Eine Pultbank für den Laptop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Refek
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Refek

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich war mal wieder ein wenig kreativ und habe mir im Zuge meiner Umrüstung auf EAA ein Pult für den Laptop gebaut.
Da ich hier schon seit geraumer Zeit alleine auf den Acker stehe, stört das eh niemanden.

PB_01_vv_1200.jpg

PB_02_vh_1200.jpg

Wie man sieht(oder auch nicht ;) ) ist das Teil aus der Hälfte einer kurzen(110cm) Bierzeltgarnitur gebaut. Das Pult ist also nur ein halbierter Tisch(55cm x 50cm).
Man sitzt zwar breitbeinig auf der Bank, aber weil die Bank mit den Pult(-tisch) fest verbunden ist, steht das Teil extrem stabil auf der Wiese. Nix da mit Wackeldackel-Campingkram ...

Das ganze lässt sich werkzeuglos montieren und durch die klappbaren Beine auch platzsparend verstauen.

Später mehr...

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

das schaut spannend aus, und zeugt von Kreativität! Cool wäre, wenn man das an einem Stück zusammenklappen könnte.

Und es sieht so aus, als könnten auch zwei auf der Sitzbank platz finden... nah, hintereinander :LOL:

Hier jetzt die Details:

Am einen der beiden Füße der Bank habe ich im Anstand von 3,5cm und 29,0cm (gemessen vom Boden) Löcher gebohrt, Schrauben(M8x50) durchgesteckt und angezogen. Ich empfehle M8x60 zu nehmen, da hat man mehr Spielraum mit der Sternmutter, 50er sind schon ein wenig knapp.

Im gleichen Abstand Löcher in den Fuß des "Halbtisches" gebohrt, Aluprofil 30x20x2 in das Winkelprofil des Fußes eingepasst und verschraubt. Es sollte schon 30x20x2 sein, damit sich am Schluss die beiden Füße nicht berühren. Jetzt noch die Löcher für die Schrauben der Bank reich(den Abstand hat man ja jetzt) und fertig ist die Verbindung:

PB_06_kf_1200.jpg

PB_07_sg_1200.jpg

Es ist unglaublich, wie schrottig das Profil der Beine angefertigt und verschweißt ist. Man könnte zwar bei der Gelegenheit die Füße der Bank gegen besser verarbeitete austauschen, die kosten dann aber soviel wie das ganze Bank-Tisch-Set und sind daher das Geld nicht wert.

Die Sterngriffe sind hier keine Schrauben sondern M8-Muttern.
Wenn man clever ist, braucht man sich bei der Montage noch nicht einmal zu bücken - man wird halt faul auf die alten Tage:

PB_03_as_1200.jpg

Ich habe mittig und etwa 6cm nach innen versetzt auf die Unterseite des "Halbtisches" eine Rampa(M8x20) geschraubtklebt. Da sollte man aufpassen, dass man das Loch für die Muffe nicht durchbohrt. Da reichen 20mm Tiefe mit einen 10mm Bohrer. Auf den Bilder oberhalb ist diese knapp erkennbar.
Was jetzt noch fehlt ist ein Abstandhalter für die Tischplatte und ein Loch in der Bank. Der lichte Abstand zwischen Bank und Tisch beträgt 24cm. Das kann man schon ausmessen, bevor man mit den arbeiten beginnt - daran wird sich nichts ändern. Man braucht nur eine Bank unter den Tisch zu stellen und messen.

Etwas komplizierter wird es mit den Loch in der Bank, durch das der Abstandhalter befestigt wird. Ich habe es mit mehreren Messmethoden versucht und lag letztendlich sowas von daneben. Das sicherste ist eine Gewindestange, 26cm lang, die man 2cm tief in die Rampa schraubt und mit einer Mutter gegenkontert. Dann setzt man die Tischplatte auf die Bank, nimmt einen Winkel und prüft die 90° der Gewindestange auf der Bank und markiert die Position. Da wird jetzt ein 9mm Loch durch die Bank gebohrt, durch die der Abstandhalter montiert wird:

PB_04_vu_1200.jpg

Vom Prinzip her ist das ganz einfach: Die Gewindestange hat eine länge von 36cm. Diese wird von unten durch das Loch in der Bank und den Abstandhalter(hier ein Rohr mit 30x3, 24cm lang) geschoben und in die Rampa auf der Unterseite der Tischplatte geschraubt. Man fällt geradezu in die Rampa. Jetzt noch ein paar Umdrehungen eingeschraubt und dann mit der Sterngriffmutter gegengekontert, fest ist die Tischplatte.
Man kann als Abstandhalter auch Rechteckrohr, Konstruktionsprofil, HT-Rohr oder irgend etwas anderes hohles Material benutzen, so ein Stück Alurohr ist halt eine elegante Lösung.

Viel Spaß beim nachbauen! Ich hoffe, ich konnte inspirieren ...
Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,

das schaut spannend aus, und zeugt von Kreativität! Cool wäre, wenn man das an einem Stück zusammenklappen könnte.

Hallo Dane,
zusammen klappen könnte man das und die notwendige Änderung wäre auch recht einfach, allerdings wird es dann schon recht sperrig. Kann man, ich empfehle es aber nicht.

Nehme draussen immer einen Klappstuhl und Notenständer

Hallo Gerd,
ich stelle mir gerade ein Laptop auf einen Notenständer vor ... und das Geräusch was dann folgt :eek::LOL:

Grüsse an alle!
Matthias

ich stelle mir gerade ein Laptop auf einen Notenständer vor ... und das Geräusch was dann folgt :eek::LOL:
Das kommt auf den Notenständer an. Diese hier sind schon recht stabil, da habe ich zumeist ein Tablet drauf liegen. Aber sie haben alles das gleiche "Problem", dass sie einen ebenen Untergrund erwarten, da man sie ja nicht nivellieren kann. Astroackertauglich sehe ich eher ein billiges Alustativ aus dem Beginnersegment und da eine aufgeschraubte Multiplexplatte, wenn da ein Notebook zu liegen kommen soll.

Aber ganz ab davon, Deine Lösung finde ich auch sehr findig. Nur die dritte Strebe, also das Tischbein, wenn man so will, hätte ich wahrscheinlich unter der Tischplatte klappbar ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben