Eine Winternacht im Odenwald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

hier mein BB
nachgereicht vom letzten Dienstag. Viele Galaxien und jede Menge Spaß hatte ich hinter'm Okular.

Gruß und cs
Lothar

Hallo Lothar,

sehr schöner Bericht! Da bekomme ich auch Lust, mal ne Nacht loszuziehen. Bisher bin ich eigentlich nur "Dachfensterspechtler";

Hallo Lothar,
Schöner BB, hier mal meinen ausdrücklichen Respekt für die harten Kerle welche bei den Minusgraden sich raustrauen. :respekt2: :respekt2:
Bei uns in Sachsen waren jetzt zwei Nächte hintereinander -14C° und obwohl ich Nachtschicht hatte bin ich in der Pause nur gaaaanz kürz raus und hab mit den Fg mal auf den abnehmenden Mond geschaut. Nach 2min hat mich der Ostwind wieder rein gescheucht.
eisige Grüße aus Sachsen
Uwe

Danke Uwe,

ja Astronomie im Winter ist nichts für Warmduscher. Allerdings bei -14°C wäre ich wohl auch nicht rausgefahren, sondern hätte vllt im Garten 1 Stunden geguckt.
Es kommt natürlich auch auf die Kleidung an. Bei diesen Temperaturen habe ich lange Unterhose, Skihose, 2 Pullover, Daunenjacke, Thermostiefel, Handschuhe und Mütze dabei. Dann lässt sich auch trockene Kälte gut aushalten. Es sollte halt kaum Wind gehen, sonst wird es unangenehm.

Kann mich erinnern vor ca. 9 Jahren im Spessart bei -11°C 1 Stunde geguckt zu haben. Hatte damals allerdings noch keine so gute Winterausrüstung und die Zehen haben da schon sehr gefroren.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben