Eine kurze und nicht so tolle Nacht in Mittelfranken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Hallo,

In der Nacht vom 13. auf dem 14. Oktober stellte ich wieder mein Teleskop auf, um am Nachthimmel zu beobachten.
Diese Nacht war aber leider sehr aufgehellt, so das dass beobachten von Sternhaufen und Galaxien keinen großen Spaß machte und ich vorzeitig abbrach.

Ein paar Objekte habe ich mir in das Okular geholt:

1. Der Offene Sternhaufen NGC 7243
  2. Der Kohlenstoffstern RX Peg
  3. Die Galaxie NGC 253
Die Galaxie NGC 247 habe ich ebenfalls beobachten wollen, diese ging aber in der Aufhellung der künstlichen Beleuchtung verloren.

Die Beschreibungen der beobachteten Objekte habe ich wieder auf meiner Seite abgelegt:
Die Beobachtungsnacht vom 13. auf dem 14. Oktober.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Gerd,
dass du dich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen in die Nacht aufmachst um das Beste heraus zu holen, zeugt von echter Begeisterungsfähigkeit für unser aller Hobby. Entsprechend groß dürfte mittlerweile auch dein Erfahrungsschatz in der visuellen Astronomie sein, finde ich toll(y).

Viele Grüße
Stefan

Hallo Gerd,
Deine Beobachtungsausführungen sind eine wichtige Dokumentation unserer Zeit als auch des Ortes wo Du diese Beobachtungen gemacht hast. Deine tabellarischen Ausführungen sind ja schon richtig wissenschaftlich und somit irgendwie auch brauchbar. Also ich könnte sagen, dass es bei mir nicht anders ist so kurz vor Wien. Wir hatten im Sommer sogar einmal mitten in der Nacht Stromausfall im ganzen Ort, doch wumms gingen sämtliche Notbeleuchtungen des Ortes an, das Einkaufszentrum heller als sonst, der Sportplatz und sonstige Plätze waren mit Halogenleuchten überstrahlt, also noch schlimmer als unter normaler Lichtverschmutzung. Ich hatte mir solch eine Situation einmal gewünscht, doch diese Notbeleuchtungen ja nicht bedacht, die sicherlich auch ihre Berechtigung haben.
Auf dem Bild geht der Blick nach Nordost bei totalem Stromausfall mit angestrahltem Altocumulus von der Notbeleuchtung des Bahnhofs - übler geht´s nimmer !! Perseus verzaubert aber trotzdem noch ... immerhin.

Gruss von Anette

Anhänge

• IMG_0551.JPG
    IMG_0551.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo Anette,

Ich denke, nicht nur die künstliche Beleuchtung ist "schuld" an dem aufgehellten Himmel, sondern auch der fehlende Regen.
Inzwischen dürften in der Luft so viele Aerosole sein, die das künstliche Licht noch zusätzlich über den ganzen Himmel streuen und somit den Hintergrund aufhellen.

Gute Nächte hatte ich schon immer nachdem es geregnet hatte und die Luft wieder sauberer war und damit nicht so viel Licht gestreut hat.

Wir haben in der Amateurastronomie nicht nur mit der Lichtverschmutzung zu kämpfen, sondern gerade in der Nähe von Ballungsräumen auch mit den Eintrag von Staubteilchen, die wiederum als Kondensationskerne dienen, an denen sich das vorhandene künstliche Licht noch weiter über den Himmel streut und diesen erheblich, auch in der Gegenrichtung der eigentlichen Lichtglocken der Städte, stark aufhellt.

Sind dann auch noch Wolken vorhanden, wie auf deinem Bild, wie das Licht noch zusätzlich gestreut, auch wenn die Wolken am Horizont sind.

Das schlimme bei mir draußen ist:
Will ich spontan beobachten und nicht so viel fahren, finde ich keinen dunklen Platz mehr. Fahre ich von der einen Stadt weg, nähere ich mich schon der nächsten an, die den Himmel aufhellt.
Dazu kommt noch, das inzwischen fast schon jedes größere Dorf einen Sportplatz mit "toller" Flutlichtanlage hat, die natürlich die halbe Nacht eingeschaltet ist.

Manchmal ist es zum heulen, wenn ich mir draußen den grauen Nachthimmel ansehe...

Viele Grüße
*entfernt*

Also manchmal würd ich schon gern den Waffenschein machen, um die Strassenlaternen zumindest auszuballern. Selbst wenn ich auf den Acker fahre, hat man eine lustige Lichterkette, die ums ganze Dorf geht. Aber ne Tüte Gummibärchen und ne gute lustige Freundin mit dabei kann schon Abhilfe bringen.
Liebe Grüsse von Anette

Anhänge

• IMG_9074.JPG
    IMG_9074.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 134
Servus Anette,

Wenn ich mir dein Bild so ansehe... Das macht doch keinen Spaß mehr, ein Teleskop aufzubauen...

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben