Eine HD Webcam als Planetencam umbauen ???

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

sieht echt klasse aus. Jetzt bin ich gespannt auf den ersten Film, z.B. von einem Monddurchgang bei festgestelltem Dob.

Gruß, Günther.

Moin moin Michael,

tolle Sache!
Hab mir den Umbau mal angesehen, denke ich versuche das auch mal.
Zwei Fragen hätte ich dazu:

1. Hast du ein original Verlängerungsteil eines Okulars verwendet? (Das silbrige mit dem Filter)
Ansonsten dreh ich mir so'n komplettes Teil.

2. Ist das ein IR- oder nur ein Rotfilter?

Vielen Dank vorab und ich bin gespannt auf die ersten Testbilder ;)

lg David

@Günther

Danke. Das Teil muss aber erst noch zeigen ob es gut geht.

@David

Die Aluhülse ist das Vorderteil eines Okulars.
Ich hab mir so den Stress mit dem Innengewinde gespart und konnte somit den IR Filter einer anderen Cam ganz einfach verwenden.

Testvideo steht leider noch aus.
Zum einen kommt ich mit den Einstellmöglichkeiten der Software noch nicht klar und zum anderen hab ich im Moment auch wenig Zeit.

Gruß

Micha

Also ich hab mir vor paar Monaten auch mal eine Logitech Spotlight umgebaut - die hat ja ein schraubares Objektiv dass man einfach gegen einen Adapter austauschen kann.
Ich finde die Ergebnisse nicht gut - ccd ist einfach besser.
Habe bislang keine guten Planeten-Ergebnisse von cmos-webcams gesehen - der Mond oben reisst mich wirklich nicht vom Hocker.
Hoffentlich hat sich deine Arbeit gelohnt Micha.

Hallo zusammen,

das Ergebnis von gestern Abend ist nicht vorzeigbar.
Zum einen hatte ich Schierigkeiten mit der Nachführung und zusätzlich noch Einstellungsprobleme mit der Webcam. Ein richtig gutes Bild hab ich nie hinbekommen oder die Einstellungen der CAM haben sich beim Start der Aufnahme wieder verändert.

Was die nächsten Versuche am Planeten bringen wird sich zeigen.

Grüße

Micha

...ich schon wieder.

Am Sonntag konnte ich wieder etwas testen.

Diesmal mit 102/1325mm Mak + 2 fach Barlow.
Es scheint das die Cam empfindlicher ist als meine alte Cam da die Monde auch sichtbar sind.
Hier ein Vergleich mit dem Mak und alter Cam. (ohne Barlow)

Ein Fazit ist für mich derzeit schwierig da ich erst beide Kameras unter gleichen Bedingungen test muss.

Eines steht für mich aber schon fest. Giotto kommt mit der HD Cam auf meinem Laptop nicht klar. Zum einen verstellen sich die Belichtungsparameter beim Start der Aufnahme und zum anderen stimmt das Bildformat nicht. Bisher bin ich mit dem Programm nicht weitergekommen so das ich gestern Abend PCCam 1.00 verwendet habe.

Hallo Micha,

Zitat von moschmann:
Ein Fazit ist für mich derzeit schwierig da ich erst beide Kameras unter gleichen Bedingungen test muss.

Eines steht für mich aber schon fest. Giotto kommt mit der HD Cam auf meinem Laptop nicht klar. Zum einen verstellen sich die Belichtungsparameter beim Start der Aufnahme und zum anderen stimmt das Bildformat nicht. Bisher bin ich mit dem Programm nicht weitergekommen so das ich gestern Abend PCCam 1.00 verwendet habe.
letztes WE angetestet: Mit VirtualDub gehen nicht nur die max. nativen WXGA-1280x800pix als HuffYUV-RAW, sondern auch beliebige(!) "ROI"-Cropvideos, die dann auch für kleinere Dateien sorgen. Auf einem lahmen Rechner jedenfalls gingen damit aber auch nur 10fps wie bei WXGA, trotz Spielraums bei der Transferrate, aber beides ohne dropped frames. Und voller Zugang zu den Belichtungseinstellungen. Aber Histogramm und Preview wollen immer nur nacheinander, nicht nebeneinander arbeiten.

Wenn jemand mehr interessiert, schreib ich demnächst mal mehr dazu.

Stirnrunzeln bereitet mir neben der CMOS-"Pixelstruktur" das "Lens Correction" in den Datenblättern (siehe mein MS-VX6000-Test damals) - aber dazu muß ich erstmal basteln ... oder hat's schon jemand ausprobiert?

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

nachdem es hier jetzt mehr schon um die Astrofotografie mit der Webcam und nicht mehr um den Umbau geht, postet bitte eure Ergebnisse auch in das Astrofotografieboard. Ihr könnt ja nach meinem Posting einen Link auf den weiterführenden Thread erstellen, so kommt auch jeder von hier zu den restlichen Ergebnissen.

CS,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben