Eine weitere Geschenkfrage... Diesmal schwierig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chris_123

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Christian (43) und suche ein Geschenk für unsere Tochter. Obwohl ich noch nicht euer Hobby für mich entdeckt habe - suche ich ein Geschenk für unsere Tochter.

Bevor ich lange um den heißen Brei rede - sie ist 19 und wünscht sich einen "Sternengucker". Bevor ihr mich schlagt - wohl das typische Versandhausmodell, dass sie bei einem bekannten gesehen hat.

Da sie sich allerdings (denke ich) nicht wirklich damit beschäftigen will - sondern eher riesige Erfolge haben möchte ohne sich mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen und ehm mit Astronomischen Angaben gar nichts anfangen - noch nicht einmal eine (grobe) Orientierung hat, was Winkel oder Grade angeht.

Habt ihr Ideen was hier geeignet ist?

Euch schon mal einen riesen Dank.

Hallo Christian,
wenn ich so den 2. Teil lese würde ich erstmals kein Geld ausgeben, da jedes Einsteiger-Teleskop, das nicht automatisch die Objekte anfährt, Beschäftigung mit der Materie voraussetzt bzw. erfordert.

Da würde ich über Besuche bei der Münchner Volkssternwarte o.ä. vorziehen, um zu sehen ob überhaupt ernsthaftes Interesse da ist und dies nicht eine Laune der Zeit ist.

Schau mal hier, das dürfte eher zu deiner Beschreibung passen:
https://www.teleskop-express.de/sho...on-NexStar-102SLT---102mm-GoTo-Refraktor.html

CS
Christian

Hallo!

Da sie sich allerdings (denke ich) nicht wirklich damit beschäftigen will - sondern eher riesige Erfolge haben möchte ohne sich mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen und ehm mit Astronomischen Angaben gar nichts anfangen - noch nicht einmal eine (grobe) Orientierung hat, was Winkel oder Grade angeht..

Das Problem ist, dass es bei unserem Hobby nur Erfolge und schöne Bilder gibt, wenn man sich mit der Materie beschäftigt.

Ohne sich am Himmel auszukennen findet man die Objekte am Himmel einfach nicht (immerhin sind die zu 99% so klein, dass man sie mit freiem Aug nicht sieht).
Somit klappt das, was ihr plant, einfach nicht.
Sie wird nur frustriert sein, weil sie nichts sieht (egal ob mit einem Billigteleskop oder mit einem 10.000 Euro Teleskop).

Daher würde ich entweder darauf verzichten, solange sie sich nicht mittels Literatur intensiv mit der Astronomie beschäftigen will.
Oder ihr ein sehr billiges Teleskop kaufen, mit dem man dann zwar praktisch nur den Mond sehen kann, damit man nicht zu viel Geld aus dem Fenster wirft.

Ich muss aber auch sagen, dass Teleskope unter etwa 175 Euro meiner Meinung nach ziemlich sinnlos sind und in diesem Preisbereich meiner Meinung nach die Anschaffung eines Fernglases weitaus besser ist.

Muss es wirklich ein Billigteleskop sein, würde ich am Gebrauchtmarkt schauen. Zumindest bei uns in Österreich findet man mit dem Suchbegriff "Teleskop" auf Flohmarktseiten wie willhaben.at unzählige Billigteleskope (also Teleskope mit einem Neupreis zwischen 100 und 150 Euro, die gebraucht um 30-60 Euro angeboten werden), Schon die Menge dieser Angebote im Netz und die Tatsache, dass oft schon über ein Jahr lang inseriert wird, zeigt aber, dass viele ein solches Teleskop abgeben wollen, aber fast niemand so eines kaufen will.
Da findest du sicher etwas billiges in deiner Nähe um ein Teleskop zu haben und zumindest den Mond ansehen zu können.

Und zu guter Letzt:
Versucht Kontakt zu Personen zu finden, die Teleskope haben (egal ob Privatpersonen, Sternwarten oder Planetarien) bei denen sie ein paar mal mitschauen kann.
Dann kann man am besten einschätzen ob sie auf das Hobby anspringt oder das was sie sieht als eher langweilig einstuft.
(Gerade in München, das du ja in einem Profil angegeben hast, sollte das ganz einfach sein. Selbst hier aus dem Forum müsste es mehrere Münchner geben, die ihr sicher gerne ein bisschen zeigen, was man sehen kann und was nicht.)

Grüße,
ist natürlich nur meine Meinung,
Sselhak

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christian,

Zitat von Chris_123:
Da sie sich allerdings (denke ich) nicht wirklich damit beschäftigen will - sondern eher riesige Erfolge haben möchte ohne sich mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen und ehm mit Astronomischen Angaben gar nichts anfangen - noch nicht einmal eine (grobe) Orientierung hat, was Winkel oder Grade angeht.

wenn ich das lese, kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Das Teleskop was diese Anforderungen erfüllt gibt es nicht für kleines Geld zu kaufen.

In der Astronomie wird man nicht weit kommen, wenn man sich nicht auch mit dem Thema selbst befasst. Klar mal eben den Mond ins Okular bringen ist kein Hexenwerk und sollte selbst durch Zufall früher oder später gelingen. Bei den Planeten wird es schon schwieriger, da man sie erst mal von "normalen" hellen Sternen unterscheiden muss um sie zu finden, von Objekten die uns mit blossem Auge verborgen bleiben ganz zu schweigen.

Natürlich könntest du eines dieser vielen Versandhausteilchen mit Goto kaufen, aber auch da muss man das Goto erst einmal einrichten, sprich der Steuerung "erklären" in welche Richtung das Teleskop schaut. Auch das ist kein Hexenwerk, aber ohne Grundlagen kann auch das gehörig in die Hose gehen.

Mit dem passenden Geldbeutel kann man allerdings Steuerungen erwerben, die mit einer eigenen Kamera und GPS erkennen wo sie stehen und in welche Richtung das Teleskop schaut, aber da sind wir im mittelschweren 4-stelligen Bereich und weit weg von einem "Einsteiger-Geschenk".

Wenn du also "grosse Augen" am Weihnachtsbaum willst, schenk ihr ein beliebiges Teleskop, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das Teil 6 Monate später hier im Bietebereich oder in der Bucht steht.

Kleine Anmerkung noch, "Beobachten" geschieht meist draussen und am besten im Herbst/Winter/Frühjar, da kann der innere Schweinehund schon mal stark an der Leine Richtung WohnzimmerCouch ziehen...

Hallo Christian,

unter diesen Voraussetzungen würde ich ein Spektiv mit 60 facher Vergrößerung empfehlen. Die gibt es in vertretbarer Qualität schon so ab 200 Euro.
Monde und Wolkenbänder bei Jupiter und Saturnringe lassen sich damit schon sehen, und auf dem Mond gibt es auch einiges zu entdecken.

Und wenn Astronomie nichts wird, ist so ein Teil auch gut für Naturbeobachtungen.

Gruß Helmut

Hallo Chris,

sie wünscht sich einen "Sternengucker" und will selbst wenig Power investieren.

Wenn du ihre Erwartungshaltung an das Geschenk erfüllen willst würde ich auch zu dem verlinken kleinen Skywatcher Heritage Dobson raten und zwar genau zu dem, zu keinem anderen. Da gibt es auch in der Preisklasse Schrott und darunter sehr viel Schrott.

Genau den, weil da die größte Chance auf eine brauchbare Optik besteht und nur damit bekommt Deine Tochter zumindest eine Ahnung von dem, was beobachtende Hobbyastronomie ist und bringt.
Der Leuchtpunktsucher muss genau aufs Teleskop ausgerichtet werden und dann kann sie damit z.B. den Mond anpeilen, guckt ins Okular, stellt scharf und sieht, was eben zu sehen ist. Guckt sie etwas länger bemerkt sie, dass der Mond aus dem Bildfeld wandern will, was bedeutet, dass sie hinterher muss, nachführen muss.
Wenn sie also nur bei diesem einen Ziel so lange durchhält könnte das Erkenntnisse bringen, Fragen aufwerfen und wieder Erkenntnisse bringen, schlicht Interesse auslösen, auch in Richtung anderer Objekte.

So was

https://www.teleskop-express.de/sho...te-Uebersicht--Ueberarbeitete-5--Auflage.html

Gehört noch dazu!

Knappe 200 Euro sind ne Stange Geld für so einen Versuch, aber drunter wirds halt echt mau und ob jemand mit so wenig (Anfangs) Motivation einen kleinen, billigen parallaktischen Wackeldackel öfter als 2-3 Mal aufbaut und wieder verstaut, fragt sich.
Da passt m.E. diese Holzkiste mit Fernrohr, die nur einen Unterstelltisch braucht, besser.

Wenn das nichts ist, das Risiko zu hoch, dann eventuell Fernglas, da sehe ich aber nur dann einen wirklichen Sinn, wenn Du sagst, ich brauche selbst eines.
Das ist einfach nicht das was sie sich wünscht und dann wurde es bei meinen Töchtern immer eng. :pfeif:

Ansonsten jou, Sternwarten- und Planetariumsbesucht und anschließend lecker auswärts Essen mit Papi....hat evnetuell auch was.....vielleicht sogar mehr!? :smiley61:

Und dann gehts beim Essen los: Papi, wann krieg ich denn meinen Sterngucker?????
:biggrin: :biggrin:
Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Dank euch für die vielen tollen antworten :). Einiges hatte ich mir schon selbst überlegt. Was das Hobby angeht - fürchte ich wird das für mich wenig werden. Da die kalte Jahreszeit besser ist (früher Dunkel denk ich) und München jetzt ein Beobachtungsspot mit viel zu viel lichtsmog ist.

Persönlich find ich ja
https://www.astroshop.de/handplanetarien/omegon-hand-planetarium-universe2go/p,45853

eine klasse Sache. Beeindruckend was es da gibt. Insbesondere, da sie gerne in den Sternenhimmel guckt und so noch was lernen kann.

Wenigstens scheine ich nicht alleine zu sein mit meiner Meinung. Auch wenn meine Frau das eher nicht unbedingt so zu sehen scheint. Bin gespannt.

Hallo,

Keine Ahnung von Winkeln? Eat this:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Winkelschätzung

Eigentlich nicht so schwer, oder?

Ich finde auch: Dieses Hobby macht nur Sinn wenn man sich wenigstens ein bisschen mit dem beschäftigt, was es da draußen so gibt.

Zum Universe2Go ist noch zu sagen, dass das ohne Kompass und Gyroskop im Handy nicht so richtig funzt. Vorher also prüfen.

An ein Spektiv müsste man sich eine Peilvorrichtung bauen. Ich merk das schon immer bei meinem bei ca 20fach benutzten Zoom-Fernglas. Da suche ich mir manchmal einen Ast. Auch an Objekten, auf die ich exakt mit dem Finger zeigen kann. Ein richtiges Teleskop wie das Heritage ist da besser und flexibler.

CU
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben