Eine Mondrundreise Anfang 2018

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Ich habe noch ein Bild vom 24.02.2018 gefunden, welches ich hier noch nicht gezeigt habe.
Diese Mondphase hat einiges zu bieten:
Natürlich ist der Krater Copernicus mit seinem Umfeld wie dem Geisterkrater Stadius oder dem Krater Eratosthenes immer eine Augenweide.
Besonders gefiel mir aber der Krater Frau Mauro, in dessen Nähe die Apollo 14 Mission gelandet ist. Es macht immer wieder Spaß, die Landegebiete zu suchen und ein Foto davon zu machen. Das Innere von Frau Mauro zeigt schon einiges an kleinen Details.
Die Rupes Recta (Lange Wand) mit der Rima Birt ist auch ein sehr bekanntes und schön an zu schauendes Gebiet.
Und nicht zu vergessen der Krater Hesiodus mit dem ab und an zu beobachtenden Ereignis eines Lichtstrahls in seinem Inneren.

Vielleicht mal eine Mondkarte (Rükl) zu Hand nehmen und die kleine Reise nachvollziehen, es regnet ja mal wieder.

Zur Aufnahme: Einzelfoto mit Olympus OMD EM10/II und Refraktor Vixen ED 115/890 mit 2x und 1,4x Fotokonverter und Hellgelbfilter. 1/10sec. belichtet.
(das Bild ist fürs Forum kleingerechnet). Durch Anklicken des Bildes +obere Leiste kann man es noch vergrößern auf Seitenbreite.

Viel Spaß beim anschauen, Gruß Olaf.
P1070193JpegAdegroßscharf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Captain,
für Deinen Mondspaziergang hab ich mir Zeit genommen. So klasse scharf im Detail abgebildet. Deine hilfreichen Infoboxen, unaufdringlich designed, haben mich dann noch im Web weiter schmökern lassen. Die Rupes Recta / Great Wall soll z.B. laut Wikipedia in bestimmtem Sonnenlichteinfall Reliefs an der Klippenkante zeigen...
Multimediagenuss. Freu mich nu noch mehr auf meine Binoviewerspaziergänge.
Mit Dank und lieben Grüssen
Silver

Hallo Olaf,

tolle Übersicht und wieder schön informativ präsentiert. Da musste ich gleich nochmal meine alten Aufnahmen durchforsten.
Rupes Recta ist wirklich interessant und die Wand ist höher als man denkt.
Hier eine Aufnahme vom 21.12.17:
rupes-recta_271217_204121mi-sc.jpg

Am 23.04.18 lag der Krater nahe dem Terminator und der enorme Schattenwurf macht die Höhe der Wand deutlicher:
rupes-recta_230418_212410p75neu-c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo silver, Danke für die umfangreiche Antwort auf die "Mondrundreise". Diese ist eben auch als Tipp-Geber für eigene Beobachtungen gedacht, so das man auch mal seltenere Details kennenlernt. Gerade das Frau Mauro Gebiet mit Apollo 14 Landestelle finde ich persönlich sehr schön (viele kleinere Krater im Frau Mauro).
Hallo Holger, Danke für die Antwort, Deine Bilder sind wieder sehr schön aufgelöst. Besonders die beiden verschiedenen Beleuchtungen der "Langen Wand" Rupes Recta sind toll wenn man beide Bilder zusammen sieht. Jetzt fehlt aber noch ein Bild bei abnehmendem Mond, da ist sie eine helle Linie !! Übrigens ist sie nicht so hoch, um 250-300m nur und vor allem nur eine Hangneigung von gerade mal 7° (Rükl+Rükl Taschenatlas), lt. anderen Quellen etwas unter 10°. Steht man davor, wohl eher ein leichter Anstieg.
Gruß Olaf.

Frau Mauro - das benutzt Du als kleines Witzchen am Rande, oder? Find ich jedenfalls witzig, dass Du das regelmässig so schreibst. Werd ich nun auch tun, sobald ich Gelegenheit dazu habe. :giggle:
Einklich heisst das ja Fra Mauro, ohne U. Der Bruder, Mönch, Fra Mauro - lebte in Venedig und malte Landkarten, hab ich grad erst beim Nachschlagen erfahren.

Hallo silver, guuuuuuuut aufgepasst, ich muss noch ein paar "u" los werden. Nein, im Ernst, habe ich gar nicht bemerkt. Aber so etwas ist mir schon mal passiert, im zweiten Wort ist auch ein u , da war ich wohl zu schnell beim schreiben (schreiben am Rechner mag ich eigentlich nicht so sehr...). Oder ist hier eine Schreibkorrektur am Werk ?
Gruß Olaf

Jetzt hab ich es gefunden, damals beim Venustransit 2012, das Wort
Trophenphänomenes (falsch), richtig Tropfenphänomenes das ph anstatt pf hatte ich schon zu früh verwendet, hab ich auch nicht bemerkt.
_6068039JpegAde.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hihihi :D Aber das Bild ist auch so genial lehrreich wie das Lange (statt Breite!) oben vom Mond. Hast Du das mal gelernt, Wissen in Illustrationen zu komprimieren und zu kommunizieren, sodass es intuitiv bedienbar ist? Lang statt breit ist auch sowas. Ein breites Bild von links nach rechts durch zu scrollen, bringt etwas Konfusion mit sich, vll weil das evolutionspsychologisch nicht unsere normale Blickperspektive ist, sondern wir zu allererst geradeaus schauen, um uns zu orientieren.

Hallo silver, nein, nicht gelernt. Ich gestalte die Bilder immer so, wie es mir gerade einfällt. Eine ganze Reihe von solchen Bildern findest Du auf meiner Homepage unter Astronomie, ganz unten auf der Seite ist ein Ordner mit den älteren Bilder. Da ich einen 4x4 Bildschirm mit 19Zoll habe, ist es mir vom Anblick egal, ob breit oder hoch. Aber beim Mond mit viel Terminatorgebiet ist es einfacher, ein interessantes Bild in Hochformat zu erstellen.
Gruß Olaf, ach ja Frohe Weihnachten.

Hallo Olaf,

jetzt konnte ich heute Morgen Rupes Recta bei abnehmenden Mond aufnehmen. Wie Du schon sagtest, nur noch eine schmale helle Linie:
rupes-recta_281218_062834p75c.jpg

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben