Einführungskurse Astrofotografie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas DonMatu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DonMatu

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane gerade für unseren Verein einen (Einsteiger)Kurs in die Astrofotografie.
Da ich auch nicht alles weiß und das Thema sehr vielfältig sein kann, suche ich Literatur oder Stellen, wo ich Informationen zu diesem Thema finde und vielleicht auch Tipps, die sich an Anfänger richtigen.
Aus dem Forum habe ich schon viele Ideen, mir fehlt im Moment der Einstieg.

Die Bildbearbeitung käme im 2. Kurs.

So im Grobe plane ich folgende Themen einzuarbeiten (unvollständig)
- FOV der verschiedenen System
- Vor-/Nachteile der versch. Instrumente und Kameras
- Kamera auf Stativ
- Kamera hinter Okular halten
- Foto vs Filme
- Fotos mit Nachführung
- Filter
- CCD vs DLSR
- Objekte: Planeten, Sonne, DS
- Fokussieren
- ...

die Zielgruppe soll der Einsteiger sein, aber auch die Fortgeschrittenen sollen etwas im Kurs finden.

Könnt Ihr mir helfen? Oder Literatur/Unterlagen/o.ä. empfehlen?

Wenn das ankommt, werde ich das auch im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit allgemein anbieten (So als Workshop)

Danke und Gruß
Christian

Hallo Christian,

welche Vorkenntnisse der Teilnehmer deines Kurses erwartest du denn? Von Aufnahmen mit stehender Kamera auf dem Stativ bis zu CCD ist ja doch ein weiter Weg. Aktuelle Bücher zur Astro-/Himmelsfotografie sind ja vorhanden (auf Amazon nachschauen ist erlaubt, dort kaufen muss man ja nicht) und geben die Kursthemen eigentlich vor.

Grüße
Sven

Hallo Christian,

Dein Anliegen finde ich toll, da mir für Anfänger in der Astrofotografie keine Kurse bekannt sind - habe deshalb selbst großes Interesse! Mit meiner Digicam/Refraktor habe ich am Mond schon viel experimentiert und durchaus brauchbare Ergebnisse erzielt - deshalb sollte bei Objekte unbedingt auch Mond stehen.

Es ist sinnvoll den Lehrgang so zu gliedern, daß der Interessent je nach Vorkenntnisse/Erfahrungen an beliebiger Stelle einsteigen kann. Die Teilnehmer sollten die Möglichkeit haben auch eigene Bilder mit Text zum Nachahmen einstellen zu können. Fragen gibt es immer - vielleicht ist ergänzend ein kleines Forum nützlich. Ich würde alles auf einer Internetseite unterbringen, und an dieser Stelle (Astronomie.de) nur auf Aktualisierungen oder Besonderheiten der Internetseite hinweisen - sozusagen ist hier ein "Zugang" auf Deine Seite.

Klar, im Netz findet man zahlreiche Infos zum Thema, aber konkrete Erfahrungen und Ergebnisse von Astrofreunden bereichern ungemein das Thema.

Ich freue mich schon auf Dein Projekt - viel Erfolg wünscht

Peter aus Sachsen

PS: Ich bin gerne bereit im Rahmen meiner Möglichkeiten mitzuarbeiten - trifft vielleicht auch auf andere zu?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Apollo17:
Ich würde alles auf einer Internetseite unterbringen, und an dieser Stelle (Astronomie.de) nur auf Aktualisierungen oder Besonderheiten der Internetseite hinweisen - sozusagen ist hier ein "Zugang" auf Deine Seite.
Öhm... was spricht gegen Astronomie.de? Ich verweise mal ganz frech auf ein paar Seiten, die ich erstellt habe:
http://www.astronomie.de/beobachtungspraxis/der-mond/fotografische-beobachtung/

Auch A.de lebt vom Mitmachen und ist bei weitem nicht nur das Forum... Der Bereich http://www.astronomie.de/beobachtungspraxis/astrofotografie/ ist ausbaufähig, Stefan dürfte nichts gegen Unterstützung haben, auch wenn er selten im Forum unterwegs ist.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,

es sind von mir lediglich ein paar Gedanken. Was Christian davon umsetzt ist seine Sache. Vielleicht läßt sich sein Projekt ja auch hier im Forum einbinden - durchaus ein interessanter Gedanke. Wichtig ist nur den Leser von A.de immer mal wieder auf das Projekt aufmerksam zu machen und egal in welcher Form bei der Gestaltung mit einzubinden. Deine Links sind sehr interessant, aber irgendwie habe ich sie bisher nicht wirklich genutzt, vielleicht auch deshalb, da ich mich im wesentlichen nur auf das Forum konzentriere. Ich weiß nicht wie es anderen Lesern geht?

Gruß, Peter aus Sachsen

Hi!

Ich find's halt immer nur nett, wenn im Forum einer Astronomie-Community, die immer wieder Unterstützer sucht, vorgeschlagen wird, eine neue Webseite samt Forum aufzumachen.

Klar, ich hab auch eine eigene, ausführliche Webseite zum Thema, aber eben auch Beiträge hier.

Zurück zum Thema: http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/ wird immer wieder gerne verlinkt, mir haben die Bücher von Seip im Kosmos-Verlag einiges gebracht, ebenso Blick in den Himmel: Lichterscheinungen und Himmelskörper beobachten und fotografieren von Laurent Laveder und Didier Jamet - leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Beste Grüße,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben