Einige Fragen zum Einstieg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

2fast4you

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vorgenommen mir ein Teleskop anzuschaffen und wühle mich seit einigen Tagen oder Wochen durchs Internet.

Bevor ich dieses Forum gefunden habe wollte ich mit ein Skywatcher 130/900mm zulegen … naja jetzt sieht es anderes aus.

Ich bin nun auf der Suche nach einen Dobson 8“ mit Rockerbox ….. dazu habe ich noch ein paar Fragen.

Es wäre nett wenn Ihr mir einmal eure Meinung sagt zu nötigen Zubehör, also Okulare Filter Sucher etc.
Und da ich für den Einstieg nicht gleich ein vermögen ausgeben möchte, ich weiss ja noch nicht ob das Interesse bestehen bleibt, bin ich auf der Suche nach einen gebrauchten Dobson ….. dazu habe ich auch noch eine Frage.
Bei den Angeboten die ich gesehen habe stand dabei das der Spiegel noch nie gereinigt wurde, was hat das genau zu bedeuten? Wird der Spiegel bei der Reinigung verstellt oder verkratzt?

Ich denke das reicht fürs erste, ich denke ich werde noch die ein oder andere Frage finden wie z.B. Warum ist der Spiegel Aktiv gekühlt bei einen Dobson Teleskop? Habe ich nichts drüber gefunden bislang.

Danke
Michael

Hi Michael,
mit dem 8" Dobson (vorausgesetzt F/6) machst Du alles richtig, wenn Du zunächst mal viel sehen (nicht fotografieren) willst und nicht ganzen (laien-)Gruppen das gleiche Objekt vorführen willst.
Als direktes Zubehör zum Dobson empfehle ich einen Telrad- oder Leuchtpunkt-Finder sowie ggf. ein Teflon-Tuningkit.
Darüberhinaus brauchst Du zunächst eine drehbare Sternkarte, ein Fernglas (8x50 reicht), eine rote Taschenlampe, und warme Socken, sowie eine Thermoskanne.
Prima wäre ein Planetariumsprogramm für die Planung der Beobachtungsnächte (z.B. Cartes du Ciel oder Stellarium - beide Freeware). Außerdem hilfreich ein Himmelsjahrbuch und der Deppsky-Reiseatlas bzw. -führer.

Bei den Okularen und Filtern kommt es stark auf Deine Beobachtungsziele an. Für die Justage am Stern möchtest Du zumindest ein Okular, das hoch vergrößert, haben (6mm oder kürzer). Als Übersichtsokular eines, dessen Brennweite ungefähr dem fst Wert Deines Beobachtungsplatzes x 6 (wg. f/6) entspricht. Die sinnvolle Abstufung dazwischen ist - wie gesagt - eine Frage des Ziels.

Wenn ein gebrauchter Spiegel noch nie gereinigt wurde, ist das oft ein gutes Zeichen - denn Leute, die vor einer Spiegelreinigung zurückschrecken, wüssten auch nicht, wies richtig geht und hätten den Spiegel wahrscheinlich kaputtgereinigt (s. hier im Board...)

CS
Holger

Hallo Michael und willkommen bei a.de,

bin zwar kein Dobsonbesitzer, hab aber schonmal "geschubst" - so nennen einige das Nachführen mit rockerbox ;).

Also: Zu den Okus, wenig Knete und ne sinnvolle Palette, die alles abdeckt schliessen sich eigentlich schon fast aus, wobei der 8" Dobs den Vorteil hat, kein zu schnelles Öffnungsverhältnis zu haben und somit nicht allzu okularkritisch ist, trotzdem preiswerte Plössl oder Orthos scheiden aus, da mit dem geringen bauartdebingten Gesichtsfeld dieser Okus Dobson zum Krampf wird.
Bleiben bünstige UW (Blaukante, Goldkante, Baader Hyperion evtl. schon wieder zu teuer?), wenn es erstmal Deepsky sein sollte, könnte man sich auf 2-3 langbrennweitige Okulare beschränken.

Zum Thema Spiegelreinigung: Ein bissie Staub macht nix ansonsten gilt: Reinigung kann den Spiegel höchstens nicht verschlechtern, aber nicht verbessern, daher Schmutz vermeiden, wie der Teufel das Weihwasser (immer schön abdecken, wenn nicht in Benutzung!!).
Das gilt auch für Linsen ;).

Zum Thema Spiegelkühlung: Fast alle, auch die teuersten Materialien, die als Spiegelträger benutzt werden (Zerodur, Pyrex) neigen dazu, sich bei Temperaturänderung zu verformen, was das bei hohen Vergößerungen bedeuten kann...
...darüberhinaus steigt auch im offnene Newtontubus warme Luft nach oben...

Womit Du dich aber in jedem Fall beschäftigen solltest ist Spiegeljustage (Ausrichten von Haupt- und Fangspiegel mit Laser oder Justageoku.

Gruesslies/CS

Carsten

P.S.: Holger, ok., Sternkarte und Sucher/Finder und warme Socken - aber holla, erinnere mich an meine erste Sternenparty und die Erkältung danach trotz langer Unterhose - sind auch gute Ansätze ;), evtl. n Karkoschka noch dazu.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

Die Frage nach der Reinigung und eventuellen Verstellung des Spiegels bedeutet, dass Du bezüglich Justierung von Newtonteleskopen noch Nachholbedarf in Sachen Information hast.
Ein Newton-Spiegelteleskop ist auch durch den Nutzer justierbar, ja es muss gut justiert werden, um seine volle Leistung zeigen zu können. Entsprechende Anleitungen gibt es im Netz.

Nie gereinigt bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit Staub- und Pollenanhaftungen auf dem Spiegel zu finden sind. Das kann unter Licht dramatisch aussehen, ist aber wesentlich unproblematischer als eine einzige unsachgemäße Reinigung mittels Tüchern oder sonstigem "mechanischen" Kontakt. So etwas führt fast zwangsläufig zu winzigen Kratzern die dann je nach Ausprägung, die Abbildungsleistung deutlich verschlechtern.

Die aktive Lüftung eines Spiegelteleskops soll zur schnellen Temperaturanpassung des Spiegels an die Umgebungstemperatur führen und Tubusseeing beseitigen. Richtig gemacht, tut sie das auch und verhilft dem Teleskop wiederum dazu, sein Potenzial auch zeigen zu können.

Zum Zubehör ist zu sagen, dass Du mit einem solcher 8" F/6 Dobson und den beiden Beilegokularen Mal gerade das vorhandene Poentzial ankratzen kannst.
Wenn Du dann merkst, das Hobby fesselt Dich und Du willst weiter machen, lohnt die Anschaffunge weiteren Zubehörs und das geht durchaus in den Rahmen des drei- bis fünffachen vom ursprünglichen Einstandspreis.
Das ist also ein Gerät welches Dich lange begleiten kann aber halt noch Folgekosten verursacht.

Als wichtigstes Zubehör für einen erfolgreichen Einstig seinen
1. ein (Freeware-)Sternkartenprogramm und Bücher, wie z.B. der "Karkoschka" (Atlas für Himmelsbeobachter/Erich Karkoschka) oder auch der Deepsky-Reiseatlas
2. ist zusätzlicher Leuchtpunkt/Zielreissucher (Red Dot/Telrad/Riegl-Quickfinder)
3. ein langbrennweitiges 2" Aufsuch- und Übersichtsokular zw. 30 mm und 40 mm Brennweite (je nach Himmelsqualität am bevorzugten Standort)
empfohlen.

Beim Zubehör kommt es ein wenig darauf an, was schon vorhanden ist, um eine vernünftige Staffelung für den Start zu finden.

Wenn Du ganz am Anfang stehst, keine Ahnung von Sternbildern und Orientierung am Himmel hast, wäre ein guter Beginn auch über eine drehbare Sternenkarte des Nordhimmels und ein 8x40 - 10x50 Fernglass zu machen.

Die allerbeste Idee ist es allerdings, vor eine Anschaffung den Kontakt mit aktiven Beobachtergruppen und /oder Vereinen zu stellen und sich verschiedene Teleskope, ihre Bedienung, die möglichen An-, Ein- und Ausblicke damit live zu erleben.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Micheal,

wenn man es mit der Spiegelreinigung richtig anstellt, ist das eigentlich kein Problem, aber es kann bei falscher Handhabung auch katastrophale Folgen haben. Drumm schreiben viele Leute, die sich selber das mit dem Spiegelwaschen nicht zutrauen, zur Sicherheit in ihr Angebot, dass der Spiegel von ihnen nicht maltretiert wurde. Bei einem Verkäufer dem man eine schonende Reinigung nicht zutraut, ist es vielleicht besser, wenn er selbst signalisiert, dass er auch die Finger davon gelassen hat. Allerdings werden manchmal auch Geräte aus zweiter Hand verkauft, und dann weiß man auch nicht, wie es unter der noch nicht entfernten Staubschicht so aussieht.

Neu justieren ist nach einer Spiegelreinigung auf jeden Fall nötig, ist aber nicht wirklich ein Problem. Mit Justage sollte man sich bei der Teleskopgröße sowieso mal auseinandersetzen. Da schlummern oft die größten Reserven zur Leistungssteigerung eines gebrauchten Newton-Telekops.

Ich habe meinen Dobson (6" f/7,7) auch gebraucht gekauft, und der Spiegel sah in ungewaschenem Zustand nicht gerade ideal aus. An deiner Stelle würde ich dabei darauf achten, dass das Angebot in deiner Nähe liegt, und du ihn direkt abholen kannst. Bei so einem großen Teil ist der Versand zum einen teuer, und man kann bei Abholung auch viel einfacher klären. ob das Gerät den Erwartungen entspricht.

Viele Grüße
Stephan

Hi Michael,

ergänzend: Der Spiegel wird nicht einfach gekühlt, sondern man beschleunigt die Anpassung an die Umgebungstemperatur. Von einem warmem Spiegel steigt erwärmte Luft auf, die Luftschlieren im Strahlengang macht. Man nennt das Tubus-Seeing und bei Vergrößerungen von 200x oder mehr sieht das aus, wie wenn im Roadmovie die Luft über der heißen Asphaltdecke flimmert - nämlich unscharf und wabernd. Daher sollte ein Lüfter ideal so angebaut sein, dass er die Warmluftschlieren absaugt oder seitlich vom Spiegel wegbläst.

Zubehör wurde Dir schon genannt. Bei den Okularen kommt es immer auf den persönlichen Geschmack an, den man erst finden muss, am besten durch Ausprobieren am eigenen oder ähnlichen Teleskopen. Es gibt aber einige Okulartypen, mit denen man sicherlich einige Jahre zufrieden sein kann. Man darf aber die Kosten nicht unterschätzen. Auf lange Sicht geben wohl die meisten Sternfreunde mehr Geld für Okulare aus, als für ihr teuerstes Teleskop (wenn man denn mehrere hat).
Das bedeutet für Dich, dass Du Dir anfangs für ca. 150 Euro eine ganz knappe Ausstattung an Okus und sonstigem Zubehör zulegen kannst, dass Du aber auch gut 350 Euro für eine ganz ordentliche Palette investieren könntest. Wenn Du Dich mit den verschiedenen Okularen vertraut gemacht hast, wird sich die Verwunderung in Grenzen halten, wenn Du bekennst, am Ende ein Teleskop für 350 Euro mit Okularen im Gesamtwert von 1500 Euro zu betreiben, und 2000 Euro sind auch noch drin. Gut, so eine Palette aus den teuersten Okularen haben nur wenige Sternfreunde, und noch weniger haben die zum Listen-Neupreis erworben. Geschicktes Beobachten des Gebrauchtmarktes (und Geduld und das nötige Geld für ein gesuchtes Teil parat) können die Kosten schon deutlich senken.

Nach dem 200/1200 Dobson wird recht oft gefragt, bzw. er wird sehr oft empfohlen. Dementsprechend gibt es sehr viele Beiträge, in denen es um Okulare für diese Geräte geht. Nimm Dir die Zeit und probiere mal die Suchfunktion aus.

Clear Skies
Sven

Wow .. erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Ausführlichen Antworten, das ist im www nicht selbstverständlich..

Ich habe mir heute bereits ein Fernglas für erste Beobachtungen gekauft, und das ein oder andere Buch wir jetzt auch folgen … das mit der Software ist sicher auch hilfreich .. weis gar nicht warum ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Ich werde jetzt die Augen auf halten und hoffen das ich möglichst in meiner nähe ein passendes Angebot finde, habe gesehen das es auch eine „Suche“ Rubrik hier gibt.

Und dicke Socken hab ich auch schon … aber es wird ja jetzt wieder wärmer :D

Hallo Michael,

Zitat Günther: "...Die allerbeste Idee ist es allerdings, vor eine Anschaffung den Kontakt mit aktiven Beobachtergruppen und /oder Vereinen zu stellen und sich verschiedene Teleskope, ihre Bedienung, die möglichen An-, Ein- und Ausblicke damit live zu erleben." Zitat Ende.

Das wäre für Dich derzeit der wichtigste Punkt.
In Deiner Gegend gibt es eine Menge Hobbyastronomen, die Dich gerne mal abends mit auf Tour zu ihrem Beobachtungsplatz nehmen. Dort kannst Du die Geräte dann ausprobieren. Das ist besser denn jedes Prospekt.

Zur Ausstattung:
Wenn Du Dich entschieden hast, dann beobachte erst mal mit den beiden "Dreingaben" als Okulare. Danach kommen sicherlich Wünsche auf, die Du nach ein paar Beobachtungsnächten besser formulieren kannst als jetzt. Das ist ein Langzeithobby und im Laufe der Zeit ergänzt sich das Equipment fast von ganz alleine, immer entsprechend Deinen Wünschen.

CS
Winfried

Hallo,

ja da habt ihr recht .. ich denke auch das wenn das Interesse bestehen bleibt da rein wächst und man auch schnell dazu lern, und auch die Ausrüstung wächst.

Aber ich habe jetzt folgendes Angebot für mein erstes Teleskop.

Skywatcher 8“ Dobson ,mit Crayford Auszug 2“ und Adapter auf 1,25”

Was ich mich Frage ist das „hochwertiges“ Zubehör. Könnt ihr mir kur sagen ob es so ist und was taugt .. und nicht vergessen ich bin Einsteiger.
Sucher Frauenhofer Achromat 9x50
3 Super-Plössl Okulare aus der Apo-Serie 25, 10 und 3,6mm und ein
Crystalview Moon Filter

Wenn mir einer mir mehr Erfahrung kurz seine Meinung dazu sagen könnte wäre nett, dann würde ich über den Preis Verhandeln.

Danke
Michael

1. Was soll das zusammen kosten?
2. Die Okulare sind mehr oder weniger auch nur Dreingaben
3. Statt dem Sucher lieber einen Telrad-Sucher
4. Ich mag keine Geräte aus China, ich würde den Galaxy bevorzugen, da er von Grund aus besser ausgestattet ist (Innenschwärzung z.B.)

CS
Winfried

Hi,

die Plössl würd ich wiederum gleich da lassen, das 3,6mm erschliesst sich mir überhaupt nicht was das soll und reingucken kannst du da bei einem Plössl auch kaum noch...

25mm - warum keine 32mm? Lieber in 2" um das Gerät auszunutzen
10mm - okay, aber etwas weitwinkligeres wie die recht günstigen TSSWM sind sicher angenehmer
3,6mm - über 330x Vergrösserung - viel zu viel für den Anfang, lieber was im Bereich 200-250x also 5-6mm

Den CrystalView Filter kenne ich nicht, ist aber sicher auch nur eine Dreingabe.

Welche Okulare man sich stattdessen zum Start zulegen sollte/könnte findest du hier ja zu Hauf.

CS Benny

Hi Michael,

das Zubehör ist der Standard, das 3,6 mm Okular sagt mir jetzt nichts, erwarte Mal nicht zu viel davon. Die beiden anderen Okulare funktionieren gut am F/6, sind aber auch nicht der Knaller.
Wenn der Preis des Angebots passt ist das in Ordnung, das kannst Du sicher auch mit anderen Angeboten vergleichen.

Der 9 x 50 Sucher der SW Modelle ist brauchbar, taugt aber (wie alle Standartsucher) nicht zum lange Suchen, weil er einen geraden Einblick hat. Das gibt Genickstarre.
Gerade Beginner sollten ihn trotzdem drauf lassen und mit einem Leuchtpunkt- oder Leuchtkreissucher (Red Dot/Telrad/Riegl) kombinieren.
Dazu noch ein 2" Weitwinkelokular zw. 30 mm Und 40 mm Brennweite (je nach Himmelsqualität) und der Suchende wird auch FINDEN.

So ausgestattet kannst Du auf jeden Fall sehr gut einsteigen, mehr hatte ich lange Zeit auch nicht, eher weniger, und habe sehr schöne, gute Beobachtungen gemacht.
Andere, bessere Okulare, Filter pp, das kam dann mit der Zeit. Wenn du eine Weile so ausgestattet beobachtest merkst Du schon, wo und wie Du Verbesserungswünsche hast.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sven,
sehr gute Infos .. die ich sicher brauchen kann ..

Danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben