Eine gute Wahl?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PlanetChaser667

Neues Mitglied
Hallo allerseits. :)

Ich will einen Wiedereinstieg in die Astronomie wagen und dachte mir da doch dabei, ein neues Teleskop mir zuzulegen. Mehrere Tage vergingen für mich erstmal, um genügend Grundwissen anzueignen und auch das Equiptment leicht einschätzen zu können. Ich kam dann schließlich dazu zwischen folgenden beiden Teleskopen zu entscheiden: dem Skywatcher 150/1200mm auf einer EQ-3-2 (289€, mit 3 Okularen), oder dem GSO Dobson 200C 200/1200mm (269€, 2 Zoll Crayford-Okularauszug, 1x 1.25 Zoll Okular), beide von Astroshop.

Planetenjäger ist zwar mein Spitzname hier, doch neben Planeten würde ich auch gerne Deep-Sky-Objekte jagen. Die Lichtverschmutzung hält sich in meiner Umgebung in guten Grenzen. D.h. ich hab schon einen wolkenlosen, schwarzen und sternenreichen Himmel gesehen, für eine klare Sichtbarkeit der Milchstraße hat es allerdings bis jetzt noch nicht wirklich gereicht.

Mir wurde dann schließlich geraten, die Hände vom Skywatcher wegen der wackeligen, instabilen Montierung zu lassen und stattdessen die 200mm Öffnung vom Dobson 200C zu nutzen, da zudem die Deep-Sky-Beobachtung in nächster Zeit aufgrund ungünstiger Stellungen der Planeten zum Schwerpunkt werden wird.

Überzeugen und begeistern lassen konnte ich mich jetzt für folgende Ausrüstung:

GSO Dobson 200C 200/1200mm (269€)
=> 25 mm Plössl 1.25 Zoll (inkl.)
15 mm Super Plössl 1.25 Zoll (35€)
6 mm TS WSM Weitwinkel 66° 1.25 Zoll (49.99€)

Wichtig ist es mir bei der Grundausrüstung erstmal eine solide Basis zu haben, um diese dann später mit entsprechenden Okularen und Zubehör je nach Geschmack ausbauen zu können. Nun, nach meinem Wissensstand dürfte die mir vorgeschlagene Ausrüstung dies vollkommen erfüllen können.

Ich wollte hier nochmal nachfragen, was ihr so von der Ausrüstung hält. Falls Vorschläge zu anderen Equiptment kommen, bedenkt bitte, dass diese nicht das Budget von 355€ übersteigen dürfen. Vielen Dank.

Viele Grüße sowie Dark & Clear Skies,
Planetenjäger. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

das sieht m.E. gut aus.
Der Einstieg sollte gelingen.
Man könnte sich darüber unterhalten, das SWM durch ein Planetary zu ersetzen. Die gibt es m.E. derzeit teilweise günstiger und sie könnten etwas schärfer abbilden, wenn man aktuellen Einschätzungen mehrerer Beobachter glauben darf, allerdings bei etwas weniger Feld.
Damit wäre Luft, anstelle des 15er Plössl eventuell auf ein weitwinkligeres 15er SWM zu wechseln oder einen einfachen Peilsucher zum optischen Sucher dazu zu nehmen.

Die Geradsichtsucher sind elende Genickbrecher mit ungünstiger Einblickposition, gut also wenn man das Zielgebiet per Peilsucher erreicht, gerade auch dann, wenn das Teleskop wenig Gesichtsfeld bietet und das ist bei der geplanten Ausstattung so.

Im persönlichen Kontakt zu Händlern bietet sich auch sehr wahrscheinlich noch etwas Verhandlungsmasse.

Ganz sicher fehlen wird Dir (siehe oben) ein 2" Übersichtsokular zw. 30 mm und 40 mm Brennweite, das ist aber vom Budget her nun Mal nicht drin.
Das 25er Beipackplössl bietet Dir halt nur 1° Feld zur Aufsuche und Übersicht, ein 2° Okular wie z.B. das 38er TSWA bietet 2°.
Da liegen Welten zwischen die über Erfolg und Misserfolg und damit auch über Beobachtungsfreude entscheiden können (und werden).

Also würde ich an Deiner Stelle schon Mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und nach Okularen wie 32er oder 38er TSWA, entsprechenden Williams Swan, Meade QX pp Ausschau halten.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Planetenjäger!
Wie heisst Du eigentlich wirklich?
Also ich stehe auch noch am Anfang so zu sagen und habe auch einen 8" Newton.
Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Leuchtpunktsucher (ich habe mir einen Telradsucher geleistet) zulegen.Damit Du nicht nur "suchst",sondern auch "findest".

Einen großen Teil der Brennweiten habe ich mit einem "Seben-Zoom 8-24mm" Okular abgedeckt (für den Anfang).
Nach und nach wird Dieses dann durch "Festbrennweiten" abgelöst.
Auch wenn Seben etwas verpönt ist:Mein Okular bildet ganz anständig ab und Du kannst es in einem bekannten Internet-Auktionshaus für nur 28 Euro per Preisvorschlag ergattern.

Soweit meine Vorschläge.
Ach ja,an einen O-III Filter für Deepsky-beobachtung solltest Du auch denken!

C.S.
Kerstin

Zitat von *entfernt*GMS:
Hi,
das sieht m.E. gut aus.
Der Einstieg sollte gelingen.

Hallo *entfernt*. Da schein ich ja anscheinend schon gut beraten worden zu sein. :)

Zitat von *entfernt*GMS:
Man könnte sich darüber unterhalten, das SWM durch ein Planetary zu ersetzen. Die gibt es m.E. derzeit teilweise günstiger und sie könnten etwas schärfer abbilden, wenn man aktuellen Einschätzungen mehrerer Beobachter glauben darf, allerdings bei etwas weniger Feld.
Damit wäre Luft, anstelle des 15er Plössl eventuell auf ein weitwinkligeres 15er SWM zu wechseln oder einen einfachen Peilsucher zum optischen Sucher dazu zu nehmen.

Die Geradsichtsucher sind elende Genickbrecher mit ungünstiger Einblickposition, gut also wenn man das Zielgebiet per Peilsucher erreicht, gerade auch dann, wenn das Teleskop wenig Gesichtsfeld bietet und das ist bei der geplanten Ausstattung so.

Stimmt. Ich sollte wirklich erachten mir einen anderen Sucher zu kaufen.

Zitat von *entfernt*GMS:
Ganz sicher fehlen wird Dir (siehe oben) ein 2" Übersichtsokular zw. 30 mm und 40 mm Brennweite, das ist aber vom Budget her nun Mal nicht drin.

Der Nachkauf eines 2" Übersichtsokular ist bei entsprechender Gelegenheit für mich schon eingeplant. ;)

Zitat von *entfernt*GMS:
Also würde ich an Deiner Stelle schon Mal den Gebrauchtmarkt im Auge behalten und nach Okularen wie 32er oder 38er TSWA, entsprechenden Williams Swan, Meade QX pp Ausschau halten.

Ok, werde ich mir merken. Danke für deine Antwort. :)

Zitat von kerstin30:
Hi Planetenjäger!
Wie heisst Du eigentlich wirklich?

Hallo Kerstin. Ich weiß, ihr alle hier seid sehr gesellig. ;) Ich würde hier aber gerne noch voerst anonym bleiben.

Zitat von kerstin30:
Also ich stehe auch noch am Anfang so zu sagen und habe auch einen 8" Newton.

Der scheint aber auch sehr beliebt zu sein. :D Für den Preis aber auch zugegeben eine sehr gute Leistung.

Zitat von kerstin30:
Auf jeden Fall solltest Du Dir einen Leuchtpunktsucher (ich habe mir einen Telradsucher geleistet) zulegen.Damit Du nicht nur "suchst",sondern auch "findest".

Jup, *entfernt* hat das schon angesprochen. Ich werd voerst wohl noch den normalen Sucher nutzen und dann auf nen alternativen Sucher umsteigen. ;)

Zitat von kerstin30:
Einen großen Teil der Brennweiten habe ich mit einem "Seben-Zoom 8-24mm" Okular abgedeckt (für den Anfang).
Nach und nach wird Dieses dann durch "Festbrennweiten" abgelöst.
Auch wenn Seben etwas verpönt ist:Mein Okular bildet ganz anständig ab und Du kannst es in einem bekannten Internet-Auktionshaus für nur 28 Euro per Preisvorschlag ergattern.

Ich bin bei dem Zoom-Okular noch ein bisschen skeptisch. Hab bis jetzt leider nur sehr gemischte Meinungen dazu gelesen. Ich werd mich noch mal dazu erkundigen.

Zitat von kerstin30:
Soweit meine Vorschläge.
Ach ja,an einen O-III Filter für Deepsky-beobachtung solltest Du auch denken!

Ok, danke für den Hinweis. Der kommt auf meine Liste für nachzukaufendes Zubehör. ;)
Übrigens vielen Dank für die Links die du mir zugeschickt hast. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben