Einfluss von Windkraftanlagen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Benny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
Hallo,

ich war vor ein paar Monaten mal im Umkreis von 20km Augenoffenhalten nach einem Alternativplatz, dabei fand ich ein schönes Fleckchen weit ab vom Schuss mit genialer Horizontsicht, war dann noch einmal da allerdings bei Mond. Nun fahre ich heute dort vorbei und sehe das genau dort eins dieser gigantischen Windräder entstanden ist...

Hat der wer Erfahrung damit? Mit welchen Störungen ist da zu rechnen? Seeing? Geräuschkullise auf Dauer nervig? Ausser dem üblichen roten Blinklicht sind die Teile ja m.W. nicht beleuchtet, achja steht Richtung Norden, aber wirklich direkt am Platz ~30m.

Viele Grüße Benny

Hi Benny,

ich war schon mal an einem Platz mit ganz ähnlicher Situation und konnte keinerlei negativer Einflüsse durch die Windkraftanlage feststellen. Die Sache mit der Geräuschkulisse ist, denke ich mal, eine Geschmackssache. Ich habe das Laufgeräusch beim konzentrierten Beobachten quasi nicht wahrgenommen.

Klare Nächte

Werner

Hi Benny,

am besten gewohnheitsmäßig mindestens 50 m Abstand halten, denn im Winter regnet es manschmal recht große Eisbrocken von der Konstruktion herunter.
Ich habe einen Platz (Bergkuppe/Rundumsicht) wo zwei Räder im Norden stehen (100 m Abstand), also die weniger interessante Seite.
Man hört ein niederfrequentes Wummern und ein der Drehzahl angepastes "Wutsch Wutsch" von den Blattspitzen (?).
Unabhängig vom Eis wäre mir das auf Dauer etwas unangenhm da direkt drunter zu stehen. Die Geräusche haben etwas von einer übergroßen Sense die über Dir in der Dunkelheit geschwungen wird.

Ich habe schon aus Jux durch die drehenden Blätter hindurch
auf einen Stern gehalten. Das hat wenig bis keine Auswirkungen auf Luftunruhe pp. Die Blätter drehen ja nicht gegen sondern mit dem Wind und passen sich der Windgeschwindigkeit an.
Wenn es zu windig wird bist Du eh nicht da draußen und bei Sturm drehen sich die Blätter auf die Schmalseite und stehen still.
Wenn die beobachteten Objekte nicht in die Konstruktion hineinlaufen hast Du keine Probleme zu erwarten.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Ihr beiden,

danke für die Einschätzungen, die einzigen Windräder die ich bisher mal hatte waren ein einen Kilometer weit weg und haben nur friedlich geblinkt... Das mit dem Eisfall ist sicher nicht zu unterschätzen, man kann dort aber glücklicherweise noch ein paar Hundert Meter weiter ins Feld fahren dann hat man den nötigen Abstand, hat das Windrad dann aber im Nordosten und nicht mehr im Norden, ich werd's einfach mal demnächst ausprobieren.

Grüße Benny

Hallo,

bei uns hier in der Steiermark gibt es eine extrem hochgelegenen Windkraftpark der aus einem Dutzend Windrädern besteht. Im Winter ist der Aufenthalt in der Nähe der Räder nicht gestattet, auch Warntafeln sind aufgestellt die vor weggeschleuderten Eisbrocken warnen.
Das "WutschwutschWutsch" entsteht glaube ich durch die extrem hohe Geschwindigkeit der Blattspitzen relativ zur umgebenden Luft.

CS Mike

Hallo,

von meine, Beobachtungsplatz aus stehen 6-7 Windräder genau in süd-westlicher Richtung. Enfernung etwa 11km. Das übliche rote Blinklicht empfinde ich dabei schon als störend. Wie gut, dass ich keine Astrofotogrfie betreibe... :/

Ansonsten befürworte ich jedoch voll und ganz die erneuerbaren Energieträger.

Viele Grüsse

Marco

Hallo Leute,

war gestern an besagtem Ort, zwar war es den allergrössten Teil der Zeit bewölkt und ausserdem in unmittelbarer Nähe hell beleuchtete Erntemaschinen unterwegs, aber die Windräder stören i.d.T. nicht, beim Anfahren mal ein bissl Brummen, das Swisch-Swisch hält sich in Grenzen und manchmal richtet sich der Kopf neu aus, Blinklichter waren erstaunlicherweise keine angebracht.

Der Platz selber ist wohl aber im Gegensatz zu meiner Einschätzung am Tage doch nicht so berauschend, nach Süden erhebliche Aufhellung und keine gute Abschirmung gegen Scheinwerfer selbst in vielen Kilometer Entfernung wird man geblendet...

Der ca. 150m weit entfernte

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2008/250708.jpg

Der 50m weit entfernte

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/bb/2008/250708_3.jpg

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben