Eine kleine invertierte Gabelmontierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Birki
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Birki

Aktives Mitglied
hallo!
nach einem Dutzend Jahren habe ich mal ein kleines Gesellenstück an der Drehbank fertiggestellt - eine kleine Ausgleichsmontierung (oder inverted Fork mount). das hauptlager ist ein zweireihiges schrägrollenlager mit 60 mm innendurchmesser, die Antriebe sind Standard-Schneckenräder vom Mädler (etwas grob, mal sehen, wie das tut) und oben drauf ist ein kleines C6 ... stolz bin ich auf den polsucher :)
lg wolfi
lg wolfi
wundertuete.jpeg

Supper Wolfi

Ich wünschte ich wäre Handwerklich so begabt echt toll. Mich würde interessieren, wie sie live läuft, kannst du ein Video machen, wenn du etwas trocken anfährst. Mich interessiert, die Lautstärke und die Geschwindigkeit insbesondere

Clear Skies
Felix

hi! die geschwindigkeit krankt etwas an den antrieben - ich habe da 1:40 planetengetriebe verbaut wegen der relativ kleinen schnecken (und weil die bei mir herumgelegen sind). realistisch ist mit dem setup eine 300x sidereale geschwindigkeit erzielbar, davon bin ich aber hier mit 50x weit entfernt. der zahnriemen in deklination quietscht, da muss ich auch noch was machen ,,, https://www.youtube.com/watch?v=BncQPMnchM4
lg wolfi

Auf jeden Fall beeindruckend

Vor allem ein sehr klassisches Prinzip, das auch Zeiss lange verfolgt hat, ein paar Nummern größer...

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben