Einfache Faszination mit Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lukeflo

Aktives Mitglied
Während ich noch auf die Ankunft des APM SD Binos warte (kommt hoffentlich bald), hab ich mich eben vom Sofa erhoben und gesehen, der Himmel taugt ja heute sogar was.

Also das 8x40 Revue Weitwinkel Fernglas ausgepackt und auf den Mond gehalten. Von dort direkt rechts Mars angefahren, dann Hyaden und Pleiaden und rüber zu Perseus und Cassiopeia. Viel mehr Himmelsfläche gibt der Blick aus meinem Wohnzimmerfenster nicht her.

Von dort aber immer wieder zum Mond abgechweift und hängen geblieben. Mit den Hyaden samt Aldebaran darunter und Mars direkt rechts ein schönes Bild im FG. Und das aus der Kölner Innenstadt.

Da merkt man wieder, dass es nicht viel braucht, um sich für den Nachthimmel zu begeistern. Öffnung und Auflösung sind schön und gut und ich freue mich wirklich mit dem APM den Himmel abzufahren. Aber schön, dass auch immer noch ein Fernglas oder die Augen reichen, um dieses Gefühl der Faszination auszulösen...

Jetzt versinkt der Mond hinter dem Schornstein des Nachbarhauses und ich gehe zufrieden ins Bett...

An alle, die noch länger Beobachten - mit welchem Gerät auch immer -, viel Spaß und CS

Florian
 
Hi Florian,
Genau mein Motto :) Ich hab heute um 4 Uhr das erste mal in 2021 den Lagunennebel (u. Trifid,Omega,Adlernebel) im Milchstraßenzentrum mit meinem 10x50 sehen können; eine Wolkenschicht gab nach einer halben Stunde doch noch etwas Platz frei. ...und eine Sternschnuppe als Zugabe.
CS. Simon
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben