Eine günstige Quelle für Lüfter ist....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi,

da ich noch kein Teleskop selbst gebaut hab, weiß ich nicht ob es da irgendwelche besonderen Anforderungen gibt. Aber bei Com-tra.de gibt es einfache 80x80-Lüfter ohne Stecker (nur ein kurzes Kabel an das man ein längeres selbst anlöten muß) für 1 E. Oder sind die schon zu groß?

...Toni
 
Hallo Thomas,

genau da liegt ja der Hase im Pfeffer.

Der Tubus hatte schon passende Löcher für 60x60mm Lüfter, selbst die Bohrungsmaske passte schon.
Daher wollte ich unbedingt 60x60mm Lüfter, die nicht gerade von/vom <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> Papst sein sollten.

Bei ebay hatte ich schon geguckt...


Grüße
Thomas
 
Hallo Toni,

Jepp, sind für meine Zwecke zu groß.

Der Tubus hatte passende Löcher für 60x60mm Lüfter, inklusive Bohrungsmaske.
Mussten also 60x60mm Lüfter sein.
Trotzdem schaue ich mal auf der Seite nach, die Du genannt hast, wer weiß, was es da noch so schönes gibt.


Grüße
Thomas
 
Da fällt mir noch ein:

Ich habe auch noch Teleskop selbst gebaut, ich baue nur immer noch ein bisschen dran rum.

Ob es bestimmt Anforderungen gibt....naja, die Lüfter sollten nicht alzusehr klappern, sondern vibriert das ganze Teleskop. Nicht nur, dass das total nervend ist, wenn die Tonne anfämgt zu schwingen, es könnte auch sein, dass das Bild mitvibriert.

Aber mit Mossgumi lassen sich gute Polsterungen bauen, sodass es keine teuren Lüfter sein müssen.

Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

Asche auf mein Haupt! Hatte den vorherigen Beitrag nicht richtig gelesen.
Aber gut, immerhinque kann man die Dinger recht leicht besorgen und sind
zudem nicht teuer.

Haste den 80x80 gesehen mit 156m³/h? Sieht einem doch glatt die Beschichtung vom Spiegel <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

 
Hallo!

Du hast Recht, die Kraft ist gewaltig. Ich hatte den Tubusdeckel vorne draufgelassen, da hat der Lüfter mir den Tubus zusammengezogen wie ´n Trinkpäckchen von Aldi.
Musste ich alles ausbeulen! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

*übertrieb übertreib......MEGA-ÜBERTREIB*
<img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />


Grüße
Thomas
 
High Thomas,

da hatteste aber noch Glück gehabt.
Als mir das letzte Woche passiert ist, war mein Tubus hinterher links *brüll*

 
So bekommt man die Veloursfolie ganz einfach drauf.


Ihr müsst danach nur den Lüfter anders herum laufen lassen.
So bekommt ihr auch die Knitterfalten wieder raus.
Aber vorsicht, dabei ist schon das eine oder andere
Teleskop geplatzt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Beste Grüße
Dirk
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben