiss ich ueber die geringen Erfolgsaussichten.

Zur Metallschicht - im Prinzip kannst Du eine Metallschicht aufbringen, zum Beispiel eine Nickelschicht, und die polieren. Spaeter wird sie verspiegelt wie eine normale Glasflaeche. Allerdings vertraue ich dem Substrat Gips nicht. Wie langzeitstabil ist Gips ? Wie bruechig ? Wie verhaelt es sich mit Hygroskopie (Wasseransammlung im Substrat) ? Was ist die thermische Ausdehnung ? Wie verhaelt sich Gips im Vakuum - gast es aus (wichtig fuer Beschichtung) ?

Du siehst, Fragen ueber Fragen. Soll also nicht boeswillig gemeint sein.

Hallo Andy,

> Ich kanns nicht nachvollziehen was mit euch los ist!

ich schon! Ich muss dir leider sagen, dass du nur sehr
unzureichend auf die Argumente der Antwortenden eingehst.
Nur zwei Beispiele: ich hatte gefragt, welche Vorteile du
dir von der neuen Methode versprichst. Keine Antwort!
Dann hatte ich dich darauf hingewiesen, dass für die Form
eines brauchbaren Teleskopspiegels Tolleranzen im
Nanometerbereich gelten, und wie du gedenkst diese mit
deiner Methode einzuhalten...

Meiner Ansicht nach ist für eine erfolgreiche Neuentwicklung
auf diesem Gebiet ein wirklich tiefes Verständnis der
Zusammenhänge nötig. Ich denke, du solltest dich deshalb
zunächst einmal genauer mit den Arbeitsprozessen und
Materialien auseinander setzen, die sich seit gut 60 Jahren
fast nicht mehr grundlegend verändert haben, weil sie
einfach und gut sind. Ausserdem halte ich es für nötig,
dass du ganz genau verstehst, wie so ein Teleskopspiegel
funktioniert (Sphähre/Parabel usw.)

Ciao, Heiner

Hallo
>>
<<

Das werde ich nicht machen.

Hallo

Neue ideeen kommen nicht duch nachmachen.

Was denkt ihr eigentlich davon wenn ich eine Spieglfolie benutze?
Oder besser wie kann man diese Formen um einen relativ guten Spiegel zu bekommen?

Hallo Andy,

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du dir einen Teleskopspiegel basteln ohne zu verstehen wie ein Teleskop funktioniert? Irgendwie ist das eine seeehr naive Vorgehensweise.
Du musst dann halt schon akzeptieren wenn die Leute schmunzeln wenn du einen Holspiegel aus Gips oder Glasscherben oder sonstwas bauen willst. Die Leute die dir hier helfen wollen HABEN sich mit der Theorie auseinandergesetzt. Es wird dir nichts bringen, das zu ignorieren.
Na ja, viel Spaß trotzdem, vielleicht reichts ja wenigstens zu einem Rasierspiegel...

Jens

Ignoranten kann man am besten durch Ignorieren begegnen! Mal im Ernst, wer won Euch würde sich diesem Spezialisten für Software- und Webprojekte schon ernsthaft anvertauen wollen? Ich glaube, dieser Thread ist sein laufendes Web-Projekt.
War aber lustig mitzulesen!
Achim

Hallo

Ignoranz ist was anderes.
Ich habe mich schon mit den Probl. auseinander gesetzt bevor ich angefangen habe.

Am Anfang hatte ich gesagt:
> Es ist nicht so schlimm wenn es nichts wird.
> Die Interesse an der verspiegelung kam dann auch dazu.
> Es ist für mich nur einwenig Spass.
> Wenn ich mir ein Teleskop bauen würde, würde ich mir überlegen eine richtigen Spiegel zu kaufen.
> Seht das hier nicht zu engstinrig.

Aufjedenfall habe mir die Hilfen von euch weitergeholfen.
Und auch ein Stück inspiriert.

Hat sich schon mal jemand von euch mit Spiegelfolie beschäftigt? Vorallem mit Spiegel für ein Teleskop (Haupt ider Fang)?
-----------------------------------------------------------

PS: Dieser Text ist hier zu ende. Was danach komme ist meine Werbung. Ich bitte dies zu berücksichtigen. Und keine 'blöden' Kommentare zu schreiben. Danke!

>>
<<

Das werde ich nicht machen.

-> das IST Ignoranz!

Übrigens hören deine Posts nicht vor der Werbung auf. Wenn du nicht mit deiner Werbung in Verbindung gebracht werden willst, solltest du sie löschen. Deine Posts hinterlassen einen naiven Beigeschmack, den ich bei einer Firma, die für mich arbeiten soll, nicht haben will. Da hilft es auch nicht dass du schreibst, dass die Werbung nicht zum Posting gehört...

Hallo Andy,
ich finde die Idee mit dem Gips interessant, sehe das aber eher als Bastelexperiment. Aber ok dann darf auch die Verspiegelung entsprechend sein. Zunächstmal die Folienvariante: das gibt vieleicht eine gute Oberfläche, aber kleben wird so eine Folie vermutlich nicht auf dem Gips, und dazu ja auch noch eine gewisse Spannung von der Krümmung kommt.
Gavanisieren: lohnt nicht, ausserdem setzt das einen perfekten Grund voraus, wozu Gips eindeutig nicht geeignet ist, aber dafür kann man sich ja was einfallen lassen. Das gleiche gilt für Farben. Jede noch so kleine Unregelmäßigkeit wird durchkommen.
Wenn also deine Grundform zumindest halbwegs taugt, dann lohnt es vieleicht das ganze dick mit Haftgrund und Filler zu besprühen, jedenfalls dick genug um das ganze nachschleifen zu können und damit eine ordentlich glatte Oberfläche zu bekommen. Also stufenweise rauf bis 1000er Korn und polieren. Jetzt kannst du nochmal ans verspiegeln denken. Für sowas einfaches gibts Chromspray im Bauhaus. Das ist zwar nicht leicht zu sprühen, aber wenns hinhaut gibt das eine ziemlich spiegelnde Fläche.

Ich schätze du wirst merken, dass das ganze sicher nicht lang hält, die Oberfläche recht empfindlich ist, und überhaupt wird die Form vermutlich nicht recht brauchbar sein.

Grüße
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben