Einen vorhandenen Spiegel ausdünnen....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

das Gewicht meines 17,5" Dobsons würde ich gerne dramatisch verringern, um ihn öfter nutzen zu können. Die Wuchtbrumme aufzubauen, macht keinen Spaß, vor allem wegen der knapp 30kg des Spiegels allein.

Die Idee ist, die ebene Unterseite des Spiegels auf einer Schleifmaschine gleichmäßig abzutragen, aber OHNE die Spiegelschicht (die in perfektem Zustand ist) zu beschädigen. Wenn man eine Schleifmaschine hat, sollte das theoretisch kein Problem sein, oder?

Der Spiegel hat f/4,9. Der Dobson ist klassisch gebaut und ich möchte den gerne zum Low-Rider umbauen - mit leichtem Spiegel!

Geht das und an wen könnte man sich wenden? (es geht nur um den Spiegel)

Hoffe sehr auf Empfehlungen! Der Spiegel verdient eine häufigere Nutzung!
Danke schonmal und beste Grüße,
Okke

PS: ja, ich gugg auch sehr gerne visuell, nicht nur fotografisch ;)

Hallo Okke

Man kann das Material von hinten abtragen. Aber die Spiegelseite hat danach einen dermaßen hohen Verzug, daß Du Die Spiegelseite/Parabel komplett neu aufbauen mußt. Denn bei der Spiegelseite kommt es noch auf das letzte Tausendstel drauf an und das ist nach der Abfräsaktion mit absoluter Sicherheit nicht mehr gegeben! Der ganze Arbeitsaufwand wird dann aufwendiger und teurer als wenn Du Dir gleich einen neuen Spiegel kaufst oder herstellst.
Wenn man einen Rohling dünner macht so muß man das vor der Herstellung der Spiegelseite durchführen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist auch der Einsatz eines konischen Spiegels eine Option! So habe ich bei meinem 10”er ein paar Kilos gespart... Ausserdem ist der dann, dank Zentraler Verschraubung extrem justage-stabil...

Maximalen Erfolg,
Ernie

Hallo Peter,

ouhä, das hatte ich irgendwie schon befürchtet, aber man hofft ja, solange man es noch nicht weiß... wahrscheinlich, weil der Spiegel eben doch nie ganz spannungsfrei ist, sonst sollte es ja funktionieren. Ok, dann muß ich wohl nochmal nachdenken, wie ich das handlicher gestalten könnte als jetzt. Rampe, Rollen, Rasenmäherchassis... irgendwie...
So wie es jetzt ist, gibt es mein Rücken einfach nicht mehr her... Kraft ist genug da, aber die muß sich ja irgendwo abstützen. Die Arme sind halt an den Schultern angewachsen und nicht am Becken... :rolleyes:

Danke Ernie, auch ein Ansatz, wobei, meinen 10-Zöller "werfe ich durch die Gegend" - natürlich nicht! ;) - aber, der wiegt "nix", obwohl aus den Neunzigern. Heißt aber, du hast den Spiegel ersetzt, also nicht umgearbeitet, verstehe ich das richtig?

Danke und viele Grüße,
Okke

Okke, ich hatte mir beim Bau meines 10”ers den Spiegel explizit dafür so besorgt (der Newton ist komplett selbst zusammen gebaut), da ich nicht über 15kg bei 10” f/4.5 kommen wollte...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben