Einführung der Optik bei Dovetail-Montage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo noch eine Anfängerfrage von mir.

Ich habe immer noch Probleme beim Einführen der Dovetail-Schiene in die Montierung, weil der Tubus recht schwer ist (C9) und ich es ohne viel Übung alleine machen muss. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ich leicht verkante. Da ich mein System jedes Mal auf- und abbauen muss, ist das eine Übung die sich in den nächsten Jahren bei mir wohl zigmal wiederholen wird.

Sind die Erschütterungen ein Problem für die SC-Optik (Dejustage oder Schlimmeres)?

Kratzer auf der Schiene habe ich auch schon. Ich wäre daher dankbar für alle Tipps, Kniffe und Hinweise, wie die Einführung richtig und unfallfrei gelingt.

Vielen Dank.

Michael

Hallo Michael,
das Problem kenne ich auch - zwar nicht mit einem C9 aber ähnlichem Gewicht und noch mehr Hebel.
Was da gut hilft, sind zusätzliche Griffe am OTA, die günstiges Handling beim "einfädeln" ermöglichen. Desweiteren stelle ich die Aufnahme der Montierung immer gleich ein dabei (waagerecht), dann hat man mit der Zeit die Bewegungsabläufe raus.
Es gibt z.B. auch Prismenklemmen, die man soweit öffnen kann, daß man die Schiene einfach reinkippen kann weil nur eine Seite schräg ist (Baader / Berlebach) - ev. wär das ja eine Alternative?

Hallo Michael,
zu den Erschütterungen kan ich nichts sagen, habe noch kein SC besessen. Nur ein VMC 200, bei dem sitzt der HS aber fest und da haben Erschütterungen nichts ausgemacht.
Es gibt aber hier sicher genug SC-Eigner, die sich dazu äußern können.

Mit der Prismenklemmung hast Du mich ev. falsch verstanden. Die Schiene ist immer auf beiden Seiten schräg (Trapez).
Was ich meinte, ist eine Prismenklemme, bei der eine Seite gerade ist (die mit der Klemmschraube) und die andere schräg.
Zum Aufbau drehe ich die schräge Seite nach unten, hänge die Prismenschiene ein, kippe sie in die Klemme rein und drehe dann die Schraube zu.
So sieht sowas aus: Klemme

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von wurzelwaerk:
Hallo Michael,
zu den Erschütterungen kan ich nichts sagen, habe noch kein SC besessen. Nur ein VMC 200, bei dem sitzt der HS aber fest und da haben Erschütterungen nichts ausgemacht.
Es gibt aber hier sicher genug SC-Eigner, die sich dazu äußern können.

Mit der Prismenklemmung hast Du mich ev. falsch verstanden. Die Schiene ist immer auf beiden Seiten schräg (Trapez).
Was ich meinte, ist eine Prismenklemme, bei der eine Seite gerade ist (die mit der Klemmschraube) und die andere schräg.
Zum Aufbau drehe ich die schräge Seite nach unten, hänge die Prismenschiene ein, kippe sie in die Klemme rein und drehe dann die Schraube zu.
So sieht sowas aus: Klemme

Genau so eine habe ich. War gerade an der Montierung und habe es mit Deinem Tipp probiert. Klappt 100%ig. Super Tipp. Großes Dankeschön.

Hoffe nun, dass ich mir die Optik noch nicht versaut habe. Um eine Justage komme ich irgendwann sowieso nicht herum.

Nochmal Danke.

Michael

Hallo Michael,
na gerne doch.
Wie war das - jeden Tag eine gute Tat?
Dann fängt das Jahr ja gut an...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben