Eine Lanze für den Deconvolutionsfilter am Mond...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spacecadet

Aktives Mitglied
Moin,
was macht man bei konstant miesem Wetter? Richtig: Alte Bilder vorkramen und neu bearbeiten.
Ich habe mich nochmal an den Grünkanal des Platos gemacht, den ich hier
http://forum.astronomie.de/phpapps/...303/Mondklassiker_jetzt_auch_in_Fa#Post997303
schon einmal etwas eigenwillig in Farbe gezeigt hatte.
Also 6" Achro, ca. f/24 mit der i-Nova Farbcam, 30% von 1800 Frames, das Seeing - na ja, hier ein Video aus der Sitzung:
http://www.youtube.com/watch?v=eigs7cMgeEg
Bei der Bearbeitung habe ich einmal nur den Deconfilter bei Fitswork bis zur Rauschgrenze genommen (hier: unten),
dann 2. etwas überschärft und mit dem NLM-Filter geglättet (hier: Mitte, der eindeutige Favorit)
und schließlich 3. ein Bild ausschließlich mit Registax-Wavelets geschärft und entrauscht (hier: oben).
Sucht man kleine Details, wie Kleinkrater in Plato oder die Rille im Alpental, so wird man bei der Methode Decon + NLM am ehesten fündig. Einstellungen: PSF1 "Scheibe", Radius 0,5, PSF2 "Gauss" und bei voller Stärke oben im Regler den Radius soweit es geht heraufdrehen.
Probiert es doch auch mal mit euern Mondbildern, ich war angenehm überrascht.
Mir ist natürlich auch klar, dass - um evtl. Diskussionen vorzubeugen - die Mondbilder keine Referenz für 6" sind, aber wenn man die Bedingungen (s. Video) bedenkt, bin ich ganz zufrieden. Um evtl. Schwächen und Artefakte zu erkennen habe ich die Bilder entgegen den Gestzen der Ästhetik um 1,5fach vergrößert. Kontrast und Helligkeit usw. habe ich nicht den einzelnen Methoden angepasst, sondern wie im Original belassen, so könnt ihr besser vergleichen.
Viele Grüße und endlich mal wieder CS
Martin

Anhänge

• RegiJ.jpg
    RegiJ.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 413
  • DeconNLMJ.jpg
    DeconNLMJ.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 439
  • DeconJ.jpg
    DeconJ.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 426
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

Ich finde das mittlere Bild ist etwas überschärft. An den Kraterrändern bilden sich eindeutige Artefakte.
Mein Favorit ist das untere Bild, das nur mit der Deconvolution geschärft wurde. Interessant finde ich die Kombination aus Scheibe als erstem Filter und Gauss als zweitem. ich habe bislang immer nur mit zwei Gaussfiltern unterschiedlicher Größe herum probiert.
Ich bin schließlich allerdings beim iterativen Gauss gelandet. Ich habe nicht so viel Spaß an der Bildbearbeitung und möchte möglichst schnell zu Ergebnissen kommen. Da bietet der iGauss gute Möglichkeiten

Aber die Bilder sind sehr schön glatt. Hast Du noch entrauscht?

Bis dann:
Marcus

Danke für dein Interesse, Marcus!
Bei Registax habe ich entrauscht, aber nur bis 0,10 im oberen Layer. Bei der "überschärften Fassung", die übrigens m. M. n. in Originalgröße (also 50 %) noch besser aussieht, habe ich es erst mit dem Decon-Filter so weit übertrieben, dass ich Kleinkrater in Plato und die Alpentalrille gut gesehen habe und dann mit dem NLM-Filter geglättet.
Schade, dass meine Computerkenntnisse nicht ausreichen, Einstellungen von Fitswork o.ä. hier einzufügen...
Mit iGauss habe ich noch nie mit 6" die Krater in Plato ohne Rauschen und Artefakte geschafft.
Interessant, dass offenbar sehr viele, aber leider nicht alle Wege nach Rom führen!
Viele Grüße
Martin

Noch ein Nachtrag:
Decon "Kreis-Gauss" geht noch besser als "Scheibe-Gauss". Das Bild ist nur mit dem Deconvolutionfilter bis zur Rauschgrenze geschärft, weiter nichts.
Viele Grüße
Martin

Anhänge

• Decon Kreis-GaussJ.jpg
    Decon Kreis-GaussJ.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 263
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben