Eine laue Sommernacht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier mein BB von Gestern auf Heute Nacht. Auf der Heimfahrt war die schmale Mondsichel, 2 Tage vor Neumond im Nordosten sichtbar.

Gruß
Lots

Hi Lots,
gratuliere zu dieser beherzten Astroarbeit. Vor allem vor Deinem Mut da so allein in Dunkeln und freier Natur.

Der Förster, man sollte es nicht meinen als Naturmensch, stellte aber ein dumme Frage, wollte der nicht mal durchschauen?

Den M17 habe ich gestern auch mal in allen Okularen betrachtet, im O-III brachte der aber wenig Konstraste, so meinte ich im 13ner von Bader, dass er mir am schönsten erscheint.
Wenn man sich so ins Zeugs schmeist, vergeht die Zeit unglaublich schnell.
Hast du mit den Mücken kein Entzücken?
Liebe Grüsse von Anette

Hi Anette,

ja die Mücken haben mich 2-3 mal an de Hand erwischt. Aber ich konnte auch Fledermäuse sehen oder waren es Schwalben, was da um mich rumflatterte.
Dämlicher Förster mit blöden Fragen. Ja, ja da merkt man immer was Normale von der Astronomie versteht.

Ja, M17 kommt hier mit etwa gleicher Optik+ etwa gleicher V. + O-III etwas schlechter als in La Palma ohne o-III Filter. Aber immer ein highlight in der Milchstraße. M8 ist auch ein super Brummer, aber der kommt aufgrund des noch südlicheren Standes trotz o-iii filter noch schlechter als auf la palma ohne Filter

Gruß

Lots

Hi anette,

also da waren natürlich Fledermäuse keine Schwalben. :/

Die Schwalben fliegen nicht so tief und sehen natürlich anders aus.

War Gestern nochmal draußen leier ab 0:15 alles dicht.

Gruß
Lots

Hallo Lothar,

ein schöner Bericht. Viele deiner Beobachtungen waren in der Vergangenheit für mich Inspiration. Ich konnte ja auch um 4" aufrüsten, so daß ich jetzt auch an schwächere Funzeln komme.

Vorgestern waren wir auch zu dritt spechteln. Teilweise war es wie ein Wettbewerb um die schönsten und interessantesten Objekte. Am Ende konnte ich 9 persöhnliche Erstsichtungen eintragen.

Wenn es mal wieder bewölkt ist werde ich Deine Liste im Detail durchgehen. Jetzt wird es erstmal wieder sternklar.

Viele Grüße
Lutz

Halli Hallo Lothar,

Boah, echte Fleißarbeit.
So eine Menge an Objekten.....
Du hast wirklich was gesehen und voll reingelangt!
Glückwunsch.

Vielleicht solltest Du dem Förster der späten Stunde, mal die Jagdhunde zeigen, mit dem Hinweis:
Ihm könnte es ähnlich ergehen.
Die Jagdhunde hätten Dich auch nur einmal gestört, bevor sie an den Himmel verbannt wurden. :cool:

CS und bis denne denn

Reiner

Hi Reiner,

jo das nächste mal nehme ich das Gewehr mit. ;)

Beim ersten mal fragte er. Ja was haben wir den da gebaut (zu meinem 12,5" Lichteimer)? Erklärte im das das ein Teleskop ist.

Beim zweiten mal fragte er. Gibt es denn in Darmstadt keine Beobachtungsplätze? Kurzer Erklärung meinerseits wegen Lichtverschmutzung.

Naja beide male war er schnell wieder weg, aber die Adaption ist halt für Minuten futsch.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben