Ehemaliges Mitglieder [18501]
Hallo an alle.
Ich besitze seit kurzer Zeit ein Lidlscope. Bin seitdem infiziert und will mehr.
Ich dachte an einen Newton, habe aber ziemliche Entscheidungsschwierigkeiten. Das Budget ist momentan leider auf 200€ begrenzt.
Beobachten möchte ich Mond, Planeten, aber auch etwas Deepsky, Messier Objekte, sofern das möglich ist.
Möchte per Digiklemme und Digicam auch das eine oder andere Bild machen. Tiefergehende Astrofotografie ist ausgeschlossen.
Mein hauptsächlicher Beobachtungspunkt :
Grüner Pfeil hinter dem Haus.
Kein direktes Licht von der Strasse.
Am Stadtrand von Frankfurt/Main. Weiß Gott, nicht der idealste Punkt. Bin aber aktuell nicht ständig mobil.
Einzelne Ausflüge in dunklere Gefilde wären möglich, aber bilden eher die Ausnahme.
In der engeren Wahl sind :
Starscope1149 114/900mm auf EQ2
Skywatcher Explorer 114 114/900mm EQ2
Skywatcher Explorer 130/139/900mm auf EQ2
Skywatcher Black Line Parabol Newton 130/650mm EQ2
Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm
Bei dem 130/650 bin ich etwas zögerlich, da ich gelesen habe, daß f/5 höhere Ansprüche an die Okulare stellen.
Jedoch hat der von mir erwähnte 130/650 - ebenso wie der Dobson - einen Parabol Spiegel.
Ist denn der Unterschied bei derselben Öffnung zu einen sphärischen Spiegel so merkbar?
Daß die Montierungen mit EQ2 unterdimensioniert sind, ist mir bewusst.
Ist wohl ein Pluspunkt für den Dobson.
Aber wie verhält es sich, wenn man mal davon absieht?
Macht der 6" Dobson bei derartiger Lichtverschmutzung überhaupt Sinn oder bleibt sich das mit einem 130/900 gleich?
"Lohnt" sich hier vielleicht auch nur ein 114/900?
Nachteil am Dobson scheint mir die Planetenbeobachtung bei großer Vergrößerung zu sein. Ständig nachschubsen?
Ich finde es leichter Objekte mit AZ zu finden, aber die Nachführung ist parallaktischer dann doch angenehmer, oder ist das garkein so großes Problem beim Dobson?
Uff, ich denke, das wars auch "schon"
Fragen über Fragen. :blush:
Ich hoffe, daß ich die Forengemeinde damit nicht zu sehr strapaziere und freue mich auf Antworten.
Viele Grüße und klare Nächte euch allen
-Chris
Ich besitze seit kurzer Zeit ein Lidlscope. Bin seitdem infiziert und will mehr.
Ich dachte an einen Newton, habe aber ziemliche Entscheidungsschwierigkeiten. Das Budget ist momentan leider auf 200€ begrenzt.
Beobachten möchte ich Mond, Planeten, aber auch etwas Deepsky, Messier Objekte, sofern das möglich ist.
Möchte per Digiklemme und Digicam auch das eine oder andere Bild machen. Tiefergehende Astrofotografie ist ausgeschlossen.
Mein hauptsächlicher Beobachtungspunkt :
Grüner Pfeil hinter dem Haus.
Kein direktes Licht von der Strasse.
Am Stadtrand von Frankfurt/Main. Weiß Gott, nicht der idealste Punkt. Bin aber aktuell nicht ständig mobil.
Einzelne Ausflüge in dunklere Gefilde wären möglich, aber bilden eher die Ausnahme.
In der engeren Wahl sind :
Starscope1149 114/900mm auf EQ2
Skywatcher Explorer 114 114/900mm EQ2
Skywatcher Explorer 130/139/900mm auf EQ2
Skywatcher Black Line Parabol Newton 130/650mm EQ2
Skywatcher Skyliner-150P / Parabol Dobson 150/1200mm
Bei dem 130/650 bin ich etwas zögerlich, da ich gelesen habe, daß f/5 höhere Ansprüche an die Okulare stellen.
Jedoch hat der von mir erwähnte 130/650 - ebenso wie der Dobson - einen Parabol Spiegel.
Ist denn der Unterschied bei derselben Öffnung zu einen sphärischen Spiegel so merkbar?
Daß die Montierungen mit EQ2 unterdimensioniert sind, ist mir bewusst.
Ist wohl ein Pluspunkt für den Dobson.
Aber wie verhält es sich, wenn man mal davon absieht?
Macht der 6" Dobson bei derartiger Lichtverschmutzung überhaupt Sinn oder bleibt sich das mit einem 130/900 gleich?
"Lohnt" sich hier vielleicht auch nur ein 114/900?
Nachteil am Dobson scheint mir die Planetenbeobachtung bei großer Vergrößerung zu sein. Ständig nachschubsen?
Ich finde es leichter Objekte mit AZ zu finden, aber die Nachführung ist parallaktischer dann doch angenehmer, oder ist das garkein so großes Problem beim Dobson?
Uff, ich denke, das wars auch "schon"
Fragen über Fragen. :blush:
Ich hoffe, daß ich die Forengemeinde damit nicht zu sehr strapaziere und freue mich auf Antworten.
Viele Grüße und klare Nächte euch allen
-Chris