Einfache und günstige Polsucherbeleuchtung ohne Elektronik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas swizzly
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

swizzly

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

In diesem Beitrag möchte ich eine einfache und günstige Lösung für die Polsucherbeleuchtung vorstellen, die keine Elektronik benötigt. Die Idee dazu kam mir durch ein hilfreiches YouTube-Video How to Illuminate your polar scope . Im ursprünglichen Video wurde die Folie im Polsucher innen aufgeklebt. Dies erfordert jedoch den Ausbau und die Demontage des Polsuchers, was eine Neuausrichtung nach sich zieht. Meine Methode ist einfacher und erspart euch diese Mühe.

Materialien:
Bastelanleitung:
  • Schneidet ein Stück Folie passend zur Öffnung des Polsuchers eurer Montierung zurecht.
  • Klebt die Folie vorsichtig um die Öffnung des Polsuchers. Achtet darauf, dass keine Luftblasen entstehen.
  • Wichtig: Ladet die Folie vor Gebrauch mit Licht auf. Leuchtet sie dazu einfach kurz mit einer Taschenlampe oder einer anderen Lichtquelle an.

Verwendung:

Nachdem die Folie aufgeladen wurde, leuchtet sie im Dunkeln und ermöglicht es euch, die Markierungen im Polsucher problemlos zu erkennen. So könnt ihr eure Montierung präzise auf den Polarstern ausrichten.

Vorteile:

• Günstig: Die Materialien für diese Lösung sind kostengünstig und leicht erhältlich.
  • Einfach: Die Bastelanleitung ist einfach und schnell zu verstehen.
  • Kein Strombedarf: Diese Lösung benötigt keine Elektronik.
  • Dünn: Die Folie ist dünn genug, sodass ihr die Schutzkappe des Polsuchers nach Gebrauch wieder aufsetzen könnt.
Fazit:

Diese einfache und günstige Lösung für die Polsucherbeleuchtung ist eine praktische Alternative zu elektronischen Polsuchern. Sie ist einfach zu basteln und funktioniert zuverlässig.
Diskussion:

Hat jemand von euch diese oder eine ähnliche Lösung bereits ausprobiert? Was sind eure Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Kommentare und Fragen!

Anhänge

• Polarscope_light_3.jpg
    Polarscope_light_3.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 160
  • Polarscope_light_2.jpg
    Polarscope_light_2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 149
  • Polarscope_light_1.jpg
    Polarscope_light_1.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 157
Zurück
Oben