Einführung ins astronomische Zeichnen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Delyon
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Delyon

Aktives Mitglied
Hallo,

als visueller Beobachter hatte ich schon oft den Wunsch, meine Beobachtungen festzuhalten und spiele mit dem Gedanken, mich ein wenig ans astronomische Zeichnen zu machen. Kennt denn wer gute Einführungswebsites- oder Literatur in die praktischen Aspekte des Astrozeichnens? Würde mich freuen!

CS,
Fabian

Hallo Fabian,

wenn es auch englisch sein darf, kaufe dir das Buch
"Astronomical Sketching. A Step-by-Step Introduction"

Wird übrigens gerade heute im blauen Forum gebraucht angeboten.

CS Mike

Hallo,

danke erst einmal für die Tipps! Ist denn da auch was zum Deep Sky-Zeichnen dabei, denn das würde mein Hauptzeichengebiet sein?

CS,
Fabian

Hallo Fabian,

wie gut ist denn dein Können im Zeichnen? Es wäre eine Überlegung wert, sich ein allgemeines Buch zum Thema Zeichnen, vielleicht einen Zeichenkurs für Einsteiger mit Bleistift, zu besorgen und dann einfach mal so zeichnen zu üben. So habe ich es auch gemacht bzw. ich bin noch dabei. Ansonsten sind die genannten Bücher und Links sicherlich auch eine Hilfe und geben Anregungen. Letztlich muss man sich aber ein gewisses "Können" aneignen. Deswegen der Tipp, das Zeichnen allgemein (also auch von anderen Gegenständen) als Hobby zu pflegen.

Astronomisches Zeichnen ist meines Erachtens in zwei Bereiche zu unterteilen, die sich aber auch überlappen. Einmal in das reine Erfassen und Dokumentieren von Gesehenem im Teleskop. Als Beispiel sei die Jupiterbeobachtung genannt, bei der man den Zustand für einen Zeitpunkt mithilfe einer Schablone festhält. Das muss nicht unbedingt schön aussehen :).

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch die Pretty-Pictures des Astrozeichnes. Da kommt es dann insbesondere auf die Übung an.

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben