Einfacher Dobson für Newton 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JoachimRiehn

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

viele Einsteiger, und nicht nur die, sind unzufrieden mit der käuflichen Montierung des Einsteiger-Newton 114/900. Und manche haben nur einen kleinen Geldbeutel.

Zum Selbstbau einer Montierung fehlt oft der Mut. Es gibt natürlich schon viele Anleitungen im Netz für Selbstbau-Newtons.
Diese hier ist so einfach, dennoch so stabil wie möglich:

http://jrhn.gmxhome.de/astro/dobson.html

Es soll dem Einsteiger vor allem die Angst vor dem Selbstbau genommen werden. Die Anleitung ist also schon recht ausführlich.
Ich werde die Sache weiter verfolgen in diesen Punkten:
* weitere Vereinfachungen
* weitere Erläuterungen
* die Hemmschwelle fürs Selbstbauen noch tiefer zu setzen.

Viel Spass beim Selbstbauen, Tüfteln und beim aktiven Beobachten wünscht

Joachim

Hallo Joachim,

es werden weiterhin keine Bilder angezeigt...

Beim Rechtsklick auf's Bild kann ich mir zwar wünschen, dass mir selbiges angezeigt wird und es öffnet sich auch der Link dorthin, aber das Bild bleibt weiterhin verborgen...

Viele Grüße,
Ekkehard

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Zitat von ekkehard:
Hallo Joachim,
es werden weiterhin keine Bilder angezeigt...
Ich muss eure Probleme leider bestätigen. Mit Linux (Konqueror) funktioniert alles, mit Firefox aber nicht. Sehr ärgerlich.
Ich habe alles beim Dienstleister beanstandet. Ich gebe Bescheid, sobald der Link funktioniert.

Mit Grüssen,
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von JoachimRiehn:
Ich muss eure Probleme leider bestätigen. Mit Linux (Konqueror) funktioniert alles, mit Firefox aber nicht. Sehr ärgerlich.
Ich habe alles beim Dienstleister beanstandet. Ich gebe Bescheid, sobald der Link funktioniert.

Hallo Joachim,

das wird dir wenig nutzen, denn es ist kein Problem des Web-Servers, sondern der Bilder selbst. Die Bilddateien werden zwar korrekt übertragen, aber der Firefox ist nicht in der Lage sie darzustellen, auch wenn sie lokal gespeichert sind.

So wie es aussieht, sind die Bilder nicht wirklich in JPEG, sondern im ppm-Format gespeichert.

Programmen wie Gimp, eog und gthumb können das erkennen, aber Firefox mag es nicht.

Dass da etwas am Format nicht korrekt ist kannst du auch mit dem file Kommando feststellen. Deine Bilder werden als
Netpbm PPM "rawbits" image data
erkannt und nicht als JPEG:
JPEG image data, JFIF standard [...].

Vermutlich hast du beim Abspeichern fälschlich als Format ppm ausgewählt und dazu unpassend die Erweiterung ".jpg" beim Dateinamen mit angegeben.

Am besten probierst du noch mal die Bilder anders abzuspeichern, also mit anderen Optionen oder mit einem anderen Bildbearbeitungsprogramm.

Im echten JPEG-Format lässt sich bei moderater Kompression (ich nehme meist "JPEG-Quality Parameter:" 85%) auch die Dateigröße strak reduzieren. Am Beispiel von dob02.jpg sinkt sie von 693.6KB im ppm_Format auf nur noch 49.4KB (siehe Anhang). Das beschleunigt den Seitenaufbau insbesondere für Betrachter mit langsamer Verbindung erheblich.

Viele Grüße
Stephan

Anhänge

• dob02-new.jpg
    dob02-new.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 2.537
Moin Joachim!

Noch ein Tip: Wenn Du die Abschlußdeckel größer wählst, dann sparst Du Dir den Magneten. Die Deckel kriegst Du in allen Größen, dann aber nicht im Baumarkt, sondern im Baustoffhandel. Ich habe solche Konstruktionen auch schon mehrfach realisiert (siehe "Teleskop-Park" auf meiner Heimatseite). Die Deckel hier sind zumeist im Durchmesser 6" und 8".

super idee, bin inspiriert und habe mir gestern bei ebay einen celestron newton 114/900 mit rohrschellen, leuchtpunktsucher und okularen für schlappe 46,-- euro ersteigert. tubus soll im topzustand sein.

werde mich dann mal an die umsetzung einer kleinen rockerbox machen und bin gespannt wie es wird.
gruss
markus

hi,

ein 114/900er ist auch meiner meinung nach im segment unter 50euro das interessanteste teleskop, hab auch einen, für schlappe 25euro gekauft und mit dem ding geht schon was. gerade für planeten ist das schön, aber man kann auch alle messier objekte damit sehen.

der umbau zu dobson wie stephan das gemacht hat ist absolut empfehlenswert, weil die teleskope meistens auf wackeligen eq1 montierungen verkauft werden. zusätzlich hat die velourauskleidung bei mir noch einiges gebracht.
ganz wichtig ist aber das dein 46euro teleskop einen 1,25 zoll oaz hat und keinen 0,96''. sonst kriegst du keine gescheiten okulare. ich hab mir deshalb auf meinen 114er einen 1,25oaz aus einem stück kupferrohr (32mm dicke) gebaut.

also viel spass mit dem teil. ist sehr gut zum einstieg. bei mir musste das tele aber nach einem halben jahr einem 10'' dobson weichen. öffnungswahn und günstiger preis.

christian

Hallo Winnie!

Da wir hier schon beim Internet-Technischen sind...

Wenn ich auf den Link zu deiner Seite klicke meldet mein Virenprogramm mir immer einen Fund. Es scheint auf deiner Seite ein Skript zu laufen, dass angeblich den PC auf Viren scannt?? (Wohl eher das Gegenteil) Weiß nicht, ob andere das gleiche Problem haben...

Gruß,
Tobias.

Moin Tobias!

Das klären wir am besten per PM bzw. e-Mail, denn es hat hier im Themen-Board nix zu suchen.
Auf meinen Seiten laufen keine Skripte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben