Eine wundervolle Sommernacht mit 10"

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

bedingt durch unseren zweiwöchigen Mallorca-Urlaub bin ich erst jetzt dazu gekommen,
eine wundervolle Augustnacht mit vielen tollen aber auch erstaunlichen Beobachtungen
und Eindrücken in Form eines Beobachtungsberichtes festzuhalten.

Der Bericht liegt hier:

Bekanntes und unbekanntes am Sommerhimmel

und soll jeden zum Schmökern einladen.

Ich hoffe, er macht Spaß beim Lesen und enthält die eine oder andre interessante Beobachtungsanregung.
Übernächste Woche werde ich, da ich diese Woche beruflich in Mexico sein werde, einen Bericht über
meine astronomischen Erlebnisse in Mallorca nachreichen, schließlich durfte der 70/700mm Optimus mit...

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hi Markus,

muss jetzt doch mal was dazu schreiben: Sind beides Objekte für einen dunklen Himmel. Setze sie mal auf meinen Beobachtungsplan für nächstes Jahr im Sommer.

Guide 8 sagt zu dem OC:

NGC 6791: very faint

Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:

NGC 6791 Pretty faint, pretty large, little elongated 1.5 X 1, Faint open cluster that is just a bright spot at low power, resolved a dozen stars at 100X. Another observation from Camp 613 brings out 38 stars counted at 135X. From the better site I called it rich with lots of dim members.
Camp 613 S=7, T=8 13" f/5.6 11X80 finder-just detected as faint glow.
100X-pretty bright, pretty large, somewhat compressed, 12 stars counted with "oatmeal" glow in background. Light yellow star "U LYR" on northern edge. 150X-cluster aspect almost gone, tough to see edges of cluster, counted 22 stars as members, 5 are extremely faint, averted vision helps cluster stand out.
With the RFT and a 22mm Panoptic that give about 40X, this cluster is just a fuzzy spot in the Milky Way. I saw it as faint, pretty large, not brighter in the middle and has three stars resovled. Using an 8.8mm eyepiece will resolve 6 stars and make the fuzzy cluster larger and more obvious. Never a showpiece with the 6 inch.

und zu NGC6703

NGC 6703: bright, small in angular size, round, much
brighter middle

Kommentare aus Steve Coe's Beobachtungsberichten:

NGC 6703 Pretty faint, pretty large, little elongated, brighter in the middle at 135X. Has a companion galaxy to the NW, faint pretty small, round and not much.
Camp 613 S=7, T=8 13" f/5.6 150X-pretty faint, pretty small, round, pretty suddenly much brighter middle, averted vision makes it grow. Stellar nucleus seen 3023262120f the time. Of the two (6702 and 6703) this is the easier to spot.

Gruß

Lots

Hi Lothar,

danke für Dein sehr ausführlich recherchiertes Feedback.

Der kleine OH war wirklich nur als grenzwertig zu beobachten, die Galaxie hingegen relativ eindeutig und schön zu sehen.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hi Markus,

Heute Morgen konnte ich endlich die Sache mit NGC6703 (GX) und NGC6791 (OC) kären. Du hast völlig recht, währen die GX recht einfach bei 5m0 aus der Großstadt mit 8" machbar ist, sie ist klein 1', oval aber recht hell ist bei dem OC kaum was zu erkennen. Ich sah nur ca. eine handvoll Sterne in dem Zielgebiet aufblitzen. Muss das noch mal bei 6m0 Himmel verifizieren. NGC6819 war hingegen sehr schön sichtbar.

Gruß
Lots

Hi,

daß DU so'nen alten Bericht ausgräbst und hier wirklich verifizierend beobachtest, find ich klasse!

Schön, wenn andere die eigenen Sichtungen bestätigen können!

Viele Grüße

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben