Einfache Smartphoneklemme für´s Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe mir jetzt auch für´s Fernglas eine Smartphoneklemme gebastelt. Wie immer, versuche ich solche Sachen aus Teilen zu bauen, die man in der astronomischen Kramschublade hat. Es macht mehr Spaß, als etwas fertig zu bestellen. Und wenn man´s selber macht, passt´s auch hinterher...

Die Klemme besteht aus einer alten Stativhalterung der 80er Jahre, einer Universalhandyhalterung für Smartphones aus Plastik, einem Stuhlwinkel und einer Verlängerung:
klemme_a.jpg

...das Handy kann mit seiner Kamera genau im benötigten Abstand vor das Okular gebracht werden:
klemme_b.jpg

...ohne Zittern, ohne Abschattungseffekte, ohne Verkippen:
klemme_c.jpg


...in einer Stunde war die Klemme fertig, sie funktioniert sogar... ;-)

salü+cs, volker.
 
Hallo!

Die Verlängerung aus Alu war nicht optimal. Bei schwereren Smartphones biegt sie sich leicht durch bzw. gerät auch bei leichteren Geräten ins Schwingen. Ich habe sie durch eine Flachstange aus 4mm dickem Stahl ersetzt.

Erste Probefotos und Vergrößerungen an meinem TS 20x80... ;-)

specht_1.jpg specht_2.jpg specht_3.jpg

Mal schaun, wie´s weitergeht...

salü+cs, volker.
 
Ah, noch jemand mit einem 20x80er.. meines kam heute an.

Für solche Fotos müsste ich das SP meiner Freundin klauen, habe selber keins,
währe aber mal ein Versuch wert, weil ich heute beim ersten Test, so dachte:
Schade das da jetzt der Auslöser fehlt ;)
Gute Idee zum Selbermachen.

Basteln muss ich mir auch noch ein Auflagebrett für das FG auf dem Stativ,
der angesetzte Halter ist (ein Witz) etwas wackelig.
Ich denke du wartest auch auf offenes Wetter, ich zumindest ja.

na dann CS,
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben