Eine kurze und frostige Nacht in Mittelfranken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

Es klappte mal wieder mit beobachten bei mir in Mittelfranken, auch wenn das ganze nur von kurzer Dauer war.

Ein paar Objekte am Nachthimmel konnte ich beobachten, bevor alles wieder mit Wolken zumachte.

Beobachtet habe ich:

R Lep
Einer der rötlichsten Sterne am Himmel, der je nach Helligkeit einen Wechsel in der Farbe hat.

NGC 1724
Offener kleiner Sternhaufen im Fuhrmann.

UV Aur – ADS 3934
Ein rötlicher Stern der mit einem blauen Stern einen Doppelstern bildet.

NGC 1977/73/75
Reflektionsnebelkomplex im Orion.

Einen Bericht und eine Beschreibung der Objekte finden sich hier auf meiner Seite.

Gruß
*entfernt*

High Gerd!
Mein Respekt.......wenn du da wirklich auch noch alleine rausgehst in frostiger Kälte und tiefdunkler Einsamkeit......irre!

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Die Kälte und die Nacht machen mir eigentlich wenig aus. Ich mache mir darum keine Sorgen. Die Überschrift auf meiner Seite kommt da zur Geltung :/

Zum Schutz vor der Kälte habe ich einen Gefrierhausoverall, der hält wirklich warm.

Mir gefällt draußen in der Natur und in der Nacht die Ruhe und die weite ferne von der Alltagshektik.

...und gestern war es doch nicht mal sooo kalt, nur –10°C.

Gruß
*entfernt*

Hallo,

ein sehr interessanter Bericht, macht echt Spaß zu lesen.

Was mich wundert, ist die Anzahl der Anchtbeobachtungen in Deiner wunderschönen Trendkurve! Bei mir geht diese seit 2003 von einem Maximum kommend kontinuierlich nach unten. In 2010 hatte ich gradmla 10 astronomisch verwertbare Nächte :-(

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Markus,

Danke für das Feedback.

Die Trendkurve spiegelt auch einige Ereignisse im meinem Leben wieder, besonders die tiefen Einbrüche hatten nichts mit der Astronomie zu tun.

Ansonsten bin ich bei der Nachtbeobachtung nicht auf das Wochenende angewiesen. Dadurch das ich im Dreischicht System arbeite und meine freien Tage auch immer wieder unter der Woche sind, kann ich auch hier beobachten, auch nach der Spätschicht kann ich rausgehen und die Nächte nutzen.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben