Einige Fragen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MarcusL

Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun eine Woche schon mein GSO 10“ Dobson zu Hause habe, war heute die erste Nacht hier in Brühl die einigermaßen klar war.

Dobson raus, 32 Okular und mal nach oben schauen. Ich konnte schon einiges sehen. Dann hab ich versucht mit meiner Sternkarte und einer App die Position des Saturns zu suchen und denke auch gefunden. Saturn war nur sagen wir mal so wie die anderen Sterne zu erkennen, ich denke mit dem 32 Okular sieht man da auch nicht mehr, sehe ich das richtig?
Ab welchem Okular kann man den detaillierter sehen (mit und ohne Barlow).

Hab im Moment nur das 32er. Andere Okulare habe ich bestellt 1,25 4/6/12,5/20 .
Zusätzlich habe ich noch eine 3x Barlow, ist die vielleicht schon zu viel wäre da eine 2x besser?
Was ich auch festellen muss ist, das was ich zur Zeit sehe ist schon etwas verschwommen, woran könnte das liegen?
Danke euch schon mal für Eure tipps
Gruß aus Brühl
Marcus

Hi Markus -
ein 32mm Okular liefert dir an deinem Gerät eine Vergrößerung von ca. 40fach. Das ist für Saturn etwas wenig - du solltest ihn aber auf jeden Fall als kleines Scheibchen mit Ring erkennen (hab auch ein 10 Zoll Dobson und fand den Anblick bei kleiner Vergrößerung immer sehr hübsch). Wie ein Stern sollte er wirklich nicht aussehen!

Eine 3x-Barlow liefert dir dann ein Scheibchen das von der Größe etwa dem Vollmond entspricht, so wie du ihn mit bloßem Auge siehst. Allerdings dürfte die Bildqualität leiden. Ein 10mm Okular wäre da schon um einiges besser.

Thomas

Hallo,

Danke euch vorerst, ich konnte da leider nicht viel sehen das bild war sehr unklar auch der rest des Sternenhimmels war nicht wirklich klar. Jetzt müsste ich nur noch rausfinden woran es lag.

Einer eventuell dafür einen Tipp?

Gruß Marcus

Hi Marcus,
dazu bräuchten wir noch ein paar Informationen:

- Zu welcher Uhrzeit hast du beobachtet?
- Wie war der Himmel: Aufgehellt, schlierig, klar, dunkel?
- Wie war deine Umgebung (Innenstadt, Vorort viele Lichtquellen, Vorort wenige Lichtquellen)
- Welche Sterne konntest du mit bloßem Auge erkennen (nur die hellsten, Gerüststerne der Sternbilder, auch schwächere Sterne)
- Wo hast du Saturn verortet? Um 0 Uhr stand er im Südwesten, nur ca. 11°, etwa eine Handbreit, über dem Horizont. Also sehr niedrig. Das sind keine idealen Beobachtungsbedingungen.

Thomas

Hallo,

dann versuche ich mal das genauer zu beschreiben (soweit ich das kann mit meinem bis dato angeeigneten Wissen :) )

-Uhrzeit war so zwichen 0:00 und 1:00 Uhr (Heute Morgen), hat das Dobson auch schon knapp eine Stunde draußen stehen lassen.

-Da wir in der nähe von Köln wohnen ist der Hommel Richtung Osten (also Kölner Richtung) nicht wirklich Dunkel. In Richtung Saturn war er schon recht Dunkel. Im Zenit waren Gr. Wagen und kassiopeia schon mit dem Auge gut und würde sagen auch klar zu sehen (soweit ich das mit meinem halbwissen beurteilen kann).

-Lichtquellen um unser Haus sind da aber ich denke auf unserer Terrasse noch im Rahmen.

Das ist meine subjektive Meinung, ich stehe halt noch am Anfang und versuche mich erst noch am Himmel richtig zu orientieren.

Würde ein Stadt-Lichtfilter helfen?

Gruß

Marcus

Sorry, noch ein paar Fragen:

- Was bedeutet "unklar": unscharf, blass(wenig Kontrast) oder dunkel? Oder von allem etwas?

- Konntest du Sterne scharf stellen, Saturn aber nicht?

- Waberte das Saturn-Bild ("Seeing", d.h. Luftturbulanz)

- Hast du mal versucht tagsüber weit entfernte Ziele einzustellen und scharf zustellen? Ging das?

Zwischen 0 Uhr und 1 Uhr steht Saturn wahrscheinlich schon zu tief. Versuch mal zwischen 23 Uhr und 0 Uhr.

Thomas

Hallo Thomas,

habe mal die blätter 100 Meter weg anvisiert waren scharf.

Sorry - Unklar bedeutet unscharf. Konnte sie Sterne nicht richtig scharf sehen oder scharf stellen mit dem 32er. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll?

Also ich werde mir mal einen Justierlaser zulegen.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus,

versuch mal am Tage ein sehr weit entferntes Objekt einzustellen (am besten mehrere km weit weg). Falls du das auch nicht scharf kriegst, kommst du nicht weit genug an den Fokus bei Einstellung auf "unendlich". Möglicherweise ist ein Adapter oder Verlängerungshülse am Okularauszug zu viel. Ich habe da so einen "Verdacht", da du auf 100m Entfernung Objekte offenbar scharf stellen kannst.

Bevor das nicht geklärt ist, bringt eine Justage erst einmal nicht viel.

Viele Grüße
Werner

Warte erst noch die Antworten hier ab! Da kommen bestimmt noch welche von Leuten die sich mehr mit der Teleskoptechnik, Okularauszügen und Okularen auskennen. Es muss nicht unbedingt an einem verstellten Spiegel liegen. Du solltest auch besser an Zielen scharfstellen die weiter weg als 100m sind: 500m oder 1km wäre besser.

Thomas

Edit: Meine Antwort hat sich mit Werners überschnitten. Geht in die gleiche Richtung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hall Marcus.

Zitat von MarcusL:
Dann hab ich versucht mit meiner Sternkarte und einer App die Position des Saturns zu suchen und denke auch gefunden. Saturn war nur sagen wir mal so wie die anderen Sterne zu erkennen
Er war nicht zufällig etwas rötlich und hatte dünne, helle Strahlen? Oder hatte er eine andere Farbe und schwächere dünne Strahlen?

Grüße

fquadrat

Hi Marcus - du bist Schuld, dass ich mein Dobson wiedermal hervorgekramt habe. ;) Mit meinem 40mm Übersichtsokular sieht Saturn wie eine kleine gelblich-oranger Ellipsenringscheibe aus mit einer kleinen Kugel mittendrin. Entzückend!

Beeil dich! Er sinkt jetzt immer tiefer.

Thomas

Hallo,

zuerst muss ich sagen: Dank an euch das ihr mit mir so viel Geduld habt, habe ich in einem Forum in der Art und weise noch nie erlebt. Von Beruf bin ich Netzwerk und Systemadmin und in den Foren wird man in der Regel nach der dritten Frage für blöd erklärt :) !

Leider ist hier im Kölner Raum alles bedeckt und man kann nichts sehen, ein Kack Wetter. Ich werde es Morgen nochmal versuchen.

An fquadrat kommt hin.

Ich hoffe ich habe in den nächsten Tagen einmal ein klare Nacht, damit ich mal mehrere Stunden testen kann.

Hallo Marcus,

dann wäre es durchaus denkbar, daß Du einen Stern eingestellt hast - Saturn macht breite und eher diffuse Spikes.

Rötlich wäre der helle Antares, der recht nahe bei Saturn zu finden ist.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrar,

das kann gut sein. Ich brauche unbedingt mal ein paar Nächte am Stück um mich besser am Himmel orientieren zu können und viiiiieeeeelll mehr Geduld. Ich werde euch auf jeden fall auf dem Laufenden halten.

Gruß

Marcus

Viel Glück, Marcus!
Gestern zog es bei uns gegen 1 Uhr auch zu. Heut ist es aber wieder klar - aber das Schietwetter kommt ja immer vom Westen! ;)

Beim nächsten Mal versuchst vielleicht noch mehr die Sternbilder zu erlernen. Evtl. hast du den Saturn sogar mit dem Arkturus verwechselt, der stand auch nicht weit weg (mehr im Westen und höher) und ist ähnlich rot/gelb und hell. Wenn du auf 1km weit scharf einstellen kannst (warst du da am Anschlag?) müsstest du eigentlich auch Himmelsobjekte scharf einstellen können.

Thomas

Hallo noch mal,

heute sind der reduzierer und die Okulare gekommen. Raus auf dei Terrasse und immer noch etwas unscharf. Wieder abgebaut ins Wohnzimmer und alles mal nachgeschaut. Und siehe da Fehler gefunden. Habe von oben in den Tubus gechaut und der Refelktorspiegel wirkte etwas milchig.

Hab den Spiegel dann mal von unten ausgebaut und gereinigt. Der Lappen war nachher richtig schön grau. Also Spiegel extrem verschmutzt.

Nach dem Zusammenbau musste ich dann feststellen viiiieeeel klarer *freu*. ich glaube jetzt brauch ich aber doch mal en Justierlaser.

Nun wieder ein Nachteil Wetter kommt von Westen es zieht sich wieder alles zu.

Gruß

Marcus

Danke für den Tipp, hatte den Tread schon gefunden " lappen " war vieleicht etwas blöd ausgedrückt war ein Microfaser Tuch :).

Hallo ich nochmal,
habe mich diese Nacht dann noch bis 2:30 Uhr wach halten können und so gegen 2:00 Uhr doch noch 2 -3 grössere Löcher am Himmel Richtung Nord-West nutzen können.

Ich musste leider feststellen was das mit dem Deepsky von meiner Terrasse und auch bei uns drum herum wohl nix wird.
Richtung Nord Ost wo im Augenblick Andromeda zu sehen sein sollte ist der Lichtkegel der schönen Stadt Köln. Dort sehe ich nur das was wirklich sehr hoch am Himmel steht und das auch nur mäßig. Richtung Weste geht aufgrund des Hauses meines Nachbarn auch nicht so viel aber was zu sehen ist schein recht gut zu sein, wenn der Nachts mal die Terrassenbeleuchtung ausschalten würde *ärger*.
Richtung Süden geht garnix da stehen 18 Straßenlaternen, da ist es heller als Nachts auf der Kirmes.
Die beste Sicht habe ich Richtung Osten. Richtung Süd Ost wäre dann auch der Saturn in den letzten Tagen zu sehen gewesen, leider steht genau auf der Höhe wo er zu sehen gewesen wäre das Haus des anderen Nachbars, da hilft nur abreißen :smiley47: .
Das Heißt wenn ich von meiner Terrasse was sehen will muss ich mit meinem Dobson über die selbige rumreisen. Das kann bei ca. 25 Kilo schon mal, für mich schwer und nervig für die Nachbarn werden mit dem gescheppere.

Was also tun? Das neugefundene Hobby aufgeben? Ne macht mir zu viel Spaß dafür. Habe aber drüber nachgedacht das Dobson mit den Objektiven wieder zu verkaufen und mir dafür eine Refraktor zu kaufen.

Die zwei hatte ich mir angeschaut.

http://www.astroshop.de/bresser-teleskop-ac-127-1200-messier-exos-2/p,21522

oder

http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-ac-120-1000-evostar-neq-5/p,25078#tab_bar_2_select

Gruß
Marcus

Hi Marcus,

behalt den Dobson und mach ein paar Transport-Räder dran/drunter, die Du zum beobachten abnimmst/durch Stützen stabilisierst.
Warum willst Du Deinen 10" durch so Röhren ersetzen?
Meinst Du, so ein Stativ mit Refraktor drauf ist am Stück besser zu versetzen?

Google mal nach "dobson schubkarre" in der Bildersuche, da gibts viele geniale Ideen.

Hallo Ralf,

vielleicht muss ich doch noch etwas dazu erklären. Wir haben hier in der Nähe (Bornheim) schöne beobachtungspunkte ca. 150 Meter höher als ich wohne. Da ich nur nen Smart habe passt das Ding da nicht rein Box und der Tubus.

Mit nem Refraktor der Grösse geht das auf dem Beifahrer Sitz inkl. Stativ.

Habe mir heute Morgen noch einmal meine Beobachtungsmöglichkeiten zu Hause angesehen, unteranderem den Blick aus meinem Schlafzimmer Fenster mit kleinem Balkon im 2ten OG. Habe durch meine Haushöhe da dann schon eine guten Blick Richtung Süden über die Dächer der Nachbarn, da unser Haus etwas 2 Meter höher ist.

Leider kann ich mit dem Dobson nicht über die Brüstung und wenn ich da auch noch was hinstelle (also was drunter) krieg ich von meiner Frau die rote Karte,

Gruß

Marcus

OK, ich dachte es geht nur um den Umzug auf der Terasse...
Trotzdem können diese Röhren bei DeepSky dem Dob niemals das Wasser reichen.

Deine Frau wird doch wohl nix gegen einen schönen Teak-Beistelltisch haben. :knuddel:
In der Eile tuts auch eine Bierkiste, die ist auch schnell wieder weg... :biggrin:

Hallo Marcus,

nie wieder "Lappen" und erst recht nie wieder Mikrofasertuch!
Mikrofaser ist für die Verspiegelung wie Scheuerpulver für Acrylglas.

Gruß
*entfernt*

Naja ich weiß nicht. Sie muss schon jeden Abend überall das Licht ausmachen im Wohnzimmer, damit ich bessere Sicht habe. Irgendwann ist auch bei ihr die Toleranzgrenze erreicht :)

Rolläden, Rollos, Vorhänge, die sie sich selber aussuchen darf?

Wo ein Wille, da ein Weg...

Zitat von MarcusL:
Richtung Süd Ost wäre dann auch der Saturn in den letzten Tagen zu sehen gewesen
Ich frag' mich wo du deine Informationen her hast. Saturn im Südosten, das ist gegen 18 Uhr, also am hellichten Tag. Schau lieber zwischen Süden und Südwesten, wenn du Saturn zwischen 22 Uhr und 24 Uhr beobachten willst und gegen 1 Uhr geht er in WSW unter.

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben