Eine sehr feuchte Nacht in Mittelfranken

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [16496]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [16496]

Servus.

Meinem Beobachtungsbericht von der vergangenen Nacht habe ich online gestellt.

Die Bedingungen waren nicht so überzeugend, der Himmel war sehr aufgehellt, die Luft war sehr feucht, so das überall das Wasser von den Geräten tropfte.

Hier auf meiner Seite habe ich den Bericht abgelegt.

Viele Grüße.
*entfernt*

Hallo Gerd,

war gestern auch draußen, allerdings in Lillinghof. Da hielt sich das Thema Feuchtigkeit wie gewohnt in Grenzen. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es für Dich weiter weg ist.

Relativ hell war es aber auch. Weil ein astronomisch interessierter Ex-Nachbar mal wieder in der Gegend war, haben wir nur die klassischen Sachen angesteuert, sprich: die üblichen Sommer/Herbst-Messiers und den Jupiter.

Ciao
Martin

Servus Martin.

Lillinghof ist schon eine ganze Ecke für mich zum fahren, ich habe mir das schonmal unter Tag angeschaut.

Wo genau stellt man da die Teleskope auf?

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd,

schau Dir das mal bei Google-Maps an. Da ist westlich vom Tower-Gebäude ein breiter Schotterweg (Bing-Maps hat da noch älteres Bildmaterial, wo der noch nicht existiert). Da kann man sich prima hinstellen.

Gelegentlich kommt da ein Auto vorbeigefahren (ein bis drei vielleicht pro Nacht), aber das hört und sieht man rechtzeitig, so dass man sich nicht blenden lassen muss. Manche sind sogar so nett und schalten um auf Standlicht. Die Flieger kennen das schon, dass da ab und zu ein paar Nachteulen von der NAA rumstehen. Nach dem "Almabtrieb" (= Saisonende der Segelflieger Ende September, glaub ich) ist dann sowieso Ruhe.

Ciao
Martin

Hallo Gerd,

wohin begibst du dich denn eigentlich, für deine Beobachtungen? Ich habe da auch zwei Beobachtungsorte die ich ansteuere, von denen der eine (westlich von Nbg.) mit weniger Feuchtigkeit belastet ist.

Viele Grüße,

Stefan

Hallo Stefan.

Ich beobachte bei der Ortschaft Kräft, ca. 35km westlich von Nürnberg.

Der Platz ist meistens gut, in den letzten Nächten war aber die Transparenz mittelmäßig.

Gruß
*entfernt*

Hallo Gerd,

oh, das ist aber interessant. Die Ortschaft kenne ich zwar nicht, aber die Entfernung zu meinem Beobachtungsort von Nbg. aus ist ähnlich. Rund 37km westlich von Nürnberg liegt die kleine Ortschaft Vockenroth, in der Nähe von Neuhof an der Zenn. Da fahre ich sehr häufig hin. Der Platz ist ein befestigter Feldweg auf einem Hügel. Von dort hat man freie Sicht in alle Himmelsrichtungen und der Himmel ist auch annehmbar dunkel. Die Feuchtigkeit ist meistens auch nicht so schlimm wie anderswo.
Ein ganz guter Platz, alles in allem.

Viele Grüße,
Stefan

Hallo Gerd,
ich bins nochmal. Ich kenne Kräft doch. Mir ist es aber nur unter Kreben bekannt. :biggrin:

Stefan

Hallo,

da klink ich mich doch mal kurz mit ein... also falls sich mal ein Treffen in Kräft, oder Kreben (oder wie auch immer ergibt ;) ) wäre ich falls es die Zeit zulässt sicherlich mal dabei. Ich hätte auch so knapp 30km Anfahrt aus Neuendettelsau.

Grüße

Alex

Hallo an beide.

Kräft und Kreben sind zwei paar Schuhe.
Kräft liegt ca. 8km westlich von Kreben.

"Treffen" in Kreben sind immer sehr spontan, sie werden kaum angekündigt. Das nächste Treffen findet zu 90% dieses WE auf der Edelweißspitze oder dem Hochtor statt.

Viele Grüße
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben