Einfache Kofferbeleuchtung und Powerpack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moon1403

Mitglied
Die Kofferbeleuchtung

Simpel und doch sehr hilfreich, ist nicht nur die rote LED Beleuchtungleiste, sondern auch ein permanent Voltmeter, das mir genau anzeigt ob noch genügend Strom im Akku vorhanden ist.
Damit erkennt man gleich ein Absinken der Akkuleistung und kann noch rechtzeitig reagieren, um gegebenenfalls einen möglichen Montierungsausfall zu verhindern.
Die zugeschaltene Temperaturanzeige ist im Endeffekt nur noch Spielerei, aber passend und einfach interessant.

Schalteinheit

Link zur Grafik: http://www.mediaplace.at/phplib/webaMedia.php?file=%2FKoffer%2FSchalteinheit.jpg

Kofferbeleuchtung

Link zur Grafik: http://www.mediaplace.at/phplib/webaMedia.php?file=%2FKoffer%2FKoffer_mit_LED.jpg

Ist nur eine einfache Anregung, die keine hohen Kosten verursacht!

Liebe Grüße
Andreas

Hi, Andreas,
find ich eine gute Sache. :)

Eine Idee hätte ich noch: Ich würde die LED-Leiste dimmbar machen, denn ich vermute mal, dass sie recht hell ist.

Meiner Meinung nach sind viele Sterngucker mit zu hellem Rotlicht unterwegs. Auch das stört die Dunkeladaption.
Ich merk es bei mir: Wenn ich z.B. aus dem hellen Wohnzimmer komme und im Dunkeln aufbaue, ist das Rotlicht meiner Kopflampe gerade hell genug.
Beim beobachten habe ich für die Karten eine rote Kartenlampe, die sehr viel dunkel ist, durch die Adaption mit der Zeit aber gefühlt heller wird.
Wenn ich nach dem beobachten wieder abbauen will, blendet mich sogar das indirekte rote Licht meiner Kopflampe.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian!

Die volle 12Volt Leistung vom Hauptakku wären viel zu hell geworden, deshalb habe ich die 12Volt LED´s nur mit einer 9V Blockbatterie versehen, aber ich gebe Dir recht, besser wäre noch ein kleiner Regler.

Ist eine Gute und auch naheliegende Idee!

Danke!

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Sebastian!

Ich habe gerade eine fertige Kofferbeleuchtung im Netz gefunden, auch schon mit Regler.
Da hätte ich mir die Arbeit gar nicht antun müssen, aber der Selbstbau war etwas günstiger und hat vor allem Spass gemacht.
Euro 3,5 LED-Leiste, Schalter LED beleuchtet Euro 1,75, 9V Stecker Euro 0,75 und diverse Kabel.

http://www.hilmar-heininger.de/catalog/index.php?cPath=22

Liebe Grüsse
Andreas

Hallo Andreas,

klasse Lösung! Selbstbau macht Spaß und spart in vielen Fällen richtig Knete.
Das Voltmeter hättest du dir aber nicht antun müssen. In den meisten Fällen merkt man an der Nachführgeschwindigkeit, dass der Akku schwach wird bevor dieser eine kritische Grenze erreicht.

Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias!

Stimmt, dass Voltmeter hätte ich sparen können, aber ich dachte bevor ich den Spannungsabfall höre, oder an der Motorgeschwindigkeit sehe, ist vielleicht die Anzeige sensibler.
Aber wie gesagt du hast absolut recht, Euro 27 sind Euro 27!

Liebe Grüsse
Andreas

Hallo zusammen,

in meinem Okularkoffer ist auch so eine Leiste, allerdings hab ich sie abgeschnitten und nur vier LED gelassen, weil die gesamte Länge viel zu hell war, selbst indirekt. Es gibt LED-Leisten zum Selberkürzen, schnippschnapp mit der Schere, einfacher geht es nicht.

Ein Voltmeter habe ich, neben einem Amperemeter, auch im Stromkoffer installiert – den Akku besser überbewachen als etwas übersehen.

Herzlich, Olaf

Hi Moon,

Poti war eine angedachte Lösung, ich wollte es aber so minimalinvasiv halten, wie möglich: meine Lichtleiste im Okularkoffer wird von außen mittels Klinke mit Strom versorgt, der aus der Verteilerbox kommt (Akku ist separat, weil ich zuhause keinen brauche, die Verteilerkiste aber sehrwohl immer). Einen Poti hätte ich entweder mit dem Regler oder den Litzen nach außen platzieren müssen, was ich nicht so gern wollte, da der Koffer halt immer gestapelt wird. Da war es einfacher, auf ein Minimum an LED zu kürzen.

Was für ein Poti hast du verwendet? Viele Grüße, Olaf

Mal eine Frage da ich so ein Powerpack auch bauen will/muss. Hat mal jemand einen link (zu Conrad oder Reichelt) zu einem solchen Voltmeter das nicht teuer ist ohne Ende und das macht was es soll ohne weitere Spielereien? Ich bin irgendwie zu doof und finde nichts ;-/

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben