Einfacher sicherer Sonnenfilter für´s Tele

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Specht

Aktives Mitglied
Hallo!

Da bald eine kleine SoFi zu erwarten ist, bastelte ich mir vorab schonmal einen Filter. Er sollte unmittelbar vor der Linse Platz finden. Dazu schnitt ich mir aus stabilem Fotokarton einen Kreisring aus, der sich über das Filterbajonett des Objektivs sicher einklicken lässt. Dieser Ring wird mit einem etwas größeren, sehr starken Karton verklebt:
sonnenfilter_a.jpg

Zum Filterbajonett passender Kreisring (links) und starker Karton (rechts).

Die Filterhöhe habe ich mit mehreren Lagen des starken Kartons erhöht, benutzt habe ich dazu einen Alleskleber. Die hellen Stellen wurden mit Filzstift geschwärzt. Unten der Karton, der über das Filterbajonett gedrückt wird:
sonnenfilter_b.jpg

Die obere Fläche wurde mit starkem beidseitigen Teppichklebeband beklebt. Anschließend ließ ich die Konstruktion aus einigen Millimetern Abstand vorsichtig auf die plane Filterfolie fallen. Den Abschluss bildete ein leichter vorderer Karton, wiederum mit beidseitigem Klebeband befestigt.

Ich verwendete die schwarze Polymerfolie von Thousand Oaks. Die helle, silberne Seite sollte zur Sonne zeigen. Da ich noch etwas Folie hatte, kostete mich der Filter eigentlich nichts. Er kann sicher über das Canon-Filterbajonett gebracht werden und sitzt dort spannungsfrei einige Millimeter über der Vorderlinse, kann auch bei starkem Wind nicht weggeweht werden:
sonnenfilter_c.jpg

Die Filterfolie ist beinahe plan und nicht verspannt. Das Muster zeigt die Holzmaserung des Tischs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

gestern habe ich mal Testaufnahmen gemacht. Es war recht windig, das Seeing entsprechend schlecht, aber einige Fotos gingen dann doch. Den Farbton finde ich angenehm:
sonne_test.jpg(zum Vergrößern anklicken)
(300mm, 1/160 sec)
 
Hallo Volker,
wie hast Du fokussiert? Bei Vergrößerung sind tatsächlich die derzeitigen schachen Sonnenflecken sichtbar, und das mit 300 mm BW.

cs
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

das Foto habe ich vom Stativ mit dem Canon 70-300mm bei Einstellung 300mm an meiner alten EOS 350D gemacht. Bei f/11 lagen die optimalen Belichtungszeiten bei 1/160 sec oder auch 1/125 sec (ISO 200).

Fokussiert habe ich ohne Bildstabilisator mit dem normalen Autofokus (ohne Live-View, hat die alte 350D ja nicht), das ging auch prima durch die Folie.

Die 350D hat wie viele DSLRs einen kleineren APS-C-Sensor, bei einem Cropfaktor von 1,6 entsprechen 300mm dann einer Brennweite von 480mm bezogen auf das früher übliche Kleinbild-Format (24mmx36mm).

Ja, ich war auch ein bisserl überrascht, da das Seeing wirklich nicht so gut war.
 
Hallo Volker,
das Ergebns ist wirklich erstaunlich, ich habe mir auch ein Canon 300ter Telezoom bestellt, hoffentlich von gleicher Qualität. Ein Tele fehlte eh noch.
CS
Wilfried
 
...hier noch eine Bastellösung für zylindrische Objektive, als Beispiel mal für ein Spiegeltele 1:8 500mm:

Aus schwarzem Fotokarton habe ich mir lange, 6cm breite Streifen geschnitten, die ich um das Objektiv wickelte. Die einzelnen Streifen sind mit beidseitigem Teppichklebeband übereinander befestigt. Es entsteht so eine kleine, stabile Papphülse. Sie sollte nicht zu locker und nicht zu fest sitzen:
filter_1.jpg

An der letzten Lage ließ ich kleine Dreiecke überstehen:
filter_2.jpg

Diese Dreiecke klappte ich dann um:
filter_3.jpg

Auf diese umgeklappten Dreiecke kann man dann den festeren Karton für den Filter mit Alleskleber sauber fixieren. Der Innendurchmesser sollte etwas kleiner als der Außendurchmesser des Objektivs sein:
filter_4.jpg

Darauf kommt doppelseitiges Klebeband. Als Folie verwendete ich wieder die schwarze Polymerfolie von Thousand Oaks (Sonnenbild orange). Ich lasse den Karton vorsichtig aus einigen Millimetern Höhe auf die ausgebreitete Folie fallen (die silberne Seite in Richtung Sonne). Vorn wird dann noch ein Ring aus dünnem, hellen Karton mit Klebeband befestigt. Den fertigen Filter kann man dann einfach über das Objektiv schieben:
filter_5.jpg

Unter die ∞-Einstellung habe ich für das manuelle Objektiv ein Stückchen mm-Papier geklebt, um den Fokus immer einfach und genau zu erwischen.
 
Hallo,

heute konnte ich zwischen den Wolkenlücken ein paar Testaufnahmen machen. Nach mehrtägiger Fleckenlosigkeit nun am Rand ganz oben wieder etwas Aktivität, leider aber ziemlich schlechtes Seeing und damit sehr unruhiges Bild:
sun_210507.jpg

1:8 500mm, 1/125 sec, ISO 100
 
Hallo,

für das 1:8 500mm Spiegeltele habe ich auch Tests mit der AstroSolar-Folie (5.0) von Baader gemacht. Für höhere Vergrößerungen oder längere Telebrennweiten scheint sie mir sehr gut geeignet. Der Kontrast ist hoch, die Bildfarbe angenehm. Bei gleicher Blende sind die Belichtungszeiten deutlich kürzer.

Hier ein skalierter Bildausschnitt, die Farbe habe ich nicht verändert:
sonne_210523b.jpg

1:8 500mm, 1/800 sec, ISO 100

Die Fleckengruppe ist AR 2824, am Rand oben sind noch Fackeln zu sehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben