Einfuhrkosten Teleskop aus Kanada???

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas lacbi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lacbi

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen liebe Astronomiefreunde!
Ich möchte gerne ein gebrauchtes Teleskop aus Kanada einführen, allerdings bin ich nun total verwirrt, was für Kosten bei der Einfuhr entstehen. Im Internet findet man ja Unmengen an Infos und alle sagen was anderes aus. Die 19% Einfuhrumsatzsteuer sind klar, aber welcher Zollsatz trifft auf ein Teleskop zu? 4,25% oder 6,7%? Wer kann mir helfen und mir auch eine Quelle nennen? Ich selber habe versucht die Zollseiten zu durchforsten, konnte aber keine wirklich Info finden. Gilt das Telekop als Objektiv, dann gibts 6,7% Aber woher stammen die 4,25%, die man so im Netz findet? Vielleicht hat auch jemand Tipps und Tricks parat?
Vielen Dank und Grüße
Sebastian

Hi Sebastian,

ich kann Da da nur einen Rat geben,

ruf beim Zollamt an. Die können die im Bedarfsfall auch eine verbindlichen Zolltarifauskunft geben.

Jörg

Zitat von wurzelwaerk:
Beachte, dass Du Zoll auf den Warenwert zahlst, die Mehrwertsteuer aber auf den Gesamtkaufwert (also inkl. Versandkosten).
Der Zoll berechnet sich nach dem "Zollwert".
Dieser wiederum setzt sich aus dem Warenwert und den entsprechenden Frachtkosten zusammen.
Die MwSt aus dem Zollwert plus dem errechnetem Zoll.

Zitat von Optikus:
Die können die im Bedarfsfall auch eine verbindlichen Zolltarifauskunft geben.

Jörg
Hallo Jörg,
eine verbindliche Zolltarifauskunft ist aber nicht das, was der Sebastian möchte.
Er möchte den Zollsatz wissen und eine Angabe der zu erwartenden Abgaben. Und das wird er auch nur unverbindlich bekommen.
Eine verbindliche Zolltarifauskunft ist etwas völlig anderes.

Viele Grüße

Gunnar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben