Eine Warnung an alle Verkäufer auf Marktplatz!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rijnier
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Rijnier

Neues Mitglied
Liebe Beobachter und Astrofotografen

PayPal für Freunde funktioniert nur in Deutschland!
Vielleicht funktioniert es auch für Österreich oder die Schweiz.
Wenn Sie an einen Niederländer verkaufen, erwähnen Sie PayPal niemals gegenüber Freunden!
Es kostet Geld, und bei größeren Beträgen sogar sehr viel Geld!

Ich nehme an, ein gewarnter Mann ist zwei wert.

Viele sonnige Tage und klare Nächte, herzliche Grüße

Rijnier

Hallo Rijnier,

gibt es irgendwelche verbindlichen Quellen für die hohen Gebühren? Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung?

Laut einer kurzen Anfrage bei Google soll PayPal in und mit den Niederlanden genauso unproblematisch sein, wie im Rest von Europa.

Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit PayPal-Zahlungen von und nach den Niederlanden?

CS.Oli

Hi Rijnier,
Welche Beweise gibt es, um so was zu behaupten?
Geld über paypal an Freunde in den Niederlanden zu senden, kostet absolut nichts. Gebühren Standart 2,49% des Betrags + 0,35€ Festgebühr.

Ich zitiere mal PayPal:

Geld senden und empfangen​

Wenn Sie (über die Registerkarte "Freunde und Familie" unter "Geld senden") Geld an Ihr PayPal-Konto senden oder Geld von Freunden und Familienangehörigen in Ihrem PayPal-Konto empfangen, ohne eine Spende oder eine geschäftliche Transaktion zu tätigen (d.h. die Zahlung erfolgt nicht zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen oder für eine andere geschäftliche Transaktion), bezeichnen wir den entsprechenden Vorgang als "persönliche Transaktion".

Persönliche internationale Transaktionen senden

Gebühr

5,00 % des Transaktionsbetrags oder folgende Mindest-/Höchstgebühr:

• Minimum = 0,99 EUR
  • Maximum = 3,99 EUR

Gebührentabelle: Persönliche internationale Transaktionen senden

Gruß Horst

Teurer wird es bei bei Währungsumrechnungen und Zahlungen von einer Kreditkarte.
Aber danach wurde nicht gefragt.

Außerdem werden dem Versendern vor Abschluß der Zahlung die tatsächlichen Gebühren genannt.

Für den Empfänger ist das Ganze stets gebührenfrei.

Gruß Horst

Leider verfüge ich nicht über die Erfahrung, mit der PayPal in Deutschland wirbt.
Als ich die Stativerhöhung für die Skywatcher AZ-EQ6 kaufte, überwies ich 250 Euro via PayPal.
Am Ende musste ich noch 8 Euro drauflegen, bevor der Verkäufer 250 Euro erreichte!
Das war im März 2024.

Anhänge

• IMG_1041.jpeg
    IMG_1041.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
Hallo Rijnier

Du müsstest ja noch die Transaktion in der PayPal Historie haben, kannst Du da noch mal nachschauen, ob das für Freunde war?

Es gibt aber tatsächlich einige Länder, in denen für Freunde nicht geht, z.B. in Mexico.

Viele Grüße,

Günther

Hallo zusammen,

warum die reißerische Überschrift? Ich glaube, dass man Warnungen für tatsächliche Probleme reservieren sollte, sonst nutzt sich die Aufmerksamkeit beim Publikum ab. ;-)

Ein Blick in den Gebührenrechner zeigt:

1781091940847.png

Die 250 EUR wurden nicht per Freunde, sondern als normale Bezahlung (Waren und Dienstleistungen) gesendet.

Das ist mir auch schon passiert, weil sich ab und zu das Design bei PayPal ändert ... und wenn man zu schnell clickt, hat man es plötzlich als normale Bezahlung (mit Gebühren) ausgeführt. Ich möchte hier PayPal keine böse Absicht unterstellen ;-) ...

Die Zahlung per Freunde ist im gesamten EU-Raum problemlos möglich, also in Holland (und auch Belgien - selbst getestet) genauso.
Natürlich nimmt sich PayPal bei Zahlungen in Fremdwährungen noch was beim Umtausch ... aber das ist ja normal.

CS,
Marcel

Am Ende musste ich noch 8 Euro drauflegen, bevor der Verkäufer 250 Euro erreichte!
Hi,
Dieser Satz verstehe ich absolut nicht. Was heist hier "drauflegen"? Und was bedeutet, bis der "Verkäufer 250€ erreicht"?
Sorry, aber da stimmt doch vorne und hinten nix.
Zeig doch mal die paypal Transaktion (ohne persönliche Daten). Dort müsste man alles erkennen.

Innerhalb der europäischen Währungsunion:
Screenshot_2026-06-10-14-53-27-151_com.android.chrome.jpg

Außerhalb der europäischen Währungsunion:

Screenshot_2026-06-10-14-53-43-308_com.android.chrome.jpg

Wobei die 3,99 auch schon das Maximum darstellen. Ansonsten 5% Mindestens aber 99 Cent, höchstens 3,99 Euro...

Gruß Horst <-- der allerdings nicht weiß was 2024 galt...

... ohne die Infos vom TE werden wir es wohl nicht erfahren, was wirklich geschah. :-)

Aber für mich ist die Sache klar ... der Käufer hat die Gebühren (6 EUR und paar zerquetschte) verständlicherweise nachgefordert.
Ist ja auch nachvollziehbar ... wenn ich 250 EUR ausmache und nur 243 EUR bekomme, hätte ich das Geld auch zurückgebucht (UZahlung zurückgegeben) und nochmal neu verlangt.

Da wir hier von Zahlungen innerhalb der EU sprechen, ist der Rest irrelevant.

Entweder man zahlt 250 EUR per Freunde oder eben 257 EUR normal ... dann ist alles gut (der letztere Fall ist dann sogar abgesichert).

Jeder kann selbst vorher ausrechnen lassen, was er an Kosten zugeben muss, damit beim Verkäufer die korrekte Summe ankommt. Das geht auf den Cent genau zu ermitteln.

CS,
Marcel

Zurück
Oben