Eine kleine Smartphoneklemmen-Bastelei

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Für Mondfotos am Dobson habe ich mir eine kleine Smartphone-Klemme mit Teilen aus der Kramschublade gebastelt. Warum immer alles neu kaufen, wenn man sich vieles gratis oder für wenig Geld selbst basteln kann?

Mit einer alten Fahrradrahmenhalterung, zwei PC-Schachtabdeckungen, zwei Schrauben und etwas Polsterung war´s in einer Stunde fertig:

klemme1.jpg

Die obere Klemme habe ich mir passend für ein altes Smartphone gebogen, man kann es so genau über das Okular bringen, höhenverstellbar und drehbar:

klemme2.jpg

In die Klemme passen Okulare mit verschiedenen Durchmessern, man kann sie einfach festschrauben.

salü, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,

ja das ist ja ganz nach meinem Geschmack. Ich bastel auch gern mit vorrätigen Sachen herum. Vor Jahren hatte ich mir meine erste Digiklemme ebenfalls selbst gebastelt, die sah allerdings deutlich schlechter aus als Deine.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

danke für euer Lob!

Hmm, eigentlich hatte ich der Fotografie ja schon lange abgeschworen :unsure:, aber die schönen Mondbilder hier im Forum haben mir so richtig Appetit gemacht. Die Smartphone-Kameras haben sich mittlerweile ja auch ziemlich weiterentwickelt.

Schaun mer mal...

salü, volker.

Hallo Volker,

trotzdem würde ich das Smartphone zusätzlich gegen Runterfallen sichern (mit Gummiband o.Ä.). Auf die Klemmung zwischen den zwei Backen würde ich mich nicht verlassen. Mir ist ganz am Anfang meiner "Astrofotografiekarierre" auch mal ein Smartphone aus einem einfachen Smartphonehalter auf Terrassensteinfliesen gefallen. Die Fliesen haben gewonnen.

Gruß

*entfernt*

Hallo zusammen!

Heikos Bedenken haben mich zum Nachdenken gebracht, also ging ich nochmal zu meiner Kramschublade. Und wirklich, da gab es noch ein altes Universaletui für Smartphones mit einer drehbaren Kunststoffklemme drin, deren Klammerabstand durch Federn sogar variabel ist. Rausmontiert, ummontiert und fertig war dann die Version 2.0 meiner Smartphoneklemme:

klemme_v2.jpg

Echt prima, jetzt kann ich auch mein aktuelles Gerät verwenden, das ein bisserl breiter ist. Den "astronomischen Elchtest" hat das Ding auch bestanden, alles stabil, nichts fällt. Danke nochmal an Heiko an dieser Stelle!

salü, volker. :coffee:

...bleibt noch die Frage für ein geeignetes Projektionsokular. Ich habe noch zwei Okulare der alten TV-Radian-Serie mit den Brennweiten 10mm und 18mm. Die Vorzüge wären hier die Abbildungsqualität und das ggb. Orthos und Plössls deutlich größere Gesichtsfeld von 60° bei gleichzeitig großem Pupillen- bzw. Kamera-Abstand. Wenn die Klammer der Smartphone-Klemme um die verschiebbare Augenmuschel angebracht wird, hat man dann am Teleskop acht schnell wählbare (klickbare) Möglichkeiten für den Abstand der Kamera zur Augenlinse, ohne dass man mit einem Inbusschlüssel oder einer Klemmschraube hantieren müsste:

smartklemme.jpg

salü, volker.

Hallo Volker,

ich bin jetzt schon gespannt auf erste Ergebnisse. Was für ein Smartphone verwendest Du denn ?
Ich hoffe, es hat einen Profi-Modus für RAW Aufnahmen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich habe die letzten Jahre neben den Doppelsternen nur noch "Deep-Sky visuell" gemacht (bis auf die wenigen Fotos in meinen Medien). Da ist der digitale Zug beinahe vollkommen an mir vorbeigerauscht. Ich muss mal sehen, was da überhaupt beim Mond am Dobson mit dem Smartphone geht, vlt der ein oder andere "lucky punch"... ;-)

Das Smartphone auf dem Bild ist ein älteres Nokia 3.1 (13 MP), damit wollte ich mal anfangen. Wie gesagt, heutige digitale Fotografie ist für mich Neuland, da muss ich erst mal schauen, ob man das auch mit HDR machen kann, evtl. mehrere Bilder zusammenrechnen.

Etwas Erfahrung habe ich noch von afokaler Projektion an der Sonne vor über 15 Jahren, als ich mit meiner alten Sony DSC-P1 mit viel minimalistischer Bastelarbeit am Telementor einige Aufnahmen machte.

Im Hinterkopf habe ich mein aktuelles Smartphone, ein Nokia 7.2 (mit einer Zeiss 48MP). Die Kamera hat einen Pro-Modus, und kann, soweit ich das jetzt mal sehe, auch RAW-Aufnahmen machen.

Auch mit dem Projektionsokular bin ich mir noch nicht so sicher, evtl. nehme ich zuerst doch das 18mm Radian.

Für Hinweise zu Smartphone-Mondfotos wäre ich auch dankbar... ;-)

salü, volker.

Hallo zusammen!
Hallo Volker,

ich bin jetzt schon gespannt auf erste Ergebnisse.
Ja, nun ist es endlich soweit. Sicher ist manches noch zu verbessern, alle Ergebnisse sind bisher nur JPEG-Dateien. Schaun mer mal...

aristillus.jpg

Schnappschuss von Autolycus, Aristillus und Cassini. 1/250 sec (ISO 200) am f/5 10"-Dobson. ;-)

viele grüße, volker.

Hallo @Specht, hallo Volker,

wie ist es mit Deiner Halterung weiter gegangen? Hast Du dann fest ein Okular damit verwendet? Oder es je nach Verwendungszweck mal an das eine oder andere Okular "geklemmt"? Ich habe schon verschiedene, käufliche Halterungen ausprobiert aber irgendwie war das nicht Fisch oder Fleisch! Und das ganze bei Rotlicht an ein Okular im Freien frimmeln, habe ich probiert, aber dann war Jupiter schon lange aus dem Bild gelaufen!

Liebe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald!
wie ist es mit Deiner Halterung weiter gegangen?
Ich habe den Blechbügel durch einen stabileren Metallwinkel ersetzt, jetzt vibriert nichts mehr. Nach einigen Tests mit unterschiedlichen Okulartypen und Brennweiten verwende ich mit der Selbstbauklemme jetzt nur noch das 10mm Radian, es bleibt mit Klemme und Handy fest im Okularkoffer und ist dann bei gutem Seeing schnell einsatzbereit:
cassini.jpg

(Aristillus, Cassini und Alpental, 1/50sec-Schnappschuss, Nokia 3.1 am 12,5"-Meade Starfinder)

Über meine Smartphone-Schnappschüsse habe hier etwas geschrieben:

viele Grüße, Volker.

Hallo Volker,

genauso will ich es auch machen.

... Nach einigen Tests mit unterschiedlichen Okulartypen und Brennweiten verwende ich mit der Selbstbauklemme jetzt nur noch das 10mm Radian, es bleibt mit Klemme und Handy fest im Okularkoffer und ist dann bei gutem Seeing schnell einsatzbereit: ....

Ich war nur nicht sicher ob man es wirklich reproduzierbar hinbekommt. Ich habe aber angenommen, dass wenn es einfach und praktikabel sein soll, einfach eine Lösung ist mit einem genau und extra dafür ausgesuchten Okular ist. Und damit man nicht erst lange das Smartphone ausrichten und einstellen muss, sollte am besten man ein dafür extra vorgesehenes Handy nehmen, das im Halter bleibt der wiederum "fest" am Okular bleibt! Ist eigentlich klar.

Du hast damit tolle Foto gemacht. Macht echt Freude diese anzuschauen! Gratulation!

Was ich in Deinem anderen Beitrag von Dir nicht verstanden habe ...

... Wenn ich Fotos machen will, stecke ich das Okular mit Halterung plus Handy einfach in den OAZ. Da die Halterung direkt an der verschiebbaren Augenmuschel des Radian angeklemmt ist, hat man dann direkt acht schnell klickbare Möglichkeiten zur Abstandsveränderung Okularaugenlinse-Kamera: ...

... was es mit der verschiebbaren Augenmuschel und den acht klickbaren Möglichkeiten auf sich hat?

Die Televue Radian werden nicht mehr hergestellt. Was hat Dich an diesem Okular überzeugt es einzusetzen? Hast Du eine Empfehlung für ein Okular (10mm klingt sehr gut) was Du Dir vorstellen könntest, das für so einen Zweck auch geeignet wäre? Worauf sollte ich achten?

Entschuldige die vielen Fragen! Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo Ewald,

die Radian von TeleVue sind schon eine etwas ältere Okularserie, die aber m.M. nach immer noch hervorragende Eigenschaften hat, z.B. beinahe orthoskopische Eigenschaften, 20mm Augenabstand, (fast) keine Verzeichnung. Die verschiebbare Augenmuschel haben z.B. auch die neuen TV DeLite. Sie dienen dazu, die Pupille möglichst zentrisch in optimalem Abstand über der Augenlinse zu positionieren. Bei Projektionen kann man so leicht den optimalen Abstand zur Kamera einstellen.

Über die TV Radians hatte ich einmal im Astrotreff etwas geschrieben: Astrotreff - Astronomie Treffpunkt - Die TV Radian - Geheimtipp oder Geschichte?
Hast Du eine Empfehlung für ein Okular (10mm klingt sehr gut) was Du Dir vorstellen könntest, das für so einen Zweck auch geeignet wäre?
Empfehlungen sind immer schwierig, besonders bei Okularen. Bei Plössl und Orthos nimmt der Augenabstand mit abnehmender Brennweite stark ab (etwa 0.8*f [mm]). Weitwinkelokulare dagegen neigen zum Verzeichnen. Auch bei den Halterungen gibt es verschiedene Modelle im Handel. Nicht zuletzt ist die Kamera des Smartphones wichtig. Hier gibt es große Unterschiede bei der JPEG-Komprimierung. Ich würde erst einmal mit dem schon vorhandenen Material arbeiten, evtl auch mal Smartphones von Freunden testen...

salü+cs, volker.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben