Einkauf bei AOK swiss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

L_Groening

Aktives Mitglied
Hallo,

interessiere mich für die AYO, die man nur bei AOK beziehen kann. Wer hat schon von Euch in Deutschland was von AOK bezogen und kann mir Auskunft geben:

a) Zoll fällt ja wohl keiner an, aber 19% deutsche USt. Verkauft AOK nach D ohne die Schweizer USt. oder kann man die nachträglich erstattet bekommen?

b) Läuft die Rechnung / Bezahlung per Überweisung in EUR zu normalen EU-Bankgebühren?

Danke & Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

AOK hat ein Konto in D, also ist die Überweisung in € absolut kein Problem.

Hallo,

dank Euch für die Antworten - das mit dem Konto in D ist ja schon mal sehr gut.

André,

in dem thread steht was von Zoll, obwohl ich gelesen habe, dass bei einer Herstellung (Ursprung) der Ware in der EU oder CH für die Lieferung nach D kein Zoll anfällt.

Ich nehme an, dass die Preise auf der AOK-Seite incl. schweizer USt. sind (Höhe??) und da bei Versand der Ware feststeht, dass diese exportiert wird, sollte der schweizer Händler eigentlich die USt. vom Preis abziehen. Der Markus Ludes hat für seine Waren auch reduzierte Exportpreise (ohne deutsche USt.).

Werde mal konkret bei AOK nachfragen.

Viele Grüße
Lothar

Hallo Lothar,

Die CH MWSt. ist 7.6% und seriöse Händler ziehen diese auch ab wenn sie exportieren. Das es kein Zoll zwischen CH und EU gibt bezweifle ich, auf jeden Fall Richtung EU->CH gibt es welchen, habe gerade vor ein paar Tagen die UPS Rechnung für Zoll Kosten für eine Bestellung bei TS bekommen und da sind nicht nur die MWSt. und die UPS Gebühren drauf...

Grüsse
André

Hallo Lothar,

du zahlst 5% Zoll und 19% MwSt auf den Kaufpreis und Porto bei Lieferungen aus der Schweiz.

Gruß

Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben