Einem Auszug das nötige Gewinde verpaßt !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Fritz

Aktives Mitglied
Hallo Leute

Da muß doch der neue Auszug, der an mein nächstes Eigenbau-Skop soll, ein Gewinde missen, das, bei sonst gleicher Bauweise, einen anderen Auszug um bald 80 € teurer macht.
Dies zu vermeiden dachte ich mir was aus. Den günstigeren Auszug bestellen und modden. Was sonst.

Gesagt getan :

5 Auszug fertig.jpeg
Hier schon fertig, aber um diesen Auszug geht es. Zu haben für gut 185 € bei sehr kurzer Bauweise (wichtig bei lichtstarken Skopen) und R&P und Feintrieb. Der hier vom A-Shop hat oben aber kein Gewinde M54 wie der vom TS, der aber gleich 259 € kostet.

Der sonst recht gute Auriga-Auszug hat ein zusätzliches Rohr im Rohr mit 2"-Klemmung, das per Hand ausgezogen werden kann, wenn nötig oder gewollt. So ist die Außenhülse aber recht dünn, das innere Rohr braucht ja auch Platz. Oben findet kein M54 Gewinde mehr Platz. Image train NICHT verschraubbar.

Innere Hülse raus, ein Bauteil in der Grabbelkiste hatte das Gewinde. Hülse abgebaut, ausgemessen, aufgedreht, den Ring mit dem Gewinde dran zurechtgedreht, eingepaßt, mit 3 Niro-Maden M2 gesichert.

1 OAZ Rohr aufgedreht.jpeg
Die Hülse mit der Zahnstange dran ausgebaut, ab in die Drehe, passend ausgedreht für den Ring, der da rein soll.

2 M54 Ring zurechtgedreht.jpeg
Der Ring hat tatsächlich ein M54 dran, das ich nutzen kann. Zurechtgedreht auf Passung sitzt der nahtlos in der Auszug-Hülse. ganz knapp unter dessen Oberfläche, damit jedes weitere Zubehör auf Spannung festgezogen werden kann und auf der äußeren Hülse glatt aufliegt. Innen im Auszug ist nix blankes Material zu sehen, es wird durch den MPCC III verdeckt.

3 Ring eingesetzt.jpeg
Zack, sitzt perfekt. An 3 Stelle je eine M2 Made (Niro) reingesetzt, die auf Spannung den Ring in der Hülse halten, verdreh- und kippsicher.

4 M54 Adapter drauf.jpeg
Und schon hab ich oben ein M54 drin, damit ich den passenden Adapter-Ring mit M54 reinschrauben kann, oben und unten hab ich dann M48 für weoitere Teile... MPCC III und Zwischenring unten, oben dann Filterschublade plus T2-Ring Sony-E.

5 Auszug fertig.jpeg
Und so kann ich den verbauen. Kommt auf einen 6" Paragrafen mit 1:4.

Gruß
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben