Eingenordet, parallaktisch, wie Norden beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BjoernFischer

Aktives Mitglied
Guten Tag,

die Frage brennt mir schon seit langem.
Wenn ich meine Montierung eingenordet habe
sieht mein Newton wenn ich das richtig in
Erinnerung habe nach Süden...

Wie kann ich aber nun den nördlichen Sternhimmel betrachten ohne das Stativ zu drehen?

Klingt vllt bissl komisch aber besser konnte
ich es nicht beschreiben ;)

Hallo,

wenn Deine Montierung eingenordet ist, zeigt Dein Teleskop in der 0-Stellung doch nach Norden. (Parallel zur Polachse) erst durch verändern der Achsen kommst Du doch überhaupt nach Süden.

Hey,

Ok das ich etwas verändern muss ist mir klar, wie genau?

Moin Björn!

Es wird nichts "verändert"! :neinnein:
...Du löst die Achsklemmungen und drehst den Teleskoptubus in den Achsen in die entsprechende Richtung.
Ist es so schwer?! :Trost:

Die Orientierung der Montierung bleibt dabei natürlich bestehen. Daß ein Teleskop auf parallaktischer Montierung schwierig in Richtung Polarstern und dessen Umgebung zu bewegen ist, ist nunmal ein Nachteil dieser Aufstellung. Damit muß man leben.

Hallo Björn,

wenn ich´s nicht besser wüsste, würde ich sagen du willst uns auf den Arm nehmen!

Dreh doch einfach mal die RA-Achse aus der Grundeinstellung ein Stück Richtung Westen oder Osten. Wenn Du dabei durch das Okular kuckst, wirst Du bei guter Einnordung bemerken, dass sich das der Bildausschnitt, grob gesagt, nur um den Polarstern dreht. Kein Stern verlässt den Bildausschnitt, keiner kommt hinzu - alles dreht sich nur. Jetzt drehe aber mal ein bisschen die DEC-Achse. Nun verändert sich dein Bildausschnitt. Einige Sterne verschwinden, andere kommen hinzu. Herzlichen Glückwunsch! Du bist grade dabei den Sternenhimmel im Norden zu erkunden.!

Als Trockenübung hilft vieleicht das Freeware-Planetarium "Stellarium". Da kann man auch per Button eine parallaktische Montierung simulieren. Pfeil links, rechts entsprechen dann der Bewegung der RA-Achse, Pfeil oben, unten der der DEC-Achse.

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben