Hallo miteinander,
danke für die netten Kommentare.
@Jan:
Ich habe lange mit PaintStar und FantaMorph rumprobiert. Kürzlich habe ich dann "MorphMan" entdeckt, ein etwas älteres, aber umfangreiches Programm, das auch eine Auswahl verschiedener Morph-Algorithmen erlaubt.
Bei den Monden habe ich jeweils einen Punkt gesetzt, evtl. sollte ich da mal drei wählen. Ich war so auf den Schattenaustritt fixiert, dass ich den verzerrten Io gar nicht registriert habe. Auf das Seeing kann man das nicht zurückführen, das ist eher ein Problem beim Morphen, denn dort wo er so elongiert erschscheint sind nur interpolierte Bilder vorhanden. Die gesamte Animation besteht aus nur drei Einzelbildern.
So sieht das übrigens mit Referenzpunkten aus:
Link zur Grafik:
http://jdfoerster.de/astronomie/aag/ref_pts_morph.jpg
Das Schärfungsartefakt am rechten Rand maskiere ich auch üblicherweise. Drehen der Kamera nützt da leider nichts. ;-)
Seltsam finde ich, dass ich am linken Rand beim letzten Bild ein Ringartefakt habe. Es ist wahrscheinlich, dass ich mir dieses durch WinJupos beim Derotieren eingehandelt habe. Ich bin noch relativ unerfahren mit diesem Programm..
Einige Artefakte lassen sich auch darauf zurückführen, dass die Animation aus nur 128 Graustufen besteht. Das sieht bei mir im Original etwas glatter aus. Mehr kann ich euch jedoch aufgrund der Dateigröße nicht zumuten.
Grüße,
Jan-David