Einfacher 3-fach Heizmanschetten-Controller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

elythomaslumber

Aktives Mitglied
Mein µC-gesteuerter Controller ist leider zurzeit defekt und da mußte auf die Schnelle was einfaches als Ersatz her.

Ich habe mir einen 5er-Satz an Motor-PWM-Stellern zu knapp 15,-€ geholt.
https://www.ebay.de/itm/234694868241?var=534420670856

Das Gehäuse ist von POLLIN und ich habe noch nie eins gehabt, dass sich einfacher bearbeiten läßt. :y:
https://www.pollin.de/p/modulgehaeuse-abs-115x90x55-mm-ip65-lichtgrau-460311

Die 3 PWM-Steller habe ich direkt über das Poti befestigt. Die Ausgänge passen für meine 12V Heizbänder von Altair mit Cinch-Steckern.
https://www.pollin.de/p/cinch-einbaubuchse-schwarz-6-mm-450063
https://www.pollin.de/p/cinch-einbaubuchse-gelbe-markierung-450078
https://www.pollin.de/p/cinch-einbaubuchse-rot-6-mm-450026

Die Anschlussleitung zum Netzteil habe ich mit einem 5,5/2,1mm Stecker versehen, da mein Astro-Netzteil hier schon entsprechende Ausgänge anbietet. Dort habe ich auch eine Sicherung eingebaut. Wer das Steuergerät nachbauen will, sollte noch eine Absicherung vorsehen, ggf. sogar per Kanal.

Parallel zu den Ausgängen habe ich noch rote LEDs mit 4,7kOhm Vorwiderständen angeschlossen.

Eine Messung hat ergeben, dass die Ausgangsleistung relativ linear über den gesamten Einstellbereich verläuft. Eine Skala habe ich ganz grob per Filzstift aufgebracht.

Das integrierte Spannungs- und Strommessmodul ist optional und z.B. auch bei Pollin erhältlich.
Im Schaltbild findet man den Anschlussplan. Den dort aufgeführten DC/DC-Wandler braucht man nicht.
Damit läßt sich dann über das Ampere-Meter auch die Ausgangsleistung abschätzen.
https://www.pollin.de/p/joy-it-spannungs-und-strommessgeraet-einbauinstrument-joy-it-830842

Das Modul wird direkt in die Anschlussleitung am EIngang eingeschleift. Die Last (im Schaltbild eine Glühlampe) bilden die 3 parallel geschalteten PWM-Steller.

Für die Verkabelung habe ich Lautsprecherleitung verwendet, da bei einem 20W Heizband unter Volllast bis knapp über 1,65A bei meinem 13,2V Netzteil fliessen können.
Die Zuleitung besteht aus einem abgeschnittenen Netzkabel. Die werfe ich nie weg. :)

Grüße
Hartmut

20221205_193027.jpg 20221205_193524.jpg 20221205_194342.jpg Messgeraet-final.jpg
 
Ich hatte ganz vergessen, ein Bild aus dem Inneren zu zeigen. Mit der recht dicken von mir genutzten Leitung geht es ganz schön eng zu und die Leitungen sind recht störrisch, aber es passt alles.

20221205_165137.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben